Raumsteuerung für dreistufigen Lüfter gesucht - mit Modbus oder WLAN

There are 2 replies in this Thread which was already clicked 239 times. The last Post () by etahackheizer.

• Hallo.

An meiner eHack hängt ein Heizkreis der 4 Reventon Heizlüfter versorgt, aktuell mit Reventon HMI Raumthermostaten die eingestellte Solltemperatur mittels dreistufigem Lüfter und einfachem Regelventil (auf/zu) regeln.

Gemessene Temperatur, Solltemperatur und ob an oder aus liefern die Teile über Modbus, so dass die eHack dementsprechend die Pumpengruppe ansteuert und ich durch Einzelraum-HK auch schön sehe was Sache ist.

Leider sind die so lala, zwei funktionieren gut, eins scheint ein bisschen oft zu schalten und das Neueste (gestern geliefert) ist voll durchgedreht (Temp rauf/runter im Sekundentakt zwischen 0 und 46 Grad) und zeugt mittlerweile gar nichts mehr an.

Langer rede kurzer Sinn:

Wer kann aus eigener Erfahrung zuverlässige und bezahlbare Alternativen empfehlen?

Modbus oder WLAN ist egal, es muss halt Werte ins lokale Netz liefern und ansonsten über 4 Relais-Ausgänge und einen guten Temperatursensor verfügen.

• Hast nicht zufällig ioBroker oder HA laufen? Dann kannst eigentlich "alles" nemen (ohne Relais) und der Hack schicken.

Ich hab zum Beispiel KNX Taster und schicke mit ioBroker dem ETA die aktuelle Raumtemperatur der darauf hin wieder die Heizkurve regelt.

ETA SH30 Touch Automatik
    ---

• Noch nicht, aktuell läuft nur ein kleines Perl-Script das die Modbus-Daten aufbereitet und an die ETA leitet.

Mir wäre eine fertige Lösung aktuell lieber, für das ganze HA-Zeugs fehlt mir die Zeit weil mir da eine eigene Lösung vorschwebt in die alles eingebunden wird.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!