Habe vor einen ThermoFlux Pid Logic Kombi 35kw zu kaufen und wollte mal fragen ob ihr ihn empfehlen könnt ?
Thermoflux Pid Logic Kombi 35kW: Ist der Kessel zu empfehlen?
-
-
855
Approved the thread. -
Habe vor einen ThermoFlux Pid Logic Kombi 35kw zu kaufen und wollte mal fragen ob ihr ihn empfehlen könnt ?
Änliches Problem habich auch. Ich will auch eigendlich einen Thermo um die 30 kw einbauen. Heizungsbauer sagen ETA, andere Fröhling , NMT oder Atmos. Ich selbst bin hin und her gerissen. ETA und Fröhling sind sehr Preisintensiv und haben trotzdem ihre krankheiten, bei allem was man so liest. Ich würde mich über eine Meinung von einen Langzeitbetreiber eines Stückholzvergasers freuen.
-
Ich will auch eigendlich einen Thermo um die 30 kw einbauen. Heizungsbauer sagen ETA, andere Fröhling , NMT oder Atmos.
Hallo Paule101,
da hast du ja fast die ganze Bandbreite an möglichen Kesseln aufgelistet (es gäbe aber noch viel mehr Auswahl - siehe unsere Heizkessel-Übersicht). Dass sich jeder Heizungsbauer auf ein bestimmtes Fabrikat spezialisiert, ist normal. Und wenn man auf einen HB angewiesen ist, weil man es nicht selber kann, dann ist die Marke fast egal und man nimmt den HB, mit dem man am besten kann (und nicht den billigsten). Fändest du denn jemanden, der dir einen Thermoflux einbaut? Denn diese (günstigeren) Ostblockkessel bauen die meisten in Eigenregie ein, weil sich kaum eine Firma findet, die solche "Exoten" einbauen will. Statt eines Thermoflux würde ich eher einen Attack-Kessel in Erwägung ziehen. Einen Attack müsstest du vermutlich auch selber einbauen, aber diese Kessel haben, zumindest bei uns im Forum, einen guten Ruf.

ETA und Fröhling sind sehr Preisintensiv und haben trotzdem ihre krankheiten, bei allem was man so liest.
Dann würde mich noch interessieren, welche "Krankheiten man" z.b. bei ETA und Fröling "so liest". Es stimmt, dass diese Hersteller im Forum sehr oft erwähnt werden, aber diese "Probleme" sind meistens nur "kosmetischer Natur".

Ich würde mich über eine Meinung von einen Langzeitbetreiber eines Stückholzvergasers freuen.
Du kannst davon ausgehen, dass die meisten "Vielschreiber" auch langjährige HV-Heizer sind. Und die mit den "preisintensiven" Kesseln, würden sich wohl wieder einen solchen kaufen, wenn er denn endlich mal kaputt ginge.

Viele Grüße von Karlheinz

-
Karl-Heinz hat Recht ich würde einen Fröling S4 wieder kaufen.
Habe noch eine Brennkammer liegen, bis jetzt hat der HV 16000 Std. runter.
Die Brennkammer gab es für 50% von Fröling.
Ich kenne ETA und Hargassner Betreiber die auch wieder ihre Markenkessel kaufen würden.
-
Hallo Paule101,
ich betreibe seit 2022 einen Thermoflux PID Logic Lambda Plus 34 KW Scheitholzvergaser. Es ist mein erster HV, darum habe ich leider keinen Vergleich zu anderen. Was soll ich sagen, ich bin mit dem Kessel eigentlich ganz zufrieden, obwohl ich leider erhebliche Startschwierigkeiten hatte. Wenn dich das interessiert kannst du das gerne hier nachlesen: Brennraumtemperatur zu gering - Zusammenhang AGT, BRT, Rest-O2. Dort findest du auch gute Lösungsansätze und generell viele Informationen zum Thema HV, die Community hier ist wirklich auf Zack!
Wenn man sich durch den Thread arbeitet steht der Kessel leider wirklich nicht allzu gut da, aber im Prinzip waren meine Hauptprobleme undichte Türen, nasses Holz und keine Erfahrung. Ich muß dazu sagen, dass der Kessel beim Einbringen in den Keller wirklich leiden mußte, das war wohl der Hauptgrund für die undichten Türen und die Geschichte mit der Brennkammer (die aber vom Service gut und kostenfrei behoben wurde).
Wenn man meine Probleme mal außen vor lässt finde ich, dass es ein guter, simpler Holzvergaser ist. Er ist leicht zu bedienen und kann einen Heizkreis steuern, für mehr braucht man ein Zusatzmodul. Er kann auch online überwacht werden, dieses Internetmodul kostet aber auch nochmal extra. Ich habe es mir trotzdem gekauft und kann es nur empfehlen, gerade wenn man wie ich wenig Erfahrung in dem Thema hat. Das Teil hat mir etliche Gänge in den Keller erspart, vor allem als er zu Beginn noch nicht so gut lief und ich oft kontrollieren mußte.
Schade finde ich, dass er sehr wenig Einstellungen hat was den Brennvorgang angeht, man kann nur die Lüfterdrehzahl und das Rest-O2 einstellen, keine AGT. Darum ist es umso wichtiger, dass man sich mit dem Thema "Holzvergaser" allgemein recht intensiv auseinander setzt, aber im Prinzip findest du alles was du wissen mußt hier im Forum.
Was ist sonst noch wichtig bzw. was habe ich gelernt?
- Glutbett, Glutbett, Glutbett! Eigentlich das wichtigste. Wenn du ein ordentliches Glutbett hast kannst du da im Prinzip fast alles
reinschmeißen, der Kessel zischt das problemlos weg.
- Das Holz muß trocken sein. Eigentlich selbstverständlich, aber ich schreibe es trotzdem noch mal. Ich habe meine erste Ladung Holz
extra vom Holzhändler gekauft, als trocken und ofenfertig. Da gingen meine Probleme eigentlich schon los, und als der Schorni
gemessen hat stellte sich raus, dass es eine Restfeuchte von knapp 40 % hatte. Und da lag es schon über ein halbes Jahr bei mir. Hätte
ich das vorher gewußt, hätte ich viele Probleme nicht gehabt.
- Der Kessel mag es am liebsten, wenn er komplett voll ist. Mit weniger brennt er auch problemlos und macht die Bude warm, aber die
Werte sind dann nicht so toll.
- Der Support ist eigentlich ganz gut, mir wurde zumindest per Mail immer recht schnell geantwortet und auch telefonisch geholfen.
Was noch ganz gut zu wissen ist: Es handelt sich bei dem Kessel um einen umgelabelten Kessel von Centrometal aus Kroatien. Das trifft soweit ich weiß auf alle aktuellen Modelle zu, such einfach mal danach und du wirst die Website finden.
Würde ich den Kessel wieder kaufen? Ich denke schon, selbst wenn ich ein höheres Budget als damals zur Verfügung hätte. Wenn Geld natürlich gar keine Rolle spielen würde, dann würde ich auch auf einen Premiumhersteller setzen.
Ich finde es ist ein solider Mittelklassekessel dem es etwas an Ausstattung fehlt.
Ich hab sicherlich noch einiges vergessen, also wenn du Fragen hast gerne fragen :).
Gruß,
Alex
-
Danke, das war doch mal eine gute Antwort. Ich habe momentan noch einen Buderus Logano 131, ein echter Allesfresser. Der ist jetzt 22 Jahre und wird undicht. Damals hat mein Nachbar zeitgleich einen Winhager HV eingebaut und mir belehrende Worte gesagt, dass man solchen Schrott nicht einbaut. Ich hatte 3500 bezahlt und er 17500 für sein Premiumkessel. Was soll ich sagen, der Kessel ist durch. Er hat jetzt seit ca.4 Jahren einen ETA und hat zwischen den Feiertagen die Pumpe und die Lambda wechseln lassen. Deshalb wird es bei mir kein teurer HV. Thermoflux ist bei mir um die Ecke, deshalb dachte ich an so einen.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!