Fröling S3 Turbo 30 kW: Zu hohe Abgastemperatur?

There are 6 replies in this Thread which was already clicked 605 times. The last Post () by mur1m.

• moin moin,

Ich habe seit diesen Jahr eine Fröling S3 Turbo lambda mit 3000 puffer ...

Jetzt hab ich gelesen man soll die abgastemperatur runter regeln ...meine ist auf 250grad eingestellt . Ist das so ok ... ? Oder wie ich jetzt gelesen habe auf 170 bis 190 ... Dann würde der abbrand ja auch länger dauern und wäre somit auch efizenter ...

Mfg

• Etaminator

Changed the title of the thread from “Fröling S3 30kw turbo lambda” to “Fröling S3 Turbo 30 kW: Zu hohe Abgastemperatur?”.
  • Man kann Runterstellen.

Habe auf 180 Grad soll gestellt.

Heißt nicht er hält es als Obergrenze eisern ein.

Bis 200 Grad geht er je nach Holz dennoch.

• Hallo Daniel,

gab es bei deinem Kessel eine Inbetriebnahme durch Fröling?

Die 250Grad haben nichts mit der Abgastemperatur im normalen Betrieb zu tun. Wenn der Kessel richtig einreguliert ist, im Abbrandverhalten als auch hydraulisch, dann pegelt er sich ca 45min nach dem Anheizen bei ca. 185 Grad ein. Dann passt das auch.

• Wenn du einen größeren Schritt erwartes Stelle Abgassoll auf 160 Grad

Gut beobachten aber dabei ob er gut läuft von den Werten.

• Die 250Grad haben nichts mit der Abgastemperatur im normalen Betrieb zu tun. Wenn der Kessel richtig einreguliert ist, im Abbrandverhalten als auch hydraulisch, dann pegelt er sich ca 45min nach dem Anheizen bei ca. 185 Grad ein. Dann passt das auch.

Im Prinzip richtig.

Hier zum Vergleich die Abgastemperatur meines Fröling SP dual 20 im Scheitholzbetrieb, welche im Schnitt bei 170 °C liegt.

Im Pelletbetrieb ist die Abgastemperatur etwas niedriger und liegt bei ca. 135 °C

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!