Hilfe beim Abbau des äußeren Blechs der unteren Tür des Attack DPX 25 Profi

There are 4 replies in this Thread which was already clicked 313 times. The last Post () by Pericomon.

• Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu meinem Attack DPX 25 Profi-Kessel. Auf dem Foto sieht man den Griff der unteren Tür, in der die Vergasung stattfindet. Ich versuche, diesen Stift bzw. Bolzen (siehe Bild) mit einem Dorn herauszuschlagen, aber er bewegt sich weder zur einen noch zur anderen Seite. Ich muss den Griff entfernen, um das äußere rote Blech abzubauen und Zugang zu den Muttern zu bekommen, die den inneren Keramikschutz der Tür halten. Dieser ist bei mir gebrochen und ich möchte ihn durch einen neuen ersetzen, der bereits angekommen ist.

Weiß jemand, wie man diesen Stift lösen kann? Gibt es einen Trick oder brauche ich ein Spezialwerkzeug? Die einzige Alternative, die mir einfällt, wäre, die Öffnung im Blech zu vergrößern, damit sie über den Griff passt, aber das würde ich gerne vermeiden, da solche Eingriffe nicht immer gut aussehen.

Ich wäre für jede Hilfe in dieser Hinsicht sehr dankbar!

Hilfe beim Abbau des äußeren Blechs der unteren Tür des Attack DPX 25 Profi.

Viele Grüße und danke.

• Stütze den Griff mit einer Latte bzw. Kantholz gegen den Boden ab und treibe den Stift mittels Splinttreibers + großen Hammers heraus . Der Stift ist ist zylindrisch bzw. nicht konisch .

Position des Griffes vorher mit einem Edding auf der Welle markieren . Sonst ist der Griff nachher eventuell um 180° verdreht ;( :cursing: . Verspreche dir nicht zu viel vom neuen Türstein . Auch dieser wird irgendwann in der Mitte reißen . Das weiß auch der Hersteller . Bei den neueren Öfen ist der untere Türstein deshalb zweiteilig . Dein Ofen hat sich quasi auf den aktuellen Hardwarestand eigenständigt upgedatet :saint: . Ich habe das auch schon hinter mir . den neuen Riss habe ich mittels Staubsauger gereinigt und den Riss danach mit einer Hochtemperaturdichtmasse gefüllt . Das hält nun bei mir schon sehr lange .

• Ich danke dir für die Erklärung, petfr.

Ich kann den Stift also von jeder Seite austreiben, es gibt keine vorgeschriebene Seite für den Einsatz der Splinttreiber (die ich übrigens in genau derselben Ausführung habe wie du :) ).

Bei mir hatte der Stein in der Mitte einen Riss wie bei dir, allerdings auch einen Riss in der linken oberen Ecke, wodurch er droht herauszufallen, da er dort nicht mehr gehalten wird.

Dass man den Stein nicht zu fest einsetzen soll, habe ich auch schon gehört. Ich nehme an, durch die Ausdehnungen bei der Hitze entsteht sonst zu viel Spannung im Material, was letztlich zu Rissen führt.

Viele Grüße und danke nochmals.

• Eine Seite des Stiftes ist (bei mir) leicht abgerundet . Dort muss man dann den Splintaustreiber ansetzen . Neue Unterlagscheiben brauchst du auch noch . Ich nehme anstelle des Originalteils etwas größere Stahlronden . Durchmesser: 80mm/Dicke: 5mm . Die Dinger verschleißen durch die heißen Flammgase recht schnell . Wie beim Auto hilft da viel "Profil" . Durch das 10er Loch passt dann eine handelsübliche Schloßschraube . Die ist beim Schraubenhändler auch billiger .

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!