Hallo Zusammen
Ich komme aus der Schweiz und mache mir Gedanken wann und vor allem mit was ich unsere aktuelle Pelletsheizung ersetze.
In unserem Haus ist ein ETA PE 25 Kessel (von Buderus im Blauen Kleid) verbaut. Die Anlage ist von 2008 und ich mache mir entsprechend Gedanken über den Ersatz. Hierzu habe ich mir mal die Leistungsdaten angesehen, mit dem Pelletsverbrauch verglichen und bin doch etwas gestolpert bei den Überlegungen.
Eckdaten:
Pelletsverbrauch inkl WW: 6500-7000kg p.a.= 32500-33600kWh
Verbaute Anlage: ETA PE 25
Hydraulik: Direktanschluss an 1 Heizkreis. Boiler für WW (400l). Rücklauf von Heizung geht über ein Y Stück unten in den Boiler rein als auch in den Heizkessel
Pufferspeicher: Keiner
Daten die ich abgelesen habe von der Anlage:
Betriebsstunden: 67990h
StokerLaufzeit: 9448h
RostlaufZ: 9821h
Start Gesamt 25132h
Zünd-Zähler -25282h (warum ist der Wert negativ?)
Sauger LaufZt 313h
Mir scheint der Kessel überdimensioniert zu sein. Wenn ich hier die Formel nach Hottinger anwende:
(33600*0.9*28)/(18*2745)=846720/49410=17 kW.
Komme ich auf eine Leistung von 17kW. Hier habe ich eine Aussentemperatur von -6 angenommen bei Innentemperatur 22°C. Zudem mit "sicheren" 7to Pellets gerechnet, Relität ist eher bei Knapp 6500 inlk WW.
Da die Anlage schon einige Jahre auf dem Buckel hat bin ich am überlegen mit was ich sie ersetzen soll. Von mir aus würde ich eher auf eine 15kW Maschine tendieren. Bin ich da in meiner Interpretation richtig?
So wie ich mich informiert habe wäre ein Pufferspeicher gut um die Anzahl Starts im Betrieb zu reduzieren.. Unmöglich ist das Platzieren von einem Puffer nicht, würde aber doch empfindlich Platz in Beschlag nehmen.
Die Anlage läuft ansonsten unauffällig. Klar, das Zündgebläse ist laut und wir haben 2 mal den Drehrost ersetzt. Wobei einmal der Mieter vermutlich den Ofen genutzt hat um Holz zu verbrennen - wir haben ein paar verklemmte Spax schrauben im Rost gefunden. Auch die Steine(?) im Brennraum wurden glaube ich mal ersetzt (Das Haus war meinen Eltern, kenne daher nicht alle Details).
Sind diese Informationen genügend um ein Urteil über die Situation zu fällen? Sollte der Neue wieder ein 25kW Kessel sein oder geht auch kleiner?
von der Marke her bin ich offen. Mit ETA waren wir zufrieden. Die neue Anlage sieht aber so aus als ob auf der Längsseite die Wartung erfolgt - da würde mir der Platz fehlen. Fröhling Vertreter haben wir im Ort, die wäre wohl passender weil der Zugang von der Stirnseite ist wie die aktuell vorhandene PE 25.
Ich bin auf jeden Fall froh um jedes Mitdenken und kann gerne auch noch weitere Daten von der Heizung notieren falls nötig.
Besten Grüsse aus der Schweiz