Metallteile in der Asche einer Bio win 2 Anlage.

There are 4 replies in this Thread which was already clicked 583 times. The last Post () by tom64.

  • Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum.

    Ich habe seit zwei Jahren eine Bio one touch 2 pelletheizung.

    Dadurch dass die Heizung leicht unterproportioniert ist hat sie eine sehr starke Auslastung.

    Nun habe ich in den letzten zwei Wochen mehrmals metallstücke in der Asche gehabt und die abtransportschnecke hatte blockiert.


    Für mich ist jetzt die Frage ob die Pellets verunreinigt sind oder ob eventuell irgendwo etwas defekt ist und die Teile von der Heizung selber sind.


    Wir haben einen Bunker mit acht ansaugsonden.

    Der verteilerbox wo zwischen den 8 Sonden hin und her geschaltet wird und dahinter die Heizung.


    Ich hätte zuerst vermutet dass die Pellets verunreinigt sind aber ein Metallteil ist so groß dass ich fast nicht glauben kann dass es durch den pelletschlauch transportiert werden kann.


    Freue mich über Tipps und Meinungen.

    Danke für die Aufnahme Gruß Jörg Sprenger

  • Magnetisch sind zwei kleine Teile, einmal ein kleiner Stift und einmal ein Teil was aussieht wie eine Niete. Das große Teil ist es nicht, ich habe ein Magnet dran gehalten, aber für mich sieht es wirklich wie richtiges Metall aus. Die Aluminium Spritzguss z.b.


    Kann es denn wirklich sein dass Schlacke so metallisch wirkt.

    Entschuldigt die Fragen bin da wohl noch relativ neu auf dem Gebiet.


    Ich habe bei der letzten tankung einen neuen pellet-lieferanten gehabt der auch zertifizierte Ware hat allerdings ist die Asche nicht ganz so fein gewesen die ganze Zeit.

    Allerdings habe ich bis diese Woche nie irgendwelche Brocken im System gehabt.


    Auf dem Bild sieht man einen großen Stück metallischen Abrieb von der Schnecke und auf dem hinteren Bild die beiden magnetischen Teile mit dem Magneten zum testen.


    Die Frage ist für mich halt nur ob ich wieder zu einem anderen Pellet Lieferanten wechsle oder ob irgendein Teil der Heizung sich zerlegt hat.

    Das eine ist halt ganz klar eine Niete


    Danke für die Antwort!

  • Nun habe ich in den letzten zwei Wochen mehrmals metallstücke in der Asche gehabt und die abtransportschnecke hatte blockiert.

    Kann es sein, dass die Metallstücke und die blockierte Schnecke zusammen hängen?

    Gruß, Uwe

    Holzvergaser in Betrieb seit 2014

    Rennergy 40kw Kessel mit Anzündautomatik etc., baugleich mit Hargassner


    Hier gehts zu meiner Neuvorstellung


    Holzbeschaffung mit, Stihl MS, Fahr D180 und Posch Hydromat 15


    Wärmeerzeugung ca. 40.000 KW/h im Jahr

  • Hallo,


    ich hatte vor Jahren einen ähnlichen Fall bei einer Windhager PMX-150 (Viessmann Vitolig 300) Anlage.

    Dabei wurde aber nicht die Aschen-Abtransportschnecke blockiert, sondern die Schnecke, die die Pellets aus dem Zwischenbehälter neben dem Kessel in den Brennertopf transportiert. Das Ganze passierte dann einige Male in Folge.


    Die Blockade entstand durch Metallteile, die mit den Pellets bei der Lieferung eingeblasen worden waren. Das waren Rückstände einer in der Produktion geborstenen Pressmatrix. Der Pelletslieferant gab das Problem auf Nachfrage auch zu.


    Mit Ausnahme des großen Teils auf Deinem Foto hatten die Metallteile bei mir in etwa dieselbe Größe (max. 2 cm). Allerdings wundert mich, warum es bei Dir nicht schon bei der Förderung in die Brennkammer zu Störungen kam.


    Viele Grüße

    Tom

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!