Abgerissener Einstellbolzen Anpressdruck

There are 30 replies in this Thread which was already clicked 2,048 times. The last Post () by EtaEule.

• maaahlzeit und hallo,

Ich fahre einen EtaSH30 touch seit gut einem Jahr. Leider schon mehrere defekte gehabt wurde aber vom Kundendienst alles super gelöst, dieser ist wirklich top.

Nun zum heutigen Problem. Habe heute lediglich kontrollieren wollen ob der anpressdruck der Füllraumtür gut sitzt, da für mich gefühlt die Türe immer sehr leicht zu schliessen und öffnen war. Die M8 kupferfarbene Schraube gelöst etwas justiert mit dem finger festgedreht tür geschlossen alles sitzt, will mit dem 13Maulschlüssen festziehen, aber es wurde nix fest... und siehe da, ich hatte den Bolzen in der Hand. Dieser ist auch nicht aus Kupfer.

Hatte jemand schonmal dieses Problem.

Kann nun leider nicht heizen da ich die tür nicht geschlossen bekomme. :/

Glücklicherweise läuft der Ölbrenner.

Liebe Grüsse

• Zur ergänzung, der gewindebolzen ist werkseitig verschweißt. Sieht man auf der innenseite des füllraums/brennkammer usw. Den gibt es auch nicht als Ersatzteil soweit ich rausfinden konnte.

Ich kann auch nicht nachvollziehen wieso dort so zartes Material verbaut wird.

Wollte schon anfangen den wieder anzuschweißen, provisorisch, bis sich jemand von Eta dazu äußert. Allerdings hab ich etwas Sorge bezüglich der Platine etc. , nicht das mir der Strom dann noch trotz Netz trennung noch irgendetwas zerschießt.

Soetwas passiert natürlich wieder auf den Samstag nachmittag. :wacko:

• Der Platine wird das nicht stören. (Solange die Masseklemme nicht drauffällt ;)

Wäre Bohren da nicht einfacher? Dann kann die Schraube beim nächsten Riss schneller ersetzt werden.

• Der Platine wird das nicht stören. (Solange die Masseklemme nicht drauffällt ;)

Wäre Bohren da nicht einfacher? Dann kann die Schraube beim nächsten Riss schneller ersetzt werden.

Dachte ich mir auch gerade - durch und durch bohren, Gewinde rein und entweder nen stehbolzen einsetzen oder ne Skt Schraube von hinten durchgeschraubt.

Don't blink!

D20P mit A25 und RLA durch Regumat, Hygienespeicher 800l

Alles gesteuert per ACD01

+ 10m² Röhrenkollektor mit Regusol, gesteuert durch Deltasol BS Plus v2 für Schichtladung

P.S.: Kranplätze müssen verdichtet sein!

• Mit bohren kommt man auf die schnelle nur von der kesselinnenseite ran. Um von aussen bohren zu können müsste ich die aussenverkleidung etc. demontieren.

Augrund der Garantie werd ich da erstmal nix machen können.

• Hallo

bohren? Ist dahinte die Wasserführende Kammer?

Scheint ein aufgesetzter Schweißbolzen zu sein.

ciao Peter

• Ich würde auf die Schnelle durchbohren und eine Schraube durchstecken.

Mit einer Mutter festdrehen- fertig.
    Der Schraubenkopf schaut halt etwas raus, was ich aber nicht so schlimm finde.

Gruß Gerd

• Der Kessel ist neu und im Prinzip ja noch jungfräulich . Da muss man , wenn man irgendwann bei einem anderen Defekt auf die Kulanz des Herstellers hofft , mit Selbstreparatur vorsichtig sein . An der Bruchstelle selbst sieht man normal auch , ob der Bolzen vorgeschädigt wurde . Frisch gebrochene Stellen glänzen . Ältere sind gewöhnlich matt . Wenn man mit einem 13-er Maulschlüssel eine M8 schraube abschert , muss man schon ausgiebig gefrühstückt haben . Ich vermute deshalb , das der bei der Montage im Werk bzw. bei der Erstinbetriebnahme vorgeschädigt wurde . Deshalb würden aussagekräftige Bilder der eigentlichen Bruchstelle bei der Diagnose helfen .

• Ist das der Bolzen aus deinem ersten Post ? Oder steckt da noch ein Teil Kesselseitig ? Mach da noch mal ein Bild von der anderen Seite . Kann n nun da durchschauen ? Ein weiteres scharfes Bild vom Bolzen , bei dem man diesen mehr von der Schweißstelle stirnseitig sieht , wäre schön . Einen M6er Bolzen an dieser Stelle hätte ich mich nicht getraut zu verbauen . Also ist dieser "Unfall" dann auch mit einem 10er Maulschlüssel und nicht mit einem 13er passiert ?

• Ich fahre einen EtaSH30 touch seit gut einem Jahr. Leider schon mehrere defekte gehabt wurde aber vom Kundendienst alles super gelöst, dieser ist wirklich top.

...

Hatte jemand schonmal dieses Problem.

Hallo Oliver EtaEule,

wie warp735 schrieb, bist du der erste mit einem abgrissenen Bolzen. Ich tippe auf einen Fertigungsfehler, sofern du die Schraube nicht nach dem Schema "nach fest kommt lose" angezogen hast. ;)

Angesichts des jungen Alters des Kessels (2025?) würde ich da auch nichts selber daran bohren oder schweißen, denn du hast ja eigentlich noch Anspruch auf Garantie oder zumindest Gewährleistung. Allerdings ist vermutlich bisher auch noch keiner auf die Idee gekommen, bei einem relativ neuen Kessel die Türen nachzustellen - aber hinterher ist man immer schlauer. Wir sind gespannt, wie die Geschichte weitergeht...

Apropos - wie ging denn das Thema mit den gerissenen Schamotteplatten aus?

Viele Grüße von Karlheinz :)

Seit Juni 2011:

ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Selbstbaulager für 6 to)

Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

Paradigma FrischWasserStation

Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

• Allerdings ist vermutlich bisher auch noch keiner auf die Idee gekommen, bei einem relativ neuen Kessel die Türen nachzustellen

Naja... das Werk selbst stellt da garnix ein... Das wird beim Aufbau/Inbetriebnahme vom HV gemacht. Kann ja auch sein dass der da übertrieben hat.

ETA SH30 Touch Automatik
    ---

• Der Bolzen wurde offenbar nur dreimal "angepunktet", im Stahlblech kann es kein Gewinde gegeben haben, sonst wäre das ja beschädigt. Also liegt der Verdacht sehr nahe, dass hier schlecht geschweißt wurde.

• Apropos - wie ging denn das Thema mit den gerissenen Schamotteplatten aus?

Ich dachte ich hätte mich dazu geäußert... die Schamotte sind so ausgeführt, siehe teilekatalog.

Nr. 14 schamott mit loch

bei einem relativ neuen Kessel die Türen nachzustellen

Ja, ich muss dazu sagen das alle Dichtungen auch noch gut aussehen sprich noch weiss sind. Bis auf das oberste stück der füllraumtüre und darüber der abzug. Die haben schon lange Schmauchspuren.

Repariere auch zu teilen unsere Autos selbst oder Traktoren.. das nach fest, ab kommt, ist mir bekannt. Wie gesagt verglichen zu den anderen türen ging diese auch immer sehr leicht auf/zu .

• Ein weiteres scharfes Bild vom Bolzen , bei dem man diesen mehr von der Schweißstelle stirnseitig sieht , wäre schön

Auf dem Bolzen ist eine mutter, passend dazu der 13er schlüssel. Der Schweissbolzen ist im rahmen, siehe Bild im 2. Post hinter dem Loch angebraten, das loch selbst hat kein gewinde es dient lediglich zur durchführung des bolzens.

Ich bin da auch kein Fachmann aber für mich schaut es so aus als ob der schweissbolzen nur am rand angeschweiss war und der "teller" mit Spitzenzündung vom bolzen nur randkontakt mit dem Kessel hatte. Denn der teller vom schweissbolzen hat keine Bruchspuren diese sind lediglich am rand zu sehen und man kann den rest von der Spitzenzündung vermute ich in der mitte des bolzen noch leicht sehen und fühlen.

• Also doch M8 8) . Sieht man da noch eine Spitze in der Mitte ? Wenn ja , könnte dein Teil mal in etwa so ausgesehen haben . Die werden aber normalerweise mit speziellen Bolzenschweißgeräten verschweißt

also dann lag ich anfangs doch richtig. Ließ sich auf dem Zollstock oder gliedermessstab schlecht ablesen. Ist jah nun auch Wurst :D

Ab ist er ohnehin, es ist genau so ein Schweissbolzen mit Spitze die spitze ist allerdings zu 90% weg natürlich. Bin gespannt was ETA dazu sagt.

Notfalls muss ich türrahmenverkleidung demontieren und Gerät mieten.

• Die Dinger werden ja normalerweise mit der Kopfseite auf die Stahlfläche angesetzt und dann mittels Bolzenschweißgerät mit der Fläche verschweißt . Die Spitze dient als Abstandshalter , damit sich über die gesamte Kopffläche ein Lichtbogen bilden kann . Nur so hält das Bolzengewinde das Drehmoment aus . Gut , die Österreicher sind ein sehr innovatives Volk . Der Bolzen ist rund und passt ohne Probleme durchs Loch . Also wird das schon seine Richtigkeit haben . Wäre das mein Kessel und ich müsste das Problem mit Eigenleistung lösen , würde ich das auch nicht verschweißen . Das wäre mir wegen der Nähe zur nächsten Schweißnaht und damit zu dem Kesselwasser viel zu heikel . Ich würde die "Schweißpopel" planschleifen und dann eine 8.8 Schraube mit flachem Kopf durch das Loch stecken . Verkleidung braucht man dann auch nicht abbauen . "Abmurkssicher" wäre diese Lösung auch noch ;) :saint: .

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!