Moin Liebe Community!
Vorkurzem haben wir unser neues Eigenheim übernommen, welches durch einen Attack Slx 25 geheizt wird. (Für den Sommer ist zusätzlich Solarthermie auf dem Dach).
Die ersten Wochen haben wir nach Bedienungsanleitung des Herstellers den Ofen gereinigt und betrieben.
Auffällig war, das hierbei bereits die gewünschte Abgastemperatur nie erreicht wurde. Lediglich beim anheizen komme ich mal auf 130*, welche dann nach dem schließen sich bei ca. 90* einfinden und dann „durchzieht“.
Das System wurde auf Lambatouch nachgerüstet, weshalb die Regulierungen automatisch erfolgen, die Parameter sind Hersteller bedingt eingestellt.
KT soll 82 grad
AT soll 180 grad
O2 soll 6%
Leider ist nun bei der letzten Wochenreinigung ein starkes Glanzruß aufkommen in so ziemlich der gesamten Anlage aufgetreten, worauf hin ich nun auf der Fehlersuche bin. Beigefügt habe ich ein paar Fotos, welche den momentanen Zustand zeigen.
Als erstes werde ich nun das Gerät so gut es geht von Rückständen befreien, vielleicht hat hier ja aber jemand schon eine Idee woran es liegen könnte. (Dichtungen sind bestellt und werden getauscht)
Gefüttert wurde das System mit Holzbriketts (mit Loch), bei einem Test mit richtigen Holzscheiten war der Ablauf identisch, keine Verbesserung (der erste Verdacht lag bei den Briketts)
Meine eigentliche Frage lautet:
wie ist meine Perspektive, System mit Ersatzteilen zu retten, oder muss ich mit dem Gedanken an eine neue Vergasereinheit spielen?
Liebe Grüße aus dem hohen Norden