Holzschnitzel aus dem Garten als Brennholz-Beigabe!

There are 15 replies in this Thread which was already clicked 1,145 times. The last Post () by Walter2.

• Hallo Leute.

Habe einen Benzin-Häcksler der so ca. 4-5 cm große Häckselstücke macht (es ist ein 15 PS BlackStone GBD-1500).

Würde gerne das Häckselgut zum Zuheizen verwerten.

Bis jetzt habe ich es als Mulch genommen, aber es kommen doch jedes Jahr ca. 2 m³ zusammen und ich brauche nicht so viel Mulch. Für die Halde ist es mir zu schade. Deshalb such ich nach Erfahrungen, wie man die Schnitzel in heizbares Material verwandeln kann.

Das Problem ist ja, daß die frischen Schnitzel im Haufen Wärme entwickeln.

Ich habe Grok gefragt und der meint, daß im Innern 50-70°C ganz normal wären, und sogar beim Trocknungsprozeß helfen würden. Aber man muß aufpassen, daß es nicht faulig wird. Langgezogene Mieten besser als Kegel. Seiten frei, nur oben mit luftdurchlässiger Falie abdecken. Nicht zu groß machen (max. 2-4 m), wegen Verdichtung, die dann zu Fäulnis führt.

Wie kann ein Gartenfex aus frisch gehäckselten Ästen (ohne Blätter, im Winter geschnitten und gehäckselt) mit möglichst wenig Aufwand daraus brauchbares Unterzünd-Material für die nächste Heizsaison machen? :?:

BlackStone GBD-1500 L, Profi Benzin Häcksler , Motor Loncin 15 PS
    Benzin Häcksler BlackStone GBD-1500 L - Benzin mit max. Schnittdurchmesser 100mm
    www.agrieuro.de

• Hallo

ich lagere meine Hackschnitzel (Leisehäcksler) in Obstkisten. Die lassen von allen Seiten Luft rein.

Kunststoffwannen 65 Liter sind zu dicht, da fängt das Zeug unten an zu schimmeln/gammeln.

Einen Teil hab ich in Raschelsäcken letztes Jahr getrocknet - ging auch sehr gut.

Es gibt auch luftdurchlässige BigBag Säcke. In die mitte noch ein HT oder KG Rohr rein zur Entlüftung. Bei Deinen Mengen würde ich das mal probieren.

Ich nehm das Zeug aber nur zu anfeuern. Anzünder rein etwas Salatöl mit der Würthsprühdose als Brandbeschleuniger und ab gehts.

Diesel- oder Heizölgeruch will ich nicht in der Wohnung haben, dashalb nehm ich Salatöl......

ciao Peter

• Klasse! Vielen Dank, Peter.

Was sind Raschelsäcke? Solche wo Kartoffeln drin sind?

Peter,

denkst Du, daß diese einfachen Holzkomposter auch geeignet sind?

Edited once, last by Etaminator: Ein Beitrag von Helmut mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

• Was sind Raschelsäcke? Solche wo Kartoffeln drin sind?

Hallo Helmut,

ja, Peter v-two meint solche Kunststoffsäcke/Raschelsäcke, die man auch für Kartoffeln nehmen kann (einfach mal nach Raschelsäcken suchen).

Ich verbrenne selbst ebenfalls Gartenhäcksel, die ich mit einem alten Bosch AXT Leisehäcksler produziere. Diese Schnitzel sind allerdings mit 0,5 bis 2 cm relativ klein, weshalb ich sie oft noch durch ein Sieb werfe. Das Kleinzeug kommt dann auf den Kompost und das gröbere Material trockne ich einen Tag im sonnigen Hof. Gelagert werden die trockenen Häcksel dann in 2 alten 200 Liter Regentonnen. Davon kommt jeweils etwa ein halber Eimer pro Abbrand oben auf das Holz. Äste, die dicker sind als der Häcksler schafft (ab 2 cm) schneide ich, je nach Geradheit, mit der Astscheere auf 50 cm oder, bei verwachsenen Ästen, auch kleiner. Diese trockne und lagere ich, wie Peter, in alten Obstkisten (aber alles in Schuppen oder Garage).

Die Lagerung in einem Holzkomposter kann funktionieren, wenn die Häcksel groß genug, vorgetrocknet, überdacht und ohne Erdkontakt gelagert sind. Das müsste man ausprobieren.

Ich habe mir den Häcksler und die Videos dazu angeschaut. M.E. macht der Häcksler viel zu kleines Häckselgut, das eigentlich nur zum Kompostieren geeignet ist. Die von dir erwähnten 4-5 cm wären ideal, aber diese Längen gibts wohl nur beim Kleinzeug, das sowieso keinen Brennwert hat? Hast du dir schon einmal die Grobhäcksler von der Firma Vielitz angesehen? Diese erzeugen eigentlich die optimale Häckselgröße für einen Holzvergaser, sind allerdings sehr sperrig gebaut.

Viele Grüße von Karlheinz :)

Seit Juni 2011:

ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Selbstbaulager für 6 to)

Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

Paradigma FrischWasserStation

Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

• Raucht das nicht gewaltig durch den hohen Rindenanteil?

Nicht bei einem Holzvergaser, wenn man die relativ kleinen Häcksel zum Holz dazumischt oder oben drauf gibt. Das funktioniert auch mit Sägemehl, solange man es nicht übertreibt. :thumbup:

Seit Juni 2011:

ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Selbstbaulager für 6 to)

Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

Paradigma FrischWasserStation

Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

• Moin Leute.

Ich mache die Rashelsäcke mit selbstgebauten Trichter voll und dann auf die Palette. Ein Sommer trocknen lassen und im Winter verheizen. 😉

Wie genial ist das denn?!

Ich nehme an Du befüllst die Säcke im vertikalen Zustand?

Hast Du auch eine clevere Methode wie Du die Raschelsäcke am "Trichter" befestigst, sodaß sie nicht runterrutschen beim reinschaufeln?

Wie wird der Trichter beim Befüllen in der Höhe gehalten? Müllsackständer?

Welche Größe haben Deine Säcke?

• Versendet leider nicht nach Ö, aber der Ebay-Tip ist gut.

Hab jetzt doch bei Amazon bestellt, erst mal nur 10 Stück um Erfahrungen zu sammeln. Etwas teurere von Windhager, wegen der vielen 1-Sterne-Bewertungen bei anderen Anbietern.

• Jetzt zum Thema Holzschnitzel verbrennen. Ich habe ein größerer Kessel und heize überwiegend mit Palettenholz. Hab Probleme mit Überhitzung, weil die Kesselregelung (ak 2013) macht das so gut wie gar nichts. Die reduziert Gäbleseleistung bis 70% und dann schaltet einfach aus. Ich mach das jetzt so. Kessel anzünden, halb voll machen, dann kommt eine Schicht Holzschnitzel oder Späne, und dann Kessel voll machen. So brennt der ruhiger.

• Auch wenn die Regelung älter ist, gibt's keinen Grund, warum sie nicht weiter runter regeln sollte:

Obwohl der Ofen volle Kanne brennt und die Regelung regelt zu wenig runter, könnte das bedeuten, daß der Regelung eine tiefere Abgastemperatur mitgeteilt wird, während sie in Wahrheit deutlich höher ist: Ist der Abgasfühler im Rauchrohr sauber und in Ordnung? Welche Temp meldet der Rauchfühler maximal? Welche Temp hat dann der Ofen?

• Ach Mensch, die alte gute Ak 2005 hat bis 30% Gäbleseleistung reduziert. Die sind leider alle tot. Ich war auch überrascht, das neue Ak 2013 reduziert nur bis 79%, dann macht Gäblese aus, wartet paar Minuten bis Kessel 2-3grad abkühlt an dann schaltet wieder an. Da kann man nichts nachstellen, nur Kessel soll Temperatur und Uhrzeit.😭 Geht aber nicht kaputt un funktioniert schon 5 Jare.👍

• Interessant. Das wußte ich nicht.

• Meine ging vor 2 Jahren auch kaputt. War aber nur ein Elko, den man selbst recht einfach einlöten kann. Seither funktioniert sie wieder (obwohl ich den Elko anscheinend falsch herum eingelötet habe). Vielleicht wäre das auch eine Lösung für Dich, falls Du zur alten Steuerungsmethode zurückkehren willst?

• Moin Leute.

Ich habe gestern den Weihnachtsbaumverkaufplatz aufgeräumt. 4 Anhänger Palettenholz plus Baumabschnitt. Die kleine Äste hab ich gechäckselt und in die Säcke reingemacht. Paar Fotos davon.

Passt 3 20liter Eimer in den Sack.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!