Hallo Leute.
Habe einen Benzin-Häcksler der so ca. 4-5 cm große Häckselstücke macht (es ist ein 15 PS BlackStone GBD-1500).
Würde gerne das Häckselgut zum Zuheizen verwerten.
Bis jetzt habe ich es als Mulch genommen, aber es kommen doch jedes Jahr ca. 2 m³ zusammen und ich brauche nicht so viel Mulch. Für die Halde ist es mir zu schade. Deshalb such ich nach Erfahrungen, wie man die Schnitzel in heizbares Material verwandeln kann.
Das Problem ist ja, daß die frischen Schnitzel im Haufen Wärme entwickeln.
Ich habe Grok gefragt und der meint, daß im Innern 50-70°C ganz normal wären, und sogar beim Trocknungsprozeß helfen würden. Aber man muß aufpassen, daß es nicht faulig wird. Langgezogene Mieten besser als Kegel. Seiten frei, nur oben mit luftdurchlässiger Falie abdecken. Nicht zu groß machen (max. 2-4 m), wegen Verdichtung, die dann zu Fäulnis führt.
Wie kann ein Gartenfex aus frisch gehäckselten Ästen (ohne Blätter, im Winter geschnitten und gehäckselt) mit möglichst wenig Aufwand daraus brauchbares Unterzünd-Material für die nächste Heizsaison machen? ![]()