Ladomat Durchfluss zu gering?

There are 3 replies in this Thread which was already clicked 419 times. The last Post () by Daniel_W.

• Hallo, ich habe das Phänomen, dass bei einer Pufferrücklauftemperatur (auf dem Bild rechtes Thermometer) von 44 Grad und Kessel Vorlauf von 85 Grad mein Atmos "aus" geht, also nur noch die Pumpe laufen lässt, so als wäre er zu heiß. Das Kessel Thermostat steht wieder immer auf "Max".

Nun frage ich mich, kann es sein dass die Ladomat Patrone (es ist eine 78 Grad Patrone verbaut) nicht ausreichend "kaltes" Puffer Wasser bei mischt und dadurch diese hohen Temperaturen zu stande kommen? Die Pumpe rennt auf vollen Touren und klingt wie immer.

Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

• Deine Pumpe bekommt das heiße Kesselwasser nicht schnell genug weg . Die Hydraulik kann sich durch Heizungsschlamm an den "falschen Stellen" verändern . Entweder hat deine Thermopatrone einen weg und/oder der Laddomat ist zugesetzt . Da gibt es unten noch eine Reinigungsöffnung . Alternativ kannst du auch die nächst kühlere Thermopatrone ausprobieren . Bei meinem Kessel hatte ich auch mal eine Patrone (70°) getestet . Trotz maximaler Pumpenleistung kam es dann genau zu dem Zustand , der bei dir aktuell besteht . Mein Schlammfilter in der Pufferrücklauf war natürlich sauber . Trotzdem habe ich beim meinem Kesselrücklauf mit einer 63° Patrone die gewünschte Temperatur von 65° . Standard beim Laddomat ist meines Wissens eine Patrone mit 72° . Nicht immer ist eine Patrone mit dem höchsten Temperaturwert hilfreich . Das sollte immer zur eigenen Hydraulik bzw. Pumpenleistung passen . Offensichtlich kommt es in deiner Rücklaufanhebung nicht bis zum Erreichen der Endphase :/ . Ich betreibe allerdings einen anderen Kessel mit einer Rücklaufanhebung von Esbe .

• Danke für deine Infos. Die 78er Patrone ist für meinen 25Kw Kessel passend und seit 2017 lief die Rücklaufanhebung damit tadellos. Werde mal den Ladomaten öffnen und reinigen und bei der Gelegenheit einen Patronentausch vornehmen.

Gruß

Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

• Moin,

das Problem hatte ich in den letzten Jahren schleichend. Von Jahr zu Jahr ging der Kessel bei jedem Abbrand auf 90° und hat das Gebläse abgeschaltet. Anfang dieser Heizsaison war das auch mit einer kleinen Holzmenge ständig der Fall. Er hat einfach die Wärme nicht mehr weg bekommen der Laddomat. Ich habe auch den Waserdruck geprüft, o.B. dann bin ich hin und habe den Fehler eingekreist, was alles dafür die Ursache sein kann. Habe auch bei der Schorniemessung immer alle Heizkörper aufgemacht, dass kühleres Wasser beigemischt wird und das Gebläse während der Messung nicht abschaltet.

- Pumpe im Laddomat zu schwach, ist immer noch meine erste seit 2006

- Kessel zuviel Leistung, bei der kleinen Menge an Holz nicht verständlich

- Schlammfilter in Rücklaufleitung zum Laddomat verstopft, bin ich nicht gut dran gekommen um das auszubauen: Absperrventil von Ausdehnungsgefäß durch Holzlagerung nicht greifbar.

- Die 78C° Thermopatrone gegen eine mit 72C° tauschen. Die 72C° habe ich seit 2006 noch ungebraucht an Lager. Diese habe ich eingebaut und siehe da,

alles wieder wunderbar.

Die 78C° Patrone habe ich dann mal näher angeschaut, da ist ein kleiner Schmutzring um den Edelstahlstift zu sehen. Dieser hat ganz einfach die Partone gehindert weiter aufzumachen, so ist zu wenig Mischwasser beigemischt worden und er Kessel ist ständig überhitzt.

Ich habe die Patrone ordentlich sauber gemacht und an Lager gelegt.

Ohnehin brennt der Kessel jetzt auch viel ruhiger, auch geht mehr Heizleistung in die Puffer, weniger Holzverbrauch.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!