RLA und neue PWM Pumpe - optimierung der Einstellung -

There are 16 replies in this Thread which was already clicked 994 times. The last Post () by Pluto25.

• Hallo zusammen ....

nachdem ich im Februar mein Haus übernommen habe :

Pelletkessel Hapero 15 KW, Kaminofen 14 KW, Solarthermie 12 m² und 800 l Hygiene Speicher....stand ich vor echten Herausforderungen....

an der Anlage war echt alles ...."zusammengeschustert" und der Heizi der Sie gebaut hatte ist in Insolvenz.....warum wohl ??

Ich habe hier viel mitgelesen und viele Tipps von Euch übernommen...

Nach und nach hab ich mich reingefuchst und vieles auf STAND gebracht :

- Solarthermie Wellrohr entfernt und durch Kupfer ersetzt

- PWM Solarpumpe eingebaut

- Röhren kontrolliert und getauscht

- UVR 16x2 installiert da die Kesseleigene Steuerungwenig geboten hat

- den Heizkreis vom Kesselkreis entkoppelt (Hydraulische Weiche)

- RLA beim Kaminofen eingebaut (war da aber nicht aktiv)

- RLA beim Pelletofen eingebaut

nun zu guter letzt hab ich 2 PWM Pumpen (NEU) erstanden und jeweils in der RLA Kamin und RLA Kessel eingebaut :

beim Kamin hab ich eine schöne "Glättung" hinbekommen - beim Kessel "leider" nicht

Bei der RLA Pellet Kessel habe ich einen Mischer mit 50s Laufzeit verbaut und die PWM Pumpe

im Anhang mal das Hydraulikschema AKTUELL , die Programmierung und die Daten der letzten Stunden.....

(.tdw als Zip Datei)

Was kann ich tun um hier eine schöne Glättung zuu erzeugen ??

Vielen Dank für Eure Hilfe

• Hallo Michael

Ich habe 90 Sek. Stellventile und als Laufzeit 20 Sek eingetragen.

das ergibt kürzere Ansteuersignale und das System schwingt so gut wie gar nicht.

Du hast 50 Sek Stellzeit und nimmst 2,5 min.

Lange Signale und das System schwingt und der Stellmotor ist immer in Bewegung.

Außerdem hab ich bei der Mischer-Regelgeschwindigkeit statt 500 % ... 100 %

Probier mal und gib Rückmeldung

mfg Cord

• Bei der RLA Pellet Kessel habe ich einen Mischer mit 50s Laufzeit verbaut

am Ausgang hast du aber 150 sec. eingestellt und in der PID Reglung 500% das ist sehr langsam. Da hilft nur probieren da heist einen Wert ändern und dann eine Zeitlang beobachten wie es sich verhält.

Passt der Kvs des Mischer zu dem Kessel denn wenn dieser zu groß ist hast auch die Probleme mit den Schwingungen.

Die Ausgänge im Hydraulikplan passen nicht mit der in der Reglung vorhandenen überein.

Sonnige Grüße Reiner

ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

• Bei der RLA Pellet Kessel habe ich einen Mischer mit 50s Laufzeit verbaut

am Ausgang hast du aber 150 sec. eingestellt und in der PID Reglung 500% das ist sehr langsam. Da hilft nur probieren da heist einen Wert ändern und dann eine Zeitlang beobachten wie es sich verhält.

Passt der Kvs des Mischer zu dem Kessel denn wenn dieser zu groß ist hast auch die Probleme mit den Schwingungen.

Die Ausgänge im Hydraulikplan passen nicht mit der in der Reglung vorhandenen überein.

Sorry ...hab gestern die PWM Pumpen eingebaut und die Programmierung angeglichen dabei habe ich 2 Ausgänge getauscht...der Einfachheit halber...

hab vergessen das Hydraulikschema an zu passen....

hier die aktuelle Version

• OK...Verstanden...hab ich jetzt mal untergesetzt und werde berichten....lasse es mal die nächsten 24 Stunden laufen...

Danke

• Eine Frage habe ich noch an Euch ......mir ist folgendes aufgefallen.....

Ich heize den Speicher auf : T.Oben ca. 60 Grad ...T.Mitte 50 Grad....T.Unten 50 Grad und mein Sicherheitsventil springt an...sprich Druck zu hoch....

habe gestern das Ausgleichsgefäß (80 L) kontrolliert, es steht 1,5 Bar auf dem Etikett...da war nix mehr drauf...hat jetzt wieder 1,5 Bar....

das kleine im Kaminkreis war i.O.

denkt Ihr das Ausgleichsgefäß ist defekt ?

Gruß Micha

• Hallo

am MAG ist meist nur das Schraderventil (Autoreifenventil) etwas undicht.

Wenn bei dem Ventil Wasser rauskommt ist die Membrane im MAG hinüber und Du brauchst ein neues.

Ansonsten einfach Druckluft zum Nachfüllen nehmen.

ciao Peter

• Moin ...sooooo Beobachtung der letzten Stunden....

Stelle ich die Laufzeit auf 10 sek.... regelt er gar nicht....heißt mein Brenner geht über Max Temp und schaltet ab...( Bild 2)

Danach habe ich mit den Werten rum gespielt....also der Mischer Stellmotor hat 60 sek. / 90° ...hab ich grad nachgeschaut....gebe ich die 60 sek ein

läuft er...normal

bei nur 100% Regelgeschwindigkeit...reagiert er total langsam und die Temperaturen gehen durch die Decke...

stelle ich den Wert hoch 300 oder 500 % ...wird die Kurve enger....(Bild 1)

Desweiteren hab ich mit der Geschwindigkeit der PWM Pumpe "gespielt"....momentan nicht wirklch tolle Ergebnisse...

ich möchte nen VL von 62 Grad zum Puffer schicken...und hab die PID darauf eingestellt...aber irgendwie spielt das nicht mit dem Mischer zusammen....

Wenn der VL hohe Temperatur hat und die Pumpe hohe Drehzahl...und der Mischer macht auf und läßt kaltes Wasser rein...strömt das Kalte wasser viel zu schnell rein...somit geht die Temperatur am RL sehr schnell in den Keller... - habe den Eindruck das es so ist...

• Hab ich gemacht....am MAG mit Druckluft auf ca. 1,5 BAR gestellt...hab aber immer noch das Problem das der Druck ansteigt wenn bestimmte Temperaturen im Puffer sind....und da reden wir noch nicht von 80 Grad durch die Solaranlage...

• Vielleicht ist dein MAG auch einfach zu klein . Rechne das doch mal anhand dieser Beispielrechnung nach :/ . Das was auf dem Etikett steht , ist meist zu viel . Es sei den du bewohnst ein Haus mit 5 Etagen ..... :saint: .

• 800 l Hygiene Speicher....

habe gestern das Ausgleichsgefäß (80 L) kontrolliert, es steht 1,5 Bar auf dem Etikett.

Das MAG ist definitiv zu klein. Bei geschätzten 1000 Liter Anlagevolumen sind das gerade mal 8%. Wer nicht rechnen will, ist mit 15% meistens gut bedient. :saint:

Viele Grüße von Karlheinz :)

Seit Juni 2011:

ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Selbstbaulager für 6 to)

Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

Paradigma FrischWasserStation

Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

• Hallo,

sizt der RL Fühler nahe am Mischer?

Ich würde die Pumpe mal auf einen konstanten Wert stellen und nur mit den Mischereinstellungen Probieren da sich das Ganze gegenseitig beeinflusst.

Sonnige Grüße Reiner

ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

• Hallo,

sizt der RL Fühler nahe am Mischer?

Ich würde die Pumpe mal auf einen konstanten Wert stellen und nur mit den Mischereinstellungen Probieren da sich das Ganze gegenseitig beeinflusst.

der RL Sensor sitzt ca. 50 cm vom Mischer entfernt....

das mit der Pumpe ...ist NOTGEDRUNGEN jetzt auf "Konstant" - am Vormittag wurde mir ein Fehler vom Brenner gemeldet STB hat ausgelöst...was soll ich sagen ...die NEUE PWM Pumpe...zeigte per blinken Fehlermeldung...mit Hersteller telefoniert...tja wohl Montagsmodell...läuft nicht mehr...

also schnell nen Ersatz - jute alte Grundfos mit drei Geschwindigkeiten....eingebaut....und die Heizung wieder am laufen.....

Also hab die Pumpe auf konstant ...niedrigste Stufe...so sieht das Bild aus....momentan...ohne anden Einstellungen gespielt zu haben....

VL geht relativ konstant raus....

RL hat so ca. 8K Schwingung....

• hat jetzt wieder 1,5 Bar

Beim Füllen darauf geachtet das es sein Wasser los wurde? Nicht dass das 80Liter nun ein 8Liter ist. ;)

So ein kleines Gefäß hat den Vorteil das man am Druck gleich erkennt ob nachgeheizt werden muß ^^

Hier war ein 35Liter an 700Liter System, das musste komplett 'durchatmen' (0,8Bar kalt 2,4 Bar warm)

PS Der Fühler sollte möglichst nahe am Mischer damit er schnell merkt was er getan hat

PPS Sorry Off Tropic: Hat jemand Erfahrungen mit einer 'juten alten Grudfos' per phasenanschnitt Steuerung?

• Hab mir nen TRIAC 0-10V geholt und lasse die Grundfos darüber steuern...funzt tadellos... was möchtest Du wissen..?

• Danke, wie lange schon? Mir macht es Sorgen dass laut ihrem Beipackzettel/Datenblatt genau das nicht gemacht werden darf. Natürlich ohne Begründung ;)

Sie (und ihr Kondensator) werden nicht ungewöhnlich warm? Auch kein unangenehmes 'singen' der Wicklung?

Sie steht bei Dir auf Stufe 3? (Das zeigte hier beim Kurzzeit Trockenlauf :evil: das schönste Ergebniss)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!