Fragen zu Guntamatic Biosmart 14/22

There are 35 replies in this Thread which was already clicked 2,513 times. The last Post () by Reklov.

• Hallo,

ich habe den Biosmart seit ca. 2 Wochen in Betrieb.

Wie oft muss man den Wärmetauscher reinigen?

Laut Heizungsbauer reicht es nach der Heizperiode, ich habe keinen Hebel den ich ziehen kann, deshalb nehme ich an dass dies automatisch geschieht ?

Wenn ich den Ofen manuell anzünde habe ich das Problem, dass ich eine große Rauchentwicklung habe(nur beim anfeuern).

Ich habe einen Edelstahlkamin ca. 12m und unter der Schornsteinfegerklappe neben dem Holzfofen schaut ein Röhrchen aus der Wand , aus dem dann der Rauch strömt beim anfeuern.

Ich achte darauf dass ich das Holz bündig links lege, mit Karton und etwas Papier, sowie kleinen Holzstäben, die ich zum Anzünden dünn gespalten habe, danach schlichte

ich den Brennraum voll, mache dann die obere Türe zu und zünde unten das Papier an, lasse dann die untere Türe ca. 3-5 min offen bis das Feuer richtig anfängt zu brennen.

Vielleicht könnt Ihr mir weiter helfen.

Viele Grüße

Volker

• Ich habe zwar keinen Biosmart, aber ich versuche mich mal an deine Fragen:

Wie oft muss man den Wärmetauscher reinigen?

Laut Heizungsbauer reicht es nach der Heizperiode

Da hat dein Heizungsbauer recht, ich mach es aber trotzdem 2 -3 mal pro Saison.

ich habe keinen Hebel den ich ziehen kann

Laut Bedienungsanleitung gibt es diesen Hebel Optional (siehe Pos.16) - hast du dann wohl nicht mitbestellt.

deshalb nehme ich an dass dies automatisch geschieht

glaube ich nicht, wissen tu ich es aber auch nicht

Wenn ich den Ofen manuell anzünde habe ich das Problem, dass ich eine große Rauchentwicklung habe(nur beim anfeuern).

Ich habe anfangs auch mit kleinem Holz usw. angezündet was jedoch dazu führt dass zu viel Rauchgas produziert wird was der Ofen im kalten Zustand nicht alles verbrennen kann somit raucht es dann.

Dies hängt vielleicht auch damit zusammen dass deine Brennkammer noch nicht richtig auf Temperatur ist.

Ich habe einen Edelstahlkamin ca. 12m und unter der Schornsteinfegerklappe neben dem Holzfofen schaut ein Röhrchen aus der Wand , aus dem dann der Rauch strömt beim anfeuern.

Das ist dein Kondensat Ablauf Röhrchen

ich achte darauf dass ich das Holz bündig links lege

Da kann ich dir nicht weiterhelfen, legst du das Holz wie in der Grafik ein oder anders?

Ich hab mir am Anfang auch schwer getan beim anzünden. Mittlerweile geht das beim Vorbeigehen.

Grüße Fabian

• Ich amüsiere mich ja öfters über die "blumige Beschreibung" der Technik bei den österreichischen Holzvergasern . Das liegt wohl daran , das dieses erfindungsreiche Bergvolk geographisch näher am Balkan liegt als das Land in dem ich groß geworden bin . Da nennen sie diese revolutionäre Technik allen Ernstes "halbautomatische Reinigung" und verlangen dazu noch einen Aufpreis für den Betätigungshebel ? Ich hatte ja vor ca. 10 Jahren kein Geld für so einen Premiumkessel . Bei mir hat es dann nur für einen Billigkessel aus der Slowakei gereicht . Einen Hebel zur Reinigung meiner Turbulatoren hat der gar nicht . Dort wo man so einen Hebel anbringen könnte , sitzt bei meinem ein Elektromotor , der diese Spiralen jede Stunde dreimal hoch und runter bewegt . Darf ich dieses System nun ohne Probleme "vollautomatische Reinigung" nennen ?

Aufpreis hat das übrigens nicht verursacht . Den Kessel gibt es nur in dieser Ausführung zu kaufen . Diese Röhren im Wärmetauscher werden bei mir einmal im Jahr mittel einer runden Drahtbürste gereinigt , wenn die Heizperiode vorbei ist .

Anzünden geht bei mir auch recht einfach . Gequalmt hat er bei dieser Prozedur noch nie . Ich drücke auf meinem Touchscreen auf den Start-Button , öffne die Fülltür , bringe die Restkohle auf dem Füllraumbodens mittel eines Gasbrenners etwas zum Glühen und schichte mein Holz ein . Nach ca. 5 Minuten bin ich in der Regel damit fertig und schließe danach die Fülltür . Auf das Erreichen einer bestimmten Abgastemperatur brauche ich dabei nicht zu achten . Mein Kessel ist bisher immer zuverlässig angegangen . Ich gebe zu , das das vielleicht zu einfach ist und kein Vergleich zur hochentwickelten Anzündprozedur von Guntamatic ....

• Hier steht vielleicht Beschrieben warum du keine "halbautomatische Reinigung" hast.

• Hallo Volker Reklov,

dieses Thema aus 2028 könnte vielleicht ebenfalls interessant für dich sein (weiter unten stehen dann auch die Codes für Service- und Parameter-Einstellungen): ;)

Viele Grüße von Karlheinz :)

Seit Juni 2011:

ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Selbstbaulager für 6 to)

Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

Paradigma FrischWasserStation

Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

• Danke für Eure Antworten,

mit dem Anzünden werde ich es mit weniger kleinen Holzstücken versuchen.

Zwecks des Wärmetauschers werde ich mal beim Generalvertreter nachfragen, ob ich es richtig verstanden habe, dass die Rohre des Wärmetauschers

1 mal nach der Heizsaison gereinigt werden müssen.

Gruß

Volker

• Hallo,

ich wollte Euch nochmals zur Rauchentwicklung fragen, es ist etwas besser, aber noch nicht akzeptabel laut Guntamatic Vertreter soll ich unten auf den Rost größere Holzscheite mit der Rinde nach unten legen und danach die dünneren Holzstücke darauf geben und oben wieder größere Holzscheite mit der Rinde nach oben und ca. 4cm Asche soll ich auf dem Rost liegen lassen.

Ich habe eine Rauchentwicklung oben am Kaminausgang ins Freie anfangs schon starke Rauchwolken und durch das Kondenswasserrohr strömt auch Rauch heraus, wodurch der Heizraum etwas eingenebelt ist, wenn der Ofen dann auf Temperatur ist und ich das erste mal nachlege, habe ich keine Probleme mehr.

Wie schon beschrieben habe ich einen 12m hohen Kamin aus Edelstahl der Ofen steht im Keller. Am Abgasrohr des Ofens ist eine Klappe Zugluftbegrenzung wenn ich zu Hause bin mache ich ein Bild und stelle es ein.

Das Edelstahlrohr hat einen 12cm Durchmesser, zuerst sagte mir mein Kaminfeger ich soll den alten gemauerten Kamin benutzen, dieser 35cmx25cm groß ist aber die Heizungsbauer von denen ich Angebote bekam sagten, dass die neuen Holzvergaser nicht mehr so heiße Temperaturen zusammenbekommen

und es sein könnte, dass mir das Kondenswasser den gemauerten Kamin herunterläuft deshalb lies ich den Edelstahlkamin einbauen.

Kann es sein dass der Ofen zu wenig Zug hat, oder habt Ihr noch andere Ideen an was dies liegen kann, ich zweifle schon an mir selbst.

Durch die Rauchentwicklung beim Anzünden habe ich auch etwas Ruß auf dem Abgasrohr was durch die Zugluftklappe anscheinend ausgestoßen wird.

Ich zünde den Ofen per Hand an, wie ich gelesen habe, ist es besser von oben das Feuer anzuzünden nehmt Ihr Kartonage und Papier?

Vielen Dank

Volker

• Est ist wie bei der Papstwahl :saint: : Entscheidend ist die Farbe . Dunkler oder schwarzer Rauch ist schlecht . Weißer Rauch ist normal . Die Menge ist abhängig vom Feuchtegehalt des Brennholzes und der aktuellen Außentemperatur . Das ist nämlich nichts weiter als kondensierendes Wasser . Das CO2 und den Feinstaub kann man (normalerweise) nicht sehen ^^ . Meiner (nicht von Guntamatic) hat oben am Kamin noch nie etwas anderes als weißen Rauch rausgelassen . Ich schau dorthin regelmäßig hin . Mein Nachbar hat einen nagelneuen Brennwert-Ölkessel . Da sieht der Rauch genauso wie bei mir aus . Natürlich ist die reine Menge kleiner . Dafür läuft der aber auch viel öfters an . Der andere Nachbar hat einen aktuellen Terminator von Solarfocus . Dort habe ich beim Anheizen ab und an dunkle Wolken gesehen und dabei spontan an Rauchzeichen von Indianern gedacht :saint: . Dein neuer Kamin scheint beim Anheizen Zugprobleme zu haben . Da solltest du mal vor dem Abbrand etwas Zeitungspapier durch die Reinigungsklappe des Kamins reinlegen und Anzünden . So fängt der Kamin früher an zu ziehen . Klappe nach dem Anzünden natürlich wieder schließen .

• Hallo,

der Rauch ist weiß, es ist halt am Anfang recht heftig,

aber ich werde den Tipp mit dem Zeitungspapier ausprobieren, danke für die schnelle Antwort.

• Dass es dir durch den Zugbegrenzer bzw. Kondensatablaufröhrchen Raucht drückt, hat wohl wie oben schon beschrieben, mit zu wenig Zug deines Kamins zu tun.

Du könntest mal folgendes ausprobieren:

Wenn du anheizt mal die Lautstärke im Kundenmenü auf "Leiser" stellen. Dann läuft das SZ nur auf 75%. Somit ist weniger "Druck" im Abgassystem. Wenn er dann auf Temperatur ist und du die Türen schließt wieder auf "Optimal" stellen.

Das Anheizen wird wahrscheinlich etwas länger dauern, dann aber vielleicht ohne Rauch im Heizraum.

Wenn dass die Lösung wäre könnte man es im Parametermenü ändern und du müsstest es nicht immer im Kundenmenü anpassen.

• Das Edelstahlrohr hat einen 12cm Durchmesser,

Hallo Volker,

bist du sicher, dass das Rohr im Schornstein nur 12 cm hat? Das Abgasrohr hat üblicherweise mindestens 13 cm, manchmal auch 15 cm Durchmesser. Das kann ich auf den Bildern schlecht abschätzen. Wenn das Rohr im Schornstein tatsächlich kleiner wäre, als das Ofenrohr, brauchte man sich über Rauchaustritt nicht zu wundern - kann ich mir aber nicht vorstellen... ;)

Wenn der Rauch sogar aus dem kleinen Kondensatröhrchen austritt, dann hilft es wohl auch nichts, wenn man den Zugbegrenzer während des Anheizvorgangs verschließt? Mein (kurzes) 15er Abgasrohr ist übrigens rundum gedämmt - da kommt kein Stäubchen und auch kein Rauch durch - habe aber auch keinen Zugbegrenzer.

Ich zünde den Ofen per Hand an, wie ich gelesen habe, ist es besser von oben das Feuer anzuzünden nehmt Ihr Kartonage und Papier?

Was meinst du mit "von oben anzünden"?

Seit Juni 2011:

Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

• Hallo

mach an den Edelstahlstutzen des Kondensatablaufes einen kleinen Sifon dran. Der Sollte aber regelmäßig gereinigt werden, da kommt ganz schön was an Plörre zusammen

ciao Peter

• Hallo Peter und Karlheinz,

ich werde das Edelstahlrohr nochmals nachmessen, habe aber mit meinem Heizungsbauer telefoniert und fragte, ob der Kamin vielleicht zu wenig Zug hat,

dieser hat mir gesagt, dass er den Kamin berechnen hat lassen, und das mit den Rohren passen müsste, er bot mir an wie Peter es geschrieben hat einen

Siphon zu installieren, aber erst im nächsten Jahr.

Ich wollte noch sagen dass, heute der Schornsteinfeger zur Abnahme kommt, bin gespannt was dieser noch zu bemängeln hat, eine Abgasmessung will er

auch noch durchführen, der Guntamticmonteur hat mir gesagt, dass der Ofen ca. 1 Stunde vorher vorgeheizt sein soll bevor die Messung stattfindet.

Vielen Dank nochmals für Eure Antworten.

• Hallo,

wenn der gefüllt kann kein Rauch mehr austreten.

Sonnige Grüße Reiner

ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

• Hallo,

ich habe noch eine Frage zwecks Staub beim Anzünden bzw. des Brennvorganges.

Durch meinen Zugbegrenzer, habe ich bemerkt, kommen immer wieder kleine Mengen Staub, Ruß die sich im hinteren Bereich des Ofens bzw. Abgasrohres niederschlagen, habt Ihr noch einen Tipp wie man dies reduzieren oder abstellen kann.

Gruß

Volker

• Mein (kurzes) 15er Abgasrohr ist übrigens rundum gedämmt - da kommt kein Stäubchen und auch kein Rauch durch

Im Anhang ein paar Bilder, wie es bei mir hinter dem Kessel aussieht...

Hallo Volker,

manche benutzen auch (Hochtemperatur-) Silikon und verschließen damit die Rohrverbindungen.

Seit Juni 2011:

• Hallo Karlheinz,

danke für die Antworten, wie Du beschrieben hast, beim anfeuern kommt an den Abgasrohren die ineinander gesteckt sind, Rauch heraus.

Deshalb denke ich ist es angebracht diese mit Hochtemperatur Silikon abzudichten.

Gibt es da Hersteller die Ihr empfehlen könnt und bis zu wieviel Grad Celsius sollte das

Silikon hitzebeständig sein?

Ich denke, dass manchmal aus der Klappe beim Zugbegrenzer auch etwas Ruß der Staub ausgestossen wird,

gibt es da Abhilfe?

Mein Heizungsmonteur hat mir geschrieben, zwecks des Rauches beim anfeuern im Heizraum und der Qualm oben am Schornstein,

er hat sich erkundigt.

Wie Ihr schon empfohlen habt, ein Siphon einzubauen und den Schornstein um 1m zu verlängern falls dann immer noch die Probleme sind

einen Kugelkopf zu verbauen der aber gewartet werden muss.

Da der Heizungsbauer diese Arbeiten aber erst nächstes Jahr ausführen wird, soll ich den Kondenswasserablauf verschließen damit kein Rauch mehr

heraus kommt.

Gruß

Volker

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!