Fröling P4: Fühler 1 fehlerhaft

There are 10 replies in this Thread which was already clicked 936 times. The last Post () by Oldie.

• Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage.

Meine Pelletheizung von Fröling, P4, zeigt die Störungsmeldung Nr.171, Fühler 1 fehlerhaft, an. Ursache war, dass der Schornsteinfeger beim Entfernen der Asche aus dem Kamin (neben dem Pufferspeicher) vermutlich den Fühler versehentlich herausgezogen hat. Als ich das bemerkte, habe ich den Fühler wieder in die Tauchhülse gesteckt und den Fehler quittiert. Alles war OK, beide Fühler zeigten die Werte an, die Kontrolllampe war grün. Am nächsten Morgen allerdings erschien die selbe Störungsmeldung wieder, obwohl der Fühler funktioniert.

Hat jemand eine Idee, wie ich diese Störungsmeldung beseitigen kann?

Vielen Dank jetzt schon für die Antwort

• Etaminator

Changed the title of the thread from “Fühler 1 fehlerhaft” to “Fröling P4: Fühler 1 fehlerhaft”.
  • Das heißt der Fühler zeigt plausible Werte an, der Fehler ist aber trotzdem da?

Für den Neustart einfach die Sicherung runter nehmen, ein wenig warten und wieder einschalten!

Das macht der Steuerung nix aus!

Fröling PE1 20, Pufferpumpe WILO Yonos Para RS24/7.0-PWM1 M, Puffer 1000L Hygiene-Schichtspeicher, 2 Heizkreise (nur FBH)

• Hallo, vielen Dank für den Hinweis. Tatsächlich zeigt das Display plausible Werte an, gleichwohl bleibt die Fehlermeldung. Der Betrieb ist einwandfrei, mich irritiert nur die Anzeige.

• Evtl. hat der Fuehler einen "Wackler" oder Drahtbruch im Kabel.
    Die Stoermeldung wird in der Steuerung generiert und ist wahrscheinlich zyklusgenau, also wird der Wert z.B. alle 10ms eingelesen und wenn er einmal nicht passt kommt die Meldung.
    Die Anzeige im Display hat hoechstwarhscheinlich eine hoehere Update-Rate. Ueblich sind im Maschinenbau fuer traege Werte wie Temperaturen 500ms oder sogar 1-3s, da wird dann selten ein falscher Wert angezeigt, wenn es sporadisch ist.
    Der Tipp von Austro-Diesel waere ein guter Anfang, wenn der Fehler mitwandert, Fuehler tauschen. Nehme an, dass das ein Pt1000 ist, die kosten nur ein paar Euro.

• Danke für den wertvollen Hinweis, ich Versuche es Mal mit dem Tausch.

Heute habe ich übrigens die Anlage vom Strom genommen, um sie nach einer Minute wieder unter Strom zu setzen. Alles ok, Kontrollleuchte ist grün, fragt sich nur, wie lange.

Schöne Feiertage

• Was mir noch so einfällt: Ziemlich sicher macht die Steuerung eine Mittelwertbildung für die Temperatur, also alle 10, 20, 50 oder was auch immer Zyklen wird aus dieser Anzahl der Durchschnittswert berechnet und damit wird geregelt.

Das würde den reibungslosen Betrieb trotz Fehlermeldung erklären. Die Temperatur weicht da zwar noch ab, aber nicht mehr so drastisch, das kann durchaus noch funktionieren.

• Hallo, nachdem ich bei der ganzen Sache durchgestiegen bin, gebe ich hier Hinweise, die vielleicht auch noch anderen Mitgliedern nützen können.

Zunächst hatte das mit dem Pufferspeicher überhaupt nichts zu tun; der Fühler 1 (Kesselfühler !) sitzt zusammen mit dem Fühler des STB in einer Tauchhülse, die nach dem Abschrauben eines rechteckigen Blechs auf der Rückseite des P4 zugänglich ist. Diese aus einem in einen Messingsockel eingelötetes Kupferrohr bestehende Tauchhülse war durch Lochfraß undicht geworden und beschädigte durch eindringendes Heizungswasser den Fühler 1. Natürlich sind das keine großen Mengen an Heizungswasser, aber auch steter Tropfen höhlt den Stein. Den Fühler und die Tauchhülse habe ich ersetzt, die Tauchhülse habe ich in Messingausführung gewählt. Heizungswasser habe ich nachgefüllt, Heizung eingeschaltet und die Fehlermeldung war weg.

Es empfiehlt sich daher, insbesondere wenn man feststellt, dass am Ende der Heizperiode stets etwas Wasser nachgefüllt werden muss, dieser Tauchhülse auch etwas Aufmerksamkeit zu schenken.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!