Hygienepufferspeicher Volumen optimieren

There are 16 replies in this Thread which was already clicked 1,016 times. The last Post () by KleinFBI.

• Servus erst mal,

Ich möchte demnächst einen Mikroblasenabscheider in meiner Heizungsanlage einbauen.

Dabei kam mir die Idee, wenn ich das Wasser sowieso ablassen muss, die Anlage vielleicht etwas zu optimieren.

Zuerst will ich meine HK Vorlauf, vom Speicher Zulauf, Hydraulisch Entkoppeln.

Da ich einen Hygienespeicher benutze sind die obersten ca. 250 Liter 20 h vom Tag ungenutzt.

Meine Idee über ein Federrückgestelltes 3 Wege Ventil den HK Vorlauf Steuern.

Ich hab noch ein Zusatz-Warmwasser Ausgang auf meiner Platine den ich dafür doch nutzen könnte?

Über die Uhrzeit und der Puffer oben Temperatur könnte ich das Ventil mit Strom schalten und der HK Vorlauf würde von oben entnommen werden.

Jetzt die Frage an euch: Ist da so möglich oder hab ich einen Denkfehler?

Bitte keine Grundsatz Diskussion über zu kleine Pufferspeicher oder im allgemeinen über Hygienespeicher.

Dies ist nun mal gegeben und ich möchte das beste daraus machen.

So in etwa hab ich mir das Vorgestellt.

Vielen Dank

Grüße Fabian

• Die Abschaltung des heizkreises erfolgt dann in Abhängigkeit der Fühlerposition

Das ist natürlich auch eine gute Idee.

Jedoch müsste ich dann einen zweiten "Puffer oben Fühler" (T3) ganz oben am Puffer installieren.

Und irgendwie den neuen Fühler von 22.00 bis 13.00 aktivieren wo kein warm Wasser benötigt wird.

Und von 13.00 bis 22.00 dann der Fühler so wie er jetzt verbaut ist.

Meine Heizungsteuerung kann das natürlich nicht.

Würde das vielleicht mit eine Shelly oder ähnlichem funktionieren?

Da bin ich nicht so fit. Hab bis jetzt nur einen potentialfreien Shelly verbaut um meine Haustüre zu öffnen.

Grüße Fabian

• Warum einen 2. [Fühler] Puffer oben? Der macht nichts anderes als jetzt. Ganz oben der boilerfühler und darunter irgendwo der Puffer oben.

• Weil ich dann nicht viel weiter bin als jetzt - glaub ich.

Ich möchte zu einer bestimmten Uhrzeit mein Puffer komplett nutzen und zu einer anderen Zeit Pufferwasser zurück zu halten für die Brauchwasser Erwärmung

Meine Idee:

Von 22.00 über Abend bis zum nächsten Tag 13.00 Uhr brauch ich kein Pufferwasser für die Brauchwasser Erwärmung zurück zu halten, weil ich da kein Warmwasser Bedarf habe.

Somit könnte ich die Puffer in diesen Zeitraum komplett leer ziehen mit den HK.

In der Zeit von 13.00 bis 22.00 möchte ich jedoch dass die Heizkreise abschalten dass ich noch Brauchwasser erwärmen kann.

Wenn ich [für] die Abschaltung der Heizkreise Uhrzeiten vergeben könnte, würde es genauso funktioniert- kann meine Steuerung aber nicht.

Deshalb die Idee den Puffer Oben Fühler Zeitlich zu versetzten.

Ich hoffe mein Gedankengang ist verständlich erklärt.

• Zwei Fühler einbauen und mit Zeitschaltuhr einfach umschalten.

• So in etwa hab ich mur das vorgestellt.

Könntest du das "einfach" vielleicht etwas genauer beschreiben?

Welche Zeitschaltuhr usw.

Vielen Dank

• und was genau soll das Bringen, außer eventuelle Fehler, kein Warmwasser und sonstige Komfort Einbußen? Die 250l müssen ja auch jeden Tag wieder hochgeheizt werden....

• und was genau soll das Bringen

Dass ich mein Holzvergaser mal voll legen kann.

Das geht, wenn überhaupt, bei diesen Außentemperaturen.

Es war/ist eine Idee von mir. Ich werde bei milderen Temperaturen meine Hydraulik umbauen und den Mikroblasenabscheider einbauen.

Vielleicht reicht es auch wenn ich nur die Fühler etwas anders Positioniere.

• Da wäre es aber besser mal nach zurechnen ob das im Verhältnis steht. Wahrscheinlich bringt es nicht genug. Ein weiterer Puffer (wenn möglich) wäre da die bessere Lösung.

• Bin ich ganz bei dir.

Aber ein weiterer Puffer ist leider nicht möglich und die ca. 250 Liter mehr ist nicht viel. Ist mir bewusst.

• In der Zeit von 13.00 bis 22.00 möchte ich jedoch dass die Heizkreise abschalten dass ich noch Brauchwasser erwärmen kann.

Wenn ich [für] die Abschaltung der Heizkreise Uhrzeiten vergeben könnte, würde es genauso funktioniert- kann meine Steuerung aber nicht.

Hallo Fabian KleinFBI,

sorry, wenn ich mich einmische, aber irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Du schreibst davon Heizkreise (halbtageweise) abschalten zu wollen und das bei einer (trägen) Fussbodenheizung oder verstehe ich das falsch? :/

Aber sei's drum: Auch die Guntamatic-Regelung kennt bestimmt die Funktion "Nachtabsenkung" für einstellbare Tageszeiten und AT-Grenzen? Wenn man dort die Einschalttemperatur möglichst niedrig setzt, z.B. auf -40°C Außentemperatur, dann hätte man doch ein Abschaltkriterium?

Das ist aber m.E. gar nicht erforderlich: Wenn du die Anlage so umbaust, wie oben skizziert, dann könntest du das dort eingezeichnete (federrückstellbare) 3-Wegeventil mit der Zeitschaltuhr schalten. Von 13-22 Uhr würden die Heizkreise das Heizungswasser vom unteren Anschluß entehmen und den BW-Bereich (fast) nicht angreifen. In den anderen Zeiten würde das Heizungswasser vom oberen Anschluß entnommen. 8)

Noch eine formale Anmerkung:

Ich habe in deinen Beiträgen noch nirgends eine Angabe zum gesamten Puffervolumen gefunden. Wenn ich mich nicht täusche sprachst du einmal von einem 800 Liter Hygienekombispeicher und ein andermal von 1000 Litern. Laut Hydraulikplan hast du noch einen zweiten Puffer, der seriell angebunden ist. Es wäre sinnvoll diese Angaben in deinem Mitgliederprofil unter Ausstattung zu ergänzen. :thumbup:

Viele Grüße von Karlheinz :)

Seit Juni 2011:

ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Selbstbaulager für 6 to)

Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

Paradigma FrischWasserStation

Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

• Hallo Karlheinz, Etaminator

Wenn ich mich nicht täusche sprachst du einmal von einem 800 Liter Hygienekombispeicher

Dieser war bei meiner alten Ölheizung verbaut. Der ist Geschichte. ;)

Mein Mitgliederprofil habe ich aktualisiert.

Das ist aber m.E. gar nicht erforderlich: Wenn du die Anlage so umbaust, wie oben skizziert, dann könntest du das dort eingezeichnete (federrückstellbare) 3-Wegeventil mit der Zeitschaltuhr schalten. Von 13-22 Uhr würden die Heizkreise das Heizungswasser vom unteren Anschluß entehmen und den BW-Bereich (fast) nicht angreifen. In den anderen Zeiten würde das Heizungswasser vom oberen Anschluß entnommen.

Genau das ist mein Vorhaben.

Dies wäre die Möglichkeit mit einem 3 Wege Ventil.

Dies wäre vielleicht die "elektrische" Möglichkeit:

Wenn ich das Ventil weg lasse, mein Puffer nur oben anschließe, würde ich doch zum gleichen Ergebnis kommen: Wenn ich der Heizung zur bestimmten Zeiten den jeweiligen "Puffer oben Fühler" vorgaukle. Uhrzeit A ist der Pufferfühler ganz oben aktiv und zur Uhrzeit B ist der Pufferfühler auf Höhe 3/4 aktiv.

PS:

Entschuldigen musst du dich schon mal gar nicht. Ich finde dieses Forum super und wie ihr das Betreibt.

Vielen Dank dafür

Meine Fußbodenheizung läuft ab 2°C Außentemperatur mit Abgesenkter Temperatur über Nacht durch.

• Hallo Fabian,

danke für die Aufklärung und für die Ergänzung des Mitgliederprofils. :thumbup:

Ich bin am Begriff "abschalten" hängen geblieben, weil sich das für mich so anhörte, als ob das eine dritte Variante wäre, mit der tatsächlich die Heizkreise (Pumpen) abgeschaltet werden. :whistling:

Eine Manipulation des oberen Puffer-Fühlers wird sich m.E. auf mehreren Ebenen auswirken, das ist dir bestimmt bewusst. Weil die Idee etwas unkonventionell ist, möchte ich dennoch darauf hinweisen. Wie das bei Guntamatic im Detail gelöst ist, weiß ich aber nicht:

1. Bei Unterschreitung einer einstellbaren Grenztemperatur (Abschalttemperatur) schalten sich die Heizkreise ab - weil nicht mehr genügend Wärme zum HK-Vorlauf zur Verfügung steht.
    2. Bei Unterschreitung einer weiteren Grenztemperatur (Anforderungstemperatur) versucht die Kesselregelung nachzuheizen (bei Pelletbetrieb, bzw. auch bei Scheitholz mit automatischer Zündung).
    3. Viele Regelungen zeigen einen Pufferladezustand in Prozent oder als Balkengrafik an. Wenn einer der Pufferfühler eine "variable Position" hat, ergeben sich zum Umschaltzeitpunkt Sprünge in der Darstellung. Fröling z.B. berechnet sogar die vorgeschlagene Holzmenge aufgrund des Pufferladezustands.

Mir würde die hydraulische Umschaltung am besten gefallen. Wenn sowieso an der Verrohrung geändert wird, ist der Aufwand nicht viel größer.

Viele Grüße von Karlheinz :)

Seit Juni 2011:

ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Selbstbaulager für 6 to)

Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

Paradigma FrischWasserStation

Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

• Weil die Idee etwas unkonventionell ist, möchte ich dennoch darauf hinweisen. Wie das bei Guntamatic im Detail gelöst ist, weiß ich aber nicht:

In all deinen aufgeführten Punkten geb ich dir recht und diese sind mir auch bewusst.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!