ETA SH 20 - Übertemperatur

There are 20 replies in this Thread which was already clicked 1,804 times. The last Post () by onkeldog.

• Moin Zusammen,

mein SH 20 wurde letzte Woche erfolgreich in Betrieb genommen. Die Anlage lief bis vor 4 Tage problemlos.

Jetzt habe ich folgendes Phänomen:

In der Anheizphase scheint alles okey zu sein, Kessel Vorlauf 71°C Rücklauf 60°. (sollte der Kessel nicht auf 80/60 regeln?)

Der Pufferspeicher hat durchgehend 30°C (1250l).

Wenn der Speicher zwischen 75 und 85% Füllungsgrad steht steigt die Kesseltemperatur plötzlich innerhalb kürzester Zeit weiter an auf 90°C und dann geht er in die Übertemperatur.

Rücklauf weiterhin 60°C am Rücklaufmischer.

Was ich etwas merkwürdig finde, nachdem der Fehler geschmissen wurde steht die Kesselpumpe nur auf 39%. Müsste die nicht die ganze Zeit auf 100% stehen und die Temperatur über den Mischer geregelt werden?

Den genauen Ausfall und die Werte dabei konnte ich bisher noch nicht beobachten, dachte alles wäre okey und hatte mich anderen Dingen gewidmet. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Könnte sich irgendwo eine Luftblase im Kessel festgesetzt haben? Was mich noch gewundert hatte, der Kessel ging dann irgendwann in den Glutabbrand und hat Mischer und Pumpe ausgemacht. Sollte der nicht durchgehend weiter fördern bis das beendet ist`?

Viele Grüße

• Mal abgesehen von zu wenig Puffer für den Kessel ist das verhalten in der Tat etwas merkwürdig.

Ich gehe davon aus dass es sich um einen neuen Touch-Kessel handelt???

Dieser Dieser regelt nicht auf 60 Grad Rücklauf sondern hat eine eine dynamische Rücklauftemperatur. Diese hängt mit der vom Kessel vorgegebenen Leistung zusammen. Regelt der Kessel in der Leistung runter geht die Rücklauftemperatur hoch.

Die niedrige Drehzahl der Kesselpumpe lässt auch Restwärmenutzung schließen da diese sonst immer mit 100% betrieben wird.

Kann es sein dass dein Pufferfühler unten zu tief sitzt?

Kannst du einen Hydraulikplan einstellen?

• [Moderation]

Ich werde die Beiträge mit den persönlichen Auseinandersetzungen aus dem Thema entfernen. Bitte nur sachliche Beiträge schreiben. Danke für euer Verständnis.

Viele Grüße von Karlheinz

Seit Juni 2011:

ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Selbstbaulager für 6 to)

Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

Paradigma FrischWasserStation

Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

• Hallo Christian onkeldog,

wie Charly01 schrieb, ist der Puffer für einen SH20 schon sehr klein - du darfst den Füllraum (je nach Holzart) nicht vollmachen. Vielleicht hast du den Füllraum diesesmal mehr gefüllt, als anfangs?

Die Fehlerbeschreibung, dass der Rücklauf bei nur 60°C liegt und der Kessel trotzdem in Übertemperatur kommt, ist tasächlich sehr ungewöhnlich. Das solltest du weiter beobachten und evtl. das nächste mal genauer beschreiben. Ansonsten kann ETA den Kessel auch Online beobachten und den Fehler analysieren (ich gehe jetzt auch von einem neuen Kessel aus).

Viele Grüße von Karlheinz :)

Seit Juni 2011:

Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

• Hallo, hat der Rücklauf beim Fehler wirklich 60 Grad?

Vielleicht ist auch einfach der Puffer unten fühler zu weit unten und erfasst so nicht die richtige Temperatur. So drückt der Puffer schon den heißen Inhalt wieder in den Kessel.

Auch hier nochmal der Hinweis: der Puffer ist zu klein.

• Auch hier nochmal der Hinweis: der Puffer ist zu klein.

Wenn die Inbetriebnahme des Kessels vom Hersteller durchgeführt wurde, es zu dieser Problematik keinen Hinweis gab, dann ist die Empfehlung den Hersteller zu kontaktieren ziemlich sinnfrei.

Heizkessel SL 25PK, Pellet und Festbrennstoff, 2000l Pufferspeicher, Rücklaufanhebung Laddomat 21, Steuerung UVR 1611 mit CMI, Visualisierung über Tablett TrekStor SurfTab. Stromversorgung über Hybridwechselrichter, 3x2x100Ah LiFePO4 Akku und 3x370W Solarpanele

• Moin Zusammen,

bei dem Kessel handelt es sich um einen neuen Kessel, gekauft Ende 2023, Inbetriebnahme Dez. 2025.

Inbetriebnahme wurde durch den ETA - Kundendienst durchgeführt und am Anlagenaufbau gab es nichts zu beanstanden. Bis auf den Hinweis zum Speicher.

Thema Pufferspeicher: Das war mir von Anfang an bewusst, dass ich den Brennraum nie ausnutzen kann. Das Haus ist relativ klein und es gab nur die Option für diesen einen Speicher. Ich hatte extra die Bodenplatte im Keller aufgestemmt und eine Vertiefung gebaut, dass ich zumindest auf die 1250 Liter komme.

Den Füllraum habe ich exakt wie die Tage davor befüllt (Buchenholz und bis ca. leicht über Unterkante von der oberen Brennraumtür). Der Puffer war ja auch nicht annähernd gefüllt als es zu der Fehlermeldung kam. In den Ersten Tagen hat der Kessel den Speicher auch beim nachlegen dann sauber auf 106% geladen und die Vorlauftemperatur die war immer exakt bei um die 80°C.

Bevor ich mich an den Kundendienst wende, würde ich gerne selbst verstehen was da los ist. Von einem defekten Vorlauffühler gehe ich nicht aus. Ich habe auch die Wärememengenmessung verbaut, da sehe ich die Temperatur die vom Pufferspeicher zum Ksssel kommt. Diese lag bei 40°C

Da ich nicht jeden Tag an der Baustelle bin, werde ich das beim nächsten mal im Detail beobachten. Habe mir dazu eine Favoritenliste angelegt.

• Die Luft Theorie hatte ich auch, habe den Kessel heute komplett entleert und sauber neu befüllt und entlüftet. Kein rauschen oder dergleichen zu vernehmen.

Habe wieder einen Probelauf gemacht und das ganze mal mit den Werten der Favoriten dokumentiert. Fakt ist, sobald der Kessel eine gewisse Brenndauer und/oder Temperatur erreicht hat, regelt er die Kesselpumpe auf 10% Ausgangsleistung runter, dann beginnt die Temperatur direkt zu steigen. Bei 86°C habe ich eingegriffen und die Pumpe auf 100% gestellt. Danach war sofort alles wieder in Ordnung. Rücklauffühler Wärmemessung, Pufferspeicher und Rücklauffühler HVG liefern annähernd gleiche und plausible Werte.

Wie verhält sich der Kessel bei euch was die Temperaturregelung angeht?

• Wo finde ich diese Einstellparameter, habe gefühlt jetzt 4 mal komplett durchgeschaut, siehe Screenshots.

Einzige was mit min 10% und max 100% für Regelstrecke zu finden ist, ist bei den Parametern des Durchflussreglers. Diese lassen sich aber nicht bearbeiten.

Habe den Pumpentyp mal auf EIN/AUS gestellt, dann geht die aber gar nicht an.

• PN gesendet.

Seit Juni 2011:

• Habe den Pumpentyp mal auf EIN/AUS gestellt, dann geht die aber gar nicht an.

Wow wow wow... Planlos dran rumzuspielen ist meist keine gute Idee. Da kann man auch ganz schnell mehr Schaden anrichten!

PN gesendet

Wie man sieht nicht so n guter Move... Wenn dann so Kadetten dann doch bei ETA anrufen und die mitbekommen was da gelaufen ist (die schauen ja immer zuerst ins Logfile) warte ich ehrlich gesagt drauf, bis die mal den PIN ändern...

Warum rufst du nicht die ETA Hotline an?

DAS frag ich mich allerdings auch....

ETA SH30 Touch Automatik
    ---

• Warum rufst du nicht die ETA Hotline an? Die helfen bei solchen Sachen wirklich sehr schnell und kompetent! Mit Fernwartung stellen sie dann den Kessel perfekt ein. Sofern kein Hardware Fehler vorliegt.

Kann ich so nur bestätigen, bei mir lief die anfahrentlastung anfangs nicht korrekt, hatte dadurch auch übertemperatur, per ferndiagnose wurde es unmittelbar korrigiert.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!