Fröling SP Dual Compact: Defekte Steine in Brennkammer Auskleidung oben

There are 15 replies in this Thread which was already clicked 1,295 times. The last Post () by v-two.

• Hallo zusammen,

rechtzeitig vor Weihnachten hab ich jetzt den ersten Defekt an meinem Dual Compact - aus den oberen Schamottplatten in der Brennkammer sind größere Stücke herausgebrochen, lagen in der Asche.

Wie bekomme ich die oberen Platten aus der Brennkammer zerstörungsfrei ausgebaut? Macht alles einen ziemlich festen Eindruck ansonsten. Hat das jemand schon mal gehabt oder gemacht von euch?

Auch dankbar wäre ich für eine Ersatzteil Liste dazu, auf die Schnelle hab ich nix gefunden...

Viele Grüße

Hasso

• Es sind 2 knapp handteller große Stücke aus den Platten 10 + 11 herausgebrochen.

Michaels Ersatzteil Liste (vielen Dank!) lässt mich vermuten, ich muss erst den Füllraum Schamott und die Böden darunter ausbauen, um dann an die beiden ! defekten oberen Schamottplatten der Brennkammer zu kommen.

Richtig? Gibt es einen Erfahrungsbericht unter unseren Fröling Betreibern ?

Bis die Ersatzteile da sind -> ich überlege, ob ich den Kessel wenigstens im Pellet Betrieb weiterlaufen lassen kann, da sollte die Brennkammer ja viel weniger Hitze belastet sein. Was meint ihr, wäre das vertretbar, oder eine schlechte Idee?

• Was spricht dagegen mit Feuerbeton das Auszugleichen?

Bei unserem S4 mache ich unten das schon seit Jahren

• Hallo zusammen,

kurze Rückmeldung von mir und einen Tip für unsere S1 / DualCompact Heizer, welche mal ähnlichen Kummer mit Ihren Brennkammer Schamottsteinen haben.

Also vorweg, der Kessel läuft jetzt wieder, die Brennkammer Steine liessen sich nach kompletter Demontage des Füllraum Innenleben von oben nach unten, muss alles raus, mäßig gut ersetzten. Zieht sich und ist keine schöne Arbeit.

Aber Achtung, die "Geometrie" der einzelnen Teile der BK hat sich über die Jahre mehrfach geändert, wurde optimiert vermutlich wegen genau den auch bei mir kaputtgegangenen oberen Steinen. Als Resultat, die oberen Steine in "neu" passten nicht mehr zu den originalen Seitensteinen BJ19, von welchen ich dache, sie wären noch in Ordnung. Aber der Fröling Service hat die zugehörigen restlichen Steine "neu" kostenfrei nachgeliefert. Also bei Ersatzteilbestellung ganz genau nachfragen oder noch besser gleich alle BK Steine tauschen, wenn man das mal offen hat. So teuer sind sie zum Glück nicht.

Unterm Strich waren meine Bk Elemente in Anbetracht von nur 1700 Betriebsstunden übrigens in erstaunlich schlechtem Zustand. ich war überrascht.

Ggf. lag es daran, dass ich doch gerne mal ein paar Scheite nachgelegt habe am Ende der Abbrandphase? Bin nicht sicher.

Viele Grüße und ein gutes Neues euch.

• Einfach einmal die Stunden in der Feuerhaltung auslesen.

Zum Vergleich: Ich habe bei 4200 Betriebsstunden 70 Stunden Feuerhaltung.

Feuerhaltung ist schlecht für den Kessel bzw Brennkammer.

Gruß Gerd

• Wir sind jetzt bei knapp 17000 Std. davon 17 Std. Feuerhaltung.

Seit der Software Aktualisierung 21 sagt der Ofen bei 88% ausreichend Puffer gefüllt nicht nachlegen.

• Einfach einmal die Stunden in der Feuerhaltung auslesen.

Zum Vergleich: Ich habe bei 4200 Betriebsstunden 70 Stunden Feuerhaltung.

Feuerhaltung ist schlecht für den Kessel bzw Brennkammer.

Gruß Gerd

Danke Gerd, aber nee, die Feuerhaltung ist bei mir sicher nicht die Ursache gewesen, ich glaube da hab ich nur eine Stunde insgesamt. Puffer ist reichlich für den kleinen Füllraum.

Aber ich hab halt, wenn ich gegen Ende des Abbrands da war und noch Platz im Puffer, gerne mal noch was nachgelegt, und vermute eher da die Ursache.

Wie macht ihr das denn so mit dem Nachlegen?

Grüße

hasso

• Wenn wir jetzt Nachts zweistellige - Temperaturen bekommen lege ich auch nach.

Nur soviel das er nicht in Feuerhaltung geht.

• Wir heizen bei zweistelligen -Temperaturen zweimal am Tag an. Frühs und Abends. Zum Nachlegen kommt's bei uns so gut wie gar nicht. Aber ich denke dass das auch nix ausmachen sollte, wieso auch? 🤔

• Wir heizen bei zweistelligen -Temperaturen zweimal am Tag an. Frühs und Abends. Zum Nachlegen kommt's bei uns so gut wie gar nicht. Aber ich denke dass das auch nix ausmachen sollte, wieso auch? 🤔

ich meine, (hier im Forum ?) mal gelesen zu haben, dass die schlagartige Temperaturänderung in der Brennkammer durch das Öffnen der Füllraumtür zu deren Beschädigung führen könne... Ich habe deswegen immer erst nachgelegt, wenn die AG Temperatur schon ziemlich runter war, kurz vor Abschaltung. War evtl. ja trotzdem nicht gut. Bis auf die Rückwand hatten alle meine Schamottsteine deutliche Rissbildung. Ich lasse das jetzt mit dem Nachlegen.

• Hasso das ist unlogisch warum sollte die Brennkammer schlagartig abkühlen?

Bei uns ist meist noch Glut auf dem Boden.

Holz rein Fülltür zu und Holz brennt schon wieder

• Hasso das ist unlogisch warum sollte die Brennkammer schlagartig abkühlen?

Bei uns ist meist noch Glut auf dem Boden.

Holz rein Fülltür zu und Holz brennt schon wieder

ok, danke, genauso hab ich das jahrelang auch gemacht.

und ich bin mir keineswegs sicher ob das auch wirklich ein Problem sein könnte, aber mein Schamottscherben Brennkammer Desaster lässt mich jetzt eben nachdenken.

und hier hab ichs gefunden, wurde bei uns diskutiert, unser Gerd hat das damals gepostet, #55539 ,

Das ist Ansichtssache. Beide Möglichkeiten haben ihren Anspruch auf Richtigkeit.

Es sind halt immer die unterschiedlichen Gegebenheiten.

Der eine sitzt im Büro der andere ist öfters daheim oder hat die Frau oder den Opa der die Anlage bedienen kann.

Zudem gibt es ja noch die Möglichketi der Fernzündung.

Also vorher volllegen und mit der App oder über Randbedingung starten.

Was aber richtig ist, ist dass man es vermeiden sollte die Türen bei aufgeheitzter Kermaik zu öffnen.

Das Temperaturgefälle das dann auftritt, bekommt der Brennkammer nicht.

Gruß Gerd

Was Fröling wohl dazu sagt?

viele Grüße

hasso

• Das mit der aufgeheizten Keramik verstehe ich nicht.

Wenn ich Holz auflegen ist der HV ja länger aus.

Die Brennkammer ist dann nur noch warm.

Schlagartig kühlt da nichts aus.

Wenn noch viel Glut da ist und ich lege nach kühlt erst Recht nichts aus

• Hallo

m.M. nach ist viel wichtiger wie man das Holz von vorsichtig einlegt bis hin zu mit Schwung reinschmeißt.

ciao Peter

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!