Liebe Euro-Heizer, mich würde interessieren, wie eure Düse aussieht, und ob jemand seine schon mal getauscht hat. Mein Kessel ist jetzt 11 Jahre, läuft im Winter alle 2 Tage und füllt dabei einen 5000-Liter Puffer, im Sommer reicht das für 14 Tage für warmes Wasser. Die Steine wurden schon mal getauscht, was darunter zum Vorschein kam, sah nicht so toll aus, aber dazu kann man hier im Forum an anderer Stelle genug lesen. Nun habe ich festgestellt, daß die Düse oben schon angeknabbert ist. Bitte eure Einschätzung: muss die getauscht werden oder geht das noch eine Weile? Wer hat seine getauscht, nach wieviel Std, selber gemacht oder vom Werkskundendienst?? Danke für Eure Antworten, für alle: schöne Weihnachten mit gut holzgeheizter Stube!
HDG Euro, Düsentausch
There are 3 replies in this Thread which was already clicked 1,202 times. The last Post () by Halbmeterscheit.
-
-
Die hält noch ne ganze Weile. Habe vor drei Jahren Brennkammer und Düse bestellt, nachdem der obere Brennkammerstein gerissen war. Laut Kundendienst ist die Düse fällig, wenn eine Faust durch passt.
Die Brennkammer habe ich dann vor etwa 2 Jahren getauscht, als auf einmal gut die Hälfte der Steine zerbrochen waren (15.500 h).
Die Düse hat mich dann gestern mit deutlich erkennbarem Materialverlust auf den Austausch hingewiesen (19.400 h, 873.000 kWh, 12 Jahre).
-
Bei uns war der erste Tausch nach 11 Jahren, wenn ich mir eure Bilder ansehe hätte das vielleicht noch etwas gegangen, aber er hat schon mehr Holz gebraucht. Der Wechsel ging eigentlich mit langem Ziegenfuß ganz gut, Die Keramik hatten wir schon ein Jahr vorher getauscht. Das Verbrennen von Buche Grobhackgut hatte der Düse in den 2 Wintern vorher merklich zugesetzt, beim Abbrand gab es ständig das pulsierende Wummern, trotz Rostanhebung.
-
Hallo Schradt, dein Kessel hat ja schon ganz schön was geleistet! Wie hast du die Düse rausbekommen? Ist die verschraubt? Wird das neue Teil irgendwie eingedichtet? Ich neige dazu, daß den Kundendienst machen zu lassen...Gruß
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!