ETA SH30: Saugzuggebläsemotor Stecker klappert

There are 7 replies in this Thread which was already clicked 704 times. The last Post () by Etaminator.

• Hallo,

bei meinem SH30 klappert der Stecker am Saugzuggebläse. Dies ist aber nur der Fall, wenn die gelbe Tür vorne geschlossen ist. Wird die Tür nur leicht geöffnet, ist es sofort vorbei.

Wird der Türschalter mit der Hand gedrückt, kommt es sofort wieder.

Ist wohl eine Unwucht, aber warum ist diese weg, wenn die Isoliertür offen ist.

Das Gebläse läuft ja weiter.

• Etaminator

Changed the title of the thread from “saugzuggebläsemotor Stecker klappert” to “ETA SH30: Saugzuggebläsemotor Stecker klappert”.
  • Beim öffnen der Türe wird die Drehzahlsteuerung deaktiviert.

Schau mal hinten am Kessel das Kabel des Gebläses an:

gibt es ggf. Berührungen mit dem Kapilarrohr der TAS? Kontaktstelle beseitigen und das Klopfen ist weg. ;)

• Was bedeutet hier TAS?

Aussen gibt es keinen Kontakt zu einem Rohr. Wenn dann müßte unter dem oberen Deckel eine Berührung stattfinden.

Es klappert die Sicherung des Motorsteckers im Halbsekundentakt. Man merkt auch die Vibration am Motor.

Das Zuleitungskabel zum Motor wird mit einigen anderen Kabeln unter dem Deckel nach aussen geführt.

• Auch dazu ist kein Kontakt. Ich habe mir dann die Drehzahl des Gebläses angesehen. Diese Drehzahl ändert sich im gleichen Takt wie das Klappern. Sie schwankt bis zu 30 Umdrehungen rauf und runter. Kann die Drehzahlsteuerung für diese Unwucht verantwortlich sein?

• Hallo Anton kornexl,

diese Drehzahlschwankungen sind normal und sollten keine Vibrationen auslösen. Bei dir scheint es aber eine (Resonanz-) Frequenz zu geben, wo etwas vibriert (evtl. ist etwas am Stecker abgebrochen?).

Bei meinem ETA klemmt der Stecker vom Saugzuggebläse so fest, da kann nichts klappern. Allerdings hatte ich auch schonmal den Fall, dass das Gebläse stark vibriert hat. Damals hatte sich ein kleiner Fichtenzweig im Schaufelrad verfangen.

Da hilft m.E. nur, das Gebläse auszubauen und zu kontrollieren und ggf. zu putzen. Ich mache das jedes Jahr zur Wartung und bisher ist auch noch die erste Dichtung drin (habe aber eine auf Reserve).

Viele Grüße von Karlheinz :)

Seit Juni 2011:

ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Selbstbaulager für 6 to)

Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

Paradigma FrischWasserStation

Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

• Es klappert die Sicherung des Steckers. Man spürt aber am Motor auch die Impulse, die diese Sicherungsklappe zum Klappern bringen.

Da diese Impulse weg sind, wenn die Isoliertüre offen ist,, das Gebläse aber weiter läuft, schliesse ich einen Störenfried am Laufrad aus. Es muss mit der Drehzahlregelung zusammenhängen.

Ich reinige das Gebläse einmal jährlich bei der Grundreinigung des Ofens im Sommer.

Ich werde mal mein Ersatzgebläse einsetzen, ob auch da diese Unwucht auftritt.

• Dieses Pulsieren am Gebläse habe ich auch. Das kommt von der Regelung per Wellenpaket, sobald die Gebläsedrehzahlauf unter 100% reduziert wird. Je kleiner die Drehzahl, desto schneller pulsiert es. Wenn der Stecker (Sicherungsbügel) klappert, dann ist m.E. dort etwas ausgeleiert oder abgebrochen. Mein Sicherungsbügel sitzt stramm, aber mein Kessel ist wohl auch noch jünger als deiner.

Den Versuch mit einem Ersatzgebläse ist natürlich sinnvoll, wenn man ein zweites Gebläse hat. :thumbup:

Das Gebläse vibriert auch mir relativ stark, was sich manchmal auf das Blechgehäuse meines Twin-Brenners überträgt. Durch antippen des Gehäuses, kann ich die Vibration wieder abstellen.

Viele Grüße von Karlheinz :)

Seit Juni 2011:

ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Selbstbaulager für 6 to)

Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

Paradigma FrischWasserStation

Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!