ETA SH-Kessel: Verständnisfragen zum Abbrandverhalten

There are 4 replies in this Thread which was already clicked 492 times. The last Post () by Etaminator.

• eta-sh-20-übertemperatur

---das Problem ist tatsächlich gelöst.---

----------------------------------------------------------------------------

Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf.

ein neues Thema. Etaminator Hat das Thema geschlossen.

-----------------------------------------------------

eta regelungstechnik interessiert mich schon ...

aber ich beherrsche nur die erste stufe der eta.scientololgie...

als alter LambdaCheck.nutzer, Brennraumtemp.user :

die Abbrandregelung bei unserem (30)20kw eta finde ich überzeugend , gut

der eta macht unsere Puffer warm

die Heizung macht die Thermia WP

WW macht die FriWa

Gruß Heinrich

seit 2023 thermia10(12) soleWP

seit 2024 eta20(30)

.. 3100L Puffer.. + 300L-FriWa ..

(gse40atmos2009)(1988viessmannÖl18kw)

(LC.>Gust-Tronik>BR-Temp.Regler)

• eta regelungstechnik interessiert mich schon ...

aber ich beherrsche nur die erste stufe der eta.scientololgie...

Hallo Heinrich HKruse,

wenn du (neue) Fragen zum ETA hast, dann solltest du ein neues Thema dazu eröffnen. Dein Beitrag passt weder in dieses Thema, noch in das von dir verlinkte und mittlerweile geschlossene Thema mit der Übertemperatur. ;) Oder verstehe ich etwas falsch?

Viele Grüße von Karlheinz :)

Seit Juni 2011:

ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Selbstbaulager für 6 to)

Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

Paradigma FrischWasserStation

Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

• moin Karlheinz

mittlerweile geschlossene Thema mit der Übertemperatur. ;) Oder verstehe ich etwas falsch?

du hast nichts falsch verstanden, entschuldige bitte

unser "30er" wurde auf 20 kw vom etaKundendiensler gesetzt

(war für mich verstörend, auf der Kesselumverpackung stand deutlich 10-30kw Holzvergaser)

trotzdem würde ich ganz gern nachvollziehen wie zb die eta.regelung zu

den (soll - ist .. Temp)10-20°K AGTunterschied kommt (in der Kesselaufheizphase)

daß unsere eta Kessel im Abbrand hauptsächlich durch die RL-VL-differenz geregelt werden

ist mir schon klar geworden, durch Beobachtung

ich brauche kein neues Thema , entschuldige bitte nochmals meine Störung

Gruß Heinrich

seit 2023 thermia10(12) soleWP

seit 2024 eta20(30)

.. 3100L Puffer.. + 300L-FriWa ..

(gse40atmos2009)(1988viessmannÖl18kw)

(LC.>Gust-Tronik>BR-Temp.Regler)

• trotzdem würde ich ganz gern nachvollziehen wie zb die eta.regelung zu

den (soll - ist .. Temp)10-20°K AGTunterschied kommt (in der Kesselaufheizphase)

Hallo Heinrich,

du brauchst dich für nichts zu entschuldigen - schon gar nicht für "eine Störung". Ich versuche lediglich, das Forum halbwegs strukturiert zu fahren, deshalb mein Hinweis. ;)

Das obige Zitat wäre doch eine schöne neue Frage (gewesen)? :whistling: Wenn du nichts dagegen hast, würde ich gerne hieraus solch ein neues Thema ableiten.

Ich kenne nur meinen alten ETA gut, der noch mit fester Spreizung von Kessel-Soll zu Rücklauftemperatur arbeitet. Die Touch-ETAs arbeiten mit einer flexiblen Spreizung, die von der angeforderten Leistung abhängt. Die Leistung kann für die beiden Betriebszstände Volllast und Teillast separat konfiguriert werden. Davon hängt dann auch die Abgastemperatur ab.

Hier hat das jemand ganz gut erklärt:

Seit Juni 2011:

Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

• Quote from HKruse

wie verbrennung abläuft habe ich hier im alten vigas/holzvergaser,forum gelernt

Aw: Die neue Holzvergaserregelung

gibt es vllt irgendwo neuere Abbrand.aufzeichnungen von moderneren Kesseln ?

Hallo Heinrich,

wie angekündigt habe ich jetzt die letzten Beiträge in ein neues Thema verschoben. Deine obige Frage, ob es "irgendwo" neuere Aufzeichnungen von moderneren (in diesem Fall ETA Touch-) Kesseln gibt, kann ich bejahen. Es ist aber etwas mühsam das für dich passende im "Forumsdickicht" zu finden. :saint:

Du kannst natürlich selbst im Forum suchen, am besten mit erweiterter Suche im Unterforum ETA Heizkessel und ETA Software, mit Begriffen wie Kurve, Chart, Abgas, loggging, etc. Wichtig ist es den Haken bei Dateianhängen setzen.

Noch besser sind natürlich eigene Charts, die man für die Touch-Kessel inzwischen auf vielfältige Weise generieren kann. Hier mal einige Beispiele (auch wenn es dort z.T. um ETA-Pelletkessel geht, so gelten diese Möglichkeiten auch für die ETA-Scheitholzkessel):

Seit Juni 2011:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!