Warmwasserkollektoren Trapezblechdach

There are 9 replies in this Thread which was already clicked 744 times. The last Post () by reinelektronik.

• Hallo.

Unser Scheunendach wird nächstes Jahr mit Trapezblech erneuert. Wir wollen gern Warmwasserkollektoren drauf machen um die Puffer zu Speisen.

Hat jemand so eine Anlage bereits auf einen Trapezblechdach? Wenn ja bitte paar Fotos senden und vielleicht Tipps und Hersteller für die Anlage.

Vg Jens

• Ich kenne zwar euren Wärmebedarf im Sommer nicht würde euch jedoch klar zu einer PV Anlage plus günstiger Luft Wasser Wärmepumpe als Monoblock raten.

Die Kombination macht im Sommer deutlich mehr Energie als eine Solarthermieanalage.

Preislich dürfte diese ohne Stromspeicher auch günstiger sein als eine entsprechend große Solarthermieanalage.

Vorteil von der PV Anlage ist dass du bei weniger Wärmebedarf den Strom noch verkaufen kannst...oder ein Auto laden oder oder. Bei der Solarthermieanalage musst du hingegen aufpassen, dass die Anlage nach Möglichkeit nicht in Stagnation kommt.

PV Montage auf Trapezblech ist dank Kurzschienen und Metallschrauben auch super easy selbst zu erledigen mit zwei/drei Mann.

Ein 450w Modul kostet ab ca. 45€.

• Ganz sicher schon, solarthermie ist träge im Vergleich zu Photovoltaik. Die geerntete Energie bei Solarthermie pro m2 ist in etwa viermal so hoch aber in Verbindung mit einer Luft Wärmepumpe wird aus einer kWh Strom auch mindestens 4-6kWh Wärme. Ein Heizstab ist in Energieverschwendung und sollte nur im Notfall gemacht werden.

Ich selbst habe bis auf Wärmepumpe bei mir alles genannte im Einsatz. Und die Solarthermieanalage ist trotz Röhrenkollektoren nicht so effizient wie eine PV Anlage die bei kalten Temperaturen und Sonne und vor allem bei difussem Licht deutlich besser performt.

Die Montage von PV Modulen ist zudem einfacher als bei einer Solarthermieanalage.

Luft Wasser Wärmepumpen gibt es ab 1500€ mit ca. 9kW Leistung. Ein entsprechender Heizstab kostet bereits auch schon ca. 200-300€

• Evtl kannst du auch die Kurzschienen aus dem PV Bereich verwenden. Nur entsprechend mehrere weil die Kollektoren im Vergleich zu PV Modulen teurer sind.

Ich denke dass Solarthermie auf Trapezblech relativ selten ist weil das meistens auf Privathaushalten=Pfannendach realisiert wird.

Ich würde trotzdem nochmal die PV Anlage überdenken. Falls die alte Stromverteilung die Ursache ist könnte man ein solches System auch Offgrid betreiben.

Es gibt auch vereinzelt Wärmepumpen mit DC Eingang und MPPT um die PV Module direkt anzuschließen.

• Hallo Jense

offtopic entweder Dachschalung mit "dichter" Folie oder innenbeschichtete Trapezbleche. Gibt mittlerweile auch Folien, die sich ändernde Wasserdampfdurchlässigkeit haben.

An nicht beschichteten Blechen bildet sich Nachts gerne kleine Tauwassertropfen Immer dann wenn die Temperatur außen fällt und das Blech kälter wird als die Taupunkttemperatur der Luft innen. Das Problem der Taupunkttropfen ist, dass wenn sie groß genug werden sich verbinden und als kleines Rinsaal das Blech hinunterlaufen. Dummerweise bis zum nächsten Querholz/Latte an der immer an der gleichen Stelle das Holz durch nässt wird. Führt längerfristig zur Zerstörung der Latte.

ciao Peter

• Ich kann nur sagen wenn unser 1800 W Balkonkraftwerk kaum was bringt, läuft unsere Solarthermie schon.

Ebenso PV ist tot und Solarthermie läuft noch .

PV ist nach Süden ausgerichtet, heute läuft beides.

Solarthermie läuft Super, brauchen Heizung noch nicht anwerfen.

Habe noch Historische Daten angehängt.

Wenn unser BK läuft verschenken wir ab 200 Watt an dem Stromversorger.

• Hier ist es neblig, nieselig, hochneblig, 1 bis 4° über Null, schon seit vielen Tagen, der ganze Dezember ist ungewöhnlich trüb.

Die PV-Anlage (14,4 kWp) bringt meist 3 bis 5 kWh am Tag, das ist gar nicht viel, aber zumindest knapp der halbe Haushaltsstrombedarf. Ich bin überzeugt, dass eine Solarthermie aktuell absolut keinen Ertrag brächte.

Daher zähle ich mich auch zur "Fraktion pro PV".

• Beide Systeme haben ihre Berechtigung und ich habe auch 14m2 Solar Süd auf Garagendach 42° mit Beschattung und 7,4kWp 52° und 7,7kWh HVS PV Ost/West und im Sommer erzeugen beide Anlage ungefähr die Energie in kWh so 30-40 und und so reicht mir die Sonne von April-Oktober und der Stromeinkauf im ersten Jahr war von 2500kWh auf 650kWh gesunken und das wird ein bisschen mehr denn ab Aug. bin ich rein Elektrisch unterwegs.

Sonnige Grüße Reiner

ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!