Hallo Zusammen,
ich hab mich heut hier angemeldet, weil ich bei einer Google-Suche zur Fehlermeldung "#176 Breitbandsonde" unseres P4/15 hier im Forum kompetente Beiträge gefunden habe. Grade heizt der Kessel, sobald er abgekühlt ist geh ich runter und schau mal nach der Lambdasonde.
Aber einen Tipp zu einem anderen Fehler möcht ich hier schon mal loswerden. Wir hatten zwei mal die Störung 'Rückbrandschieber öffnet nicht':
Das erste Mal nach knapp zwei Jahren Betrieb. Der Fröling-Kundendienst hat, auf Garantie oder Kulanz, gekostet hats auf jeden Fall nichts, den Rückbrandschieber ausgebaut - hat er wirklich, weiß ich gar nicht mehr so genau - auf jeden Fall aber den Antrieb ausgetauscht. Danach war alles gut.
Dann, wieder mehrmals nach ca 6 Jahren. Zwei- oder drei Mal ging's nach Schieber Auf-Zu über Handbetrieb wieder, dann hing er endgültig fest. Daraufhin hab ich den Schieber selbst ausgebaut und geprüft. Dabei festgestellt, daß der Antrieb, bei ausgehängtem Schieber, im Handbetrieb läuft, der Schieber selbst sich aber bei Drehung mit einem Schraubenschlüssel direkt am Angriffspunkt des Antriebs, mal bewegen lässt oder aber, ohne erkennbaren Grund, blockiert.
Weil der Schieber in seiner Führung eigentlich ausreichend Spiel hatte, sind mir nur noch die Kanten eingefallen – die waren scharfkantig, nicht entgratet! Nachdem ich die dann beidseits rundrum mit einer Feile angefast hab, war die Blockierung weg. Während jetzt weiteren 6 Jahren Betrieb ist die Störung nie mehr aufgetreten. Der Antrieb wars wahrscheinlich auch beim ersten Mal nicht.
Martin