Wärmepumpe Viessmann an ETA PU anschließen

There are 5 replies in this Thread which was already clicked 471 times. The last Post () by jcm800.

• Guten Tag allesamt.

Wir haben bei uns zu Hause einen ETA PU15 Bj. 2018 in Verbindung mit einem 800 Liter Puffer an dem eine FRIWA angeschlossen ist. Ich bin Heizungsbaumeister und die Firma Viessmann hatte ende letzten Jahres einige Wärmepumpen für einen sehr guten Preis im Abverkauf. Also ist die Idee gewachsen, für die Übergangszeit und Sommermonate die Wärmepumpe als Hybridsystem in das System einzubinden. WP ist Installiert, in meinem Fall eine Vitocal 200-A AWO-M-EAC 201.A08, und läuft auch schon einige Tage sehr gut. Nun zu meiner Frage, der ETA hat die Möglichkeit mit der WP zu kommunizieren, die WP hat ebenfalls einen potentialfreien Kontakt. Wie kann ich, bzw. wo kann ich bei dem ETA einstellen, wann die Wärmepumpe dazu läuft, bislang habe ich bei den ETA einfach ausgeschaltet, würde das aber gerne Regelungstechnisch so hinbekommen das es mehr oder weniger automatisch läuft.

Im Voraus schonmal vielen Dank für eure Antworten

• Hängt das Ding am Netz. Dann ruf bei ETA an, die stellen das kurz ein. Der Konfigurationsassitent ist super einfach. Wer damit Probleme hat, der lässt es lieber schnell machen. Kost nix und ist schnell erledigt.

ETA SH30 Touch Automatik
    ---

• Hängt das Ding am Netz. Dann ruf bei ETA an, die stellen das kurz ein. Der Konfigurationsassitent ist super einfach. Wer damit Probleme hat, der lässt es lieber schnell machen. Kost nix und ist schnell erledigt.

Klar hängt der am Netz. Danke für den Tipp, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

• Ich spiele mit unserem SP Dual und Hygienespeicher mit dem gleichen Gedanken. Dürfte ich fragen wie du die ganze Kiste hydraulisch gelöst hast? Ich erwäge bei mir einen Anschluss an einen der Solarwendel, damit die WP im Winter einfach aus bleiben kann und nicht zu friert. Mit den Wohneinheiten dabei muss die Heizung im Übergang aktuell alle 4-6 Tage laufen und das ist nicht wirklich schön.

Herzliche Grüße, Janni

• Ich spiele mit unserem SP Dual und Hygienespeicher mit dem gleichen Gedanken. Dürfte ich fragen wie du die ganze Kiste hydraulisch gelöst hast? Ich erwäge bei mir einen Anschluss an einen der Solarwendel, damit die WP im Winter einfach aus bleiben kann und nicht zu friert. Mit den Wohneinheiten dabei muss die Heizung im Übergang aktuell alle 4-6 Tage laufen und das ist nicht wirklich schön.

Herzliche Grüße, Janni

Guten Morgen Janni, ich habe das recht pragmatisch gelöst. Die WP läuft stumpf auf den Puffer. Vorlauf im oberen drittel, und den Rücklauf nach unten. Zusätzlich den Fühler der WP ebenfalls im oberen drittel. Da das bei mir wirklich nur für die Übergangszeit und im Sommer für das Warmwasser gedacht ist.

Den Anschluss an die Solarwendel würde ich dir nicht empfehlen, da die WP nicht auf Laufzeit kommt, und dann nur taktet.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!