Hallo Holzheizer, ich bin neu hier. Lese zwar schon länger eure Beiträge aber mein HDG Rondo macht jetzt Probleme.
Zur Anlage,
HDG Rondo 30Kw Baujahr 2002 mit 2x1000L Pufferspeicher
Buderus Gaskessel Logano G124 20Kw
Solaranlage ca, 6m² mit 300L Speicher
Beheizt wir Einfamilienhaus mit 120m² Wohnfläche und ca, 50m² Werkstatt/Nebenräume.
Habe festgestell das die Seundärklappe fast immer Zu ist, draufhin habe ich HDG angerufen. HDG hat dann einen Techniker geschickt.
Techniker hat Kessel kontolliert und Abgleich der Lamdasone gemacht, vorab habe ich dem Techniker informoiert was der Fehler ist und das der Kessel frisch gereigt ist und die Lamdsonde neu abgeglichen wurde. Danach wurde 3 Tage Geheizt.
Techniker meinte wir heizen jetzt mal an und machen eine Abgasmessung. Messung ergab dann 0% Restsauerstoff, Sekundärklappe geht nach umschalten auf Wärmeerzeugung EIN zu,
Techniker meint das die Lamdasonde defekt sein könnte obwohl nach dem Abgleich die Meldung kommt Sond OK. Da jetzt der Austausch der Lamdasond nicht möglich ist weil der Kessel brennt habe ich ihm gesagt das ich die Lamdasonde selber wechseln kann.
zum Abschied sagt er noch das auch die Steuerung sein kann.
Nach Austausch Der Lamdasonde immer noch das gleiche. Sekundärklappe regelt nicht, ist meistens zu.
Habe noch festgestell das nach dem Nachheizen die die Klappe aufging (steuersignal 5V) nach kurzer zeit wider zu.
Aussage von HDG, vieleicht doch die Steuerung defekt. Steuerung kostet 2000€ plus Steuer und noch Inbetriebnahme sind wir bei rund 3000€
vielleicht sollte man überlegen gleich eine Neue Heizung einzubauen.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß Klaus