HDG Rondo Sekundärluftklappe regelt nicht

There are 8 replies in this Thread which was already clicked 556 times. The last Post () by Stuart.

• Hallo Holzheizer, ich bin neu hier. Lese zwar schon länger eure Beiträge aber mein HDG Rondo macht jetzt Probleme.

Zur Anlage,

HDG Rondo 30Kw Baujahr 2002 mit 2x1000L Pufferspeicher

Buderus Gaskessel Logano G124 20Kw

Solaranlage ca, 6m² mit 300L Speicher

Beheizt wir Einfamilienhaus mit 120m² Wohnfläche und ca, 50m² Werkstatt/Nebenräume.

Habe festgestell das die Seundärklappe fast immer Zu ist, draufhin habe ich HDG angerufen. HDG hat dann einen Techniker geschickt.

Techniker hat Kessel kontolliert und Abgleich der Lamdasone gemacht, vorab habe ich dem Techniker informoiert was der Fehler ist und das der Kessel frisch gereigt ist und die Lamdsonde neu abgeglichen wurde. Danach wurde 3 Tage Geheizt.

Techniker meinte wir heizen jetzt mal an und machen eine Abgasmessung. Messung ergab dann 0% Restsauerstoff, Sekundärklappe geht nach umschalten auf Wärmeerzeugung EIN zu,

Techniker meint das die Lamdasonde defekt sein könnte obwohl nach dem Abgleich die Meldung kommt Sond OK. Da jetzt der Austausch der Lamdasond nicht möglich ist weil der Kessel brennt habe ich ihm gesagt das ich die Lamdasonde selber wechseln kann.

zum Abschied sagt er noch das auch die Steuerung sein kann.

Nach Austausch Der Lamdasonde immer noch das gleiche. Sekundärklappe regelt nicht, ist meistens zu.

Habe noch festgestell das nach dem Nachheizen die die Klappe aufging (steuersignal 5V) nach kurzer zeit wider zu.

Aussage von HDG, vieleicht doch die Steuerung defekt. Steuerung kostet 2000€ plus Steuer und noch Inbetriebnahme sind wir bei rund 3000€

vielleicht sollte man überlegen gleich eine Neue Heizung einzubauen.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß Klaus

• Hallo Klaus,

dann hast du jetzt eine Kohlenmonoxidproduktionsanlage, die giftiges Abgas und ungenutzte Energie in den Kamin bläst.

Das der Techniker den Fehler nicht eingrenzen kann ist schon sehr schwach.

Wuste gar nicht, dass es einen HDG Rondo gibt, ist das ein Scheitholzkessel? Habe im Internetz auch nichts gefunden...

Kannst du bei Kessel AUS den Antrieb der Sekundärklappe von der Steuerung aus fahren (unter Aktoren oder Test..) Welcher Restsauerstoff-Sollwert ist eingestellt?

Wenn die Steuerung den Restsauerstoffgehalt anzeigt, dann würde ich erstmal versuchen, den Antrieb (Belimo) der Sekundärluftklappenwelle abzubauen (nicht abklemmen) und die Klappe so einstellen und sichern, dass der Restsauerstoff beim Abbrand mindestens 5% hat, unter 3% steigt der CO-Gehalt stark an. Dann hast du zumindest einen ungeregelten Kessel.

Servus

Stuart

• HDG Rondo wurde nur von 2000 bis 2003 gebaut.

Bei den F Modellen kann man diese Motoren über die Steuerung manuell ansteuern aber die haben ja nur 4 Kabel also wird das kein Hexenwerk sein.

Stuart früher gabs auch keine Lambda Sonden ging auch ohne, meine Lambda Sonde war mal verstopft ich hätte es gar bemerkt nur weil am nächsten Tag der Lüfter noch lief und die Steuerung meinte im Kessel brennt noch das Feuer

• Hallo Stuart, danke für die Antwort.

Die Sekundärkappe läst sich über das Menü Aggregatetest auf und zu fahren. Beim Anheizen geht sie auf (4V Signalspannung) habe dann den Stecker abgezogen das die Klappe etwas offen bleibt.

Den Hdg Rondo gab es auch als Holzmax und von Fa. Schmid. Heute heist er HDG H

Heute habe ich die Sekundärklappe mal ausgebaut um zu testen, dabei ist der Gehäusedeckel auseinandergebrochen. Klappe geht auch nicht mehr auf/zu.

Wenn der Motor (Platine mit Motor) abgebaut ist läuft er links/rechts, nach zusammbau mit Getriebe geht nichts mehr.

Neuer Antrieb würde ca. 260€ kosten, einen Belimoantrieb von Lüftung kann man nicht verwenden denn da ist die Ansteuerung +0-10V und Hdg hat -0-10V

Auserdem gegelt die Steuerung immmer noch nicht.

Habe die Klappe wieder montiert und ein Stück aufgemacht.

Gruß Klaus

• Hallo,

die Standartantriebe von Belimo habe ein Steuersignal von 2-10V.

Sonnige Grüße Reiner

ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

• Hallo Rainer, vielen Dank für die Info.

ich weis das, aber HDG steuert die Klappen mit minus 2-10V an, Die Antriebe werden extra für HDG angefertigt. Ich habe vor 3 Jahren den Antieb der Primärklappe erneuert, damals habe ich bei einem Händler den Belimoantrieb (für 115€) mit dem Zusatz für einen Holzkessel bestellt, Dann kam ein Angebot von Über 300€ weil der Standartantrieb nicht passt. Habe dann bei HDG für ca. 260€ bestellt. Das gleiche ist bei der Steuerung die kostet bei Logotherm 1495€ mit Steuer und bei HDG 2000€ ohne Steuer. Vermutlich ist die Software dann auch Optimiert.

Gruß Klaus

• Das ist jetzt natürlich nicht so toll, wenn der Gehäusedeckel gebrochen ist...

Kannst du in der Steuerung den Restsauerstoff-Sollwert und den aktuellen Restsauerstoffgehalt ablesen?

Ein Bild vom Klappenantrieb wäre auch interessant...

• Hallo Stuart,

Habe den Antrieb geschmiert und wieder zusammengebaut, läuft wieder.

Kann folgente Werte ablesen.

TK ist : 77,8 C°

TS ist : 65,3C°

TA ist :208,3C°

O2 Soll : 4,4

O2 ist :5,3

CO2 Soll : 15,9

CO2 ist : 9,4

Primärklappe Signalspnnung : 9,4V

Sekundärklappe Signalspannung : 2,2V

Werte ca. 1Stunde nach Start

Bilder habe ich keine gemacht aber die Plastikteile sind sehr spröde durch die Wärme am Einbauort.

Werde mal auf eine Messe gehen und Kessel anschauen. ETA ist ja zur zeit sehr beliebt, HDG wird es eher nicht mehr.

Gruß Klaus

• Hallo Klaus,

wenn O2-Ist höher ist als O2-Soll, dann ist es normal, dass die Sekundärklappe Zu ist.

Beobachte mal während dem Abbrand öffter den O2-Ist-Wert... vielleicht zieht die Brennerdüse Falschluft oder es ist gar nichts kaputt...

Servus

Stuart

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!