Hallo zusammen,
wir betreiben seit mehreren Jahren eine Pelletanlage Guntamatic Biostar 17. In den letzten Monaten ist mir aufgefallen, dass die Rauchgasauslastung deutlich schneller ansteigt als früher.
Nach der Reinigung liegt der Wert bei ca. 45%, erreicht aber bereits nach 2–3 Monaten wieder etwa 80%. Früher verlief dieser Anstieg wesentlich langsamer.
Bei der Reinigung vor ca. drei Monaten (ebenfalls bei ~80 % Rauchgasauslastung) ist mir aufgefallen, dass sich vergleichsweise wenig Asche im oberen Rauchgaskasten befand. Bei früheren Reinigungen mit ähnlicher Rauchgasauslastung war dort deutlich mehr Asche vorhanden. Trotz Reinigung war die Rauchgasauslastung nach weiteren drei Monaten erneut bei 80 %.
Bei der heutigen Reinigung ist mir zusätzlich Folgendes aufgefallen:
- erneut relativ wenig Asche im oberen Rauchgaskasten
- die Wirbulatoren sind sehr schwergängig
- ich bin mir nicht sicher, ob ich sie wieder vollständig in die Ausgangsstellung zurückgebracht habe (Bilder im Anhang)
- beim Aussaugen der Röhren-Wärmetauscher von unten kam meiner Einschätzung nach relativ viel Asche heraus
Daher meine Fragen in die Runde:
Hat jemand Erfahrung mit klemmenden bzw. schwergängigen Wirbulatoren bei der Guntamatic Biostar 17?
Ist das ein bekanntes Problem?
Kann man das als Betreiber selbst beheben (z. B. durch Ausbau/Reinigung der Wirbulatoren)?
Wie dringend würdet ihr eine Reparatur bzw. Instandsetzung einschätzen?
Vielen Dank vorab für eure Einschätzungen und Erfahrungen.
Beste Grüße
Frank