Pelletanlage Guntamatic Biostar 17 – Rauchgasauslastung steigt schneller, Wirbulatoren schwergängig

There are 7 replies in this Thread which was already clicked 690 times. The last Post () by Austro-Diesel.

• Hallo zusammen,

wir betreiben seit mehreren Jahren eine Pelletanlage Guntamatic Biostar 17. In den letzten Monaten ist mir aufgefallen, dass die Rauchgasauslastung deutlich schneller ansteigt als früher.

Nach der Reinigung liegt der Wert bei ca. 45%, erreicht aber bereits nach 2–3 Monaten wieder etwa 80%. Früher verlief dieser Anstieg wesentlich langsamer.

Bei der Reinigung vor ca. drei Monaten (ebenfalls bei ~80 % Rauchgasauslastung) ist mir aufgefallen, dass sich vergleichsweise wenig Asche im oberen Rauchgaskasten befand. Bei früheren Reinigungen mit ähnlicher Rauchgasauslastung war dort deutlich mehr Asche vorhanden. Trotz Reinigung war die Rauchgasauslastung nach weiteren drei Monaten erneut bei 80 %.

Bei der heutigen Reinigung ist mir zusätzlich Folgendes aufgefallen:

- erneut relativ wenig Asche im oberen Rauchgaskasten

- die Wirbulatoren sind sehr schwergängig

- ich bin mir nicht sicher, ob ich sie wieder vollständig in die Ausgangsstellung zurückgebracht habe (Bilder im Anhang)

- beim Aussaugen der Röhren-Wärmetauscher von unten kam meiner Einschätzung nach relativ viel Asche heraus

Daher meine Fragen in die Runde:

Hat jemand Erfahrung mit klemmenden bzw. schwergängigen Wirbulatoren bei der Guntamatic Biostar 17?

Ist das ein bekanntes Problem?

Kann man das als Betreiber selbst beheben (z. B. durch Ausbau/Reinigung der Wirbulatoren)?

Wie dringend würdet ihr eine Reparatur bzw. Instandsetzung einschätzen?

Vielen Dank vorab für eure Einschätzungen und Erfahrungen.

Beste Grüße

Frank

1766402209497.jpg 1766402209486.jpg

• Servus Frank,

Bei der Reinigung vor ca. drei Monaten

was und wie reinigst du denn?

Kann man das als Betreiber selbst beheben (z. B. durch Ausbau/Reinigung der Wirbulatoren)?

Das kommt auf dein Können an.

Das Reinigen der Wirbulatoren und Röhren wäre auf jeden Fall kein Fehler.

Grüße

Ps: Für nicht Guntamatic heizer:

Die Rauchgasauslastung wird bei Guntamatic in % angegeben und beschreibt die Abgastemperatur.

Z.b.

Abgas SOL 200°C = 100%

Abgas IST 150°C = 75% Rauchgasauslastung

• ielen Dank für deine Antwort, KleinFBI.

Bei der Reinigung orientiere ich mich grundsätzlich an den Herstellerangaben.

Alle 4–8 Wochen, jeweils dann, wenn der Aschekasten voll ist, führe ich eine kleine Reinigung durch. Dabei sauge ich die Ablagerungen im Raum zwischen der Brennkammer und des Röhrenwärmetauschers ab. Zusätzlich reinige ich die Brennkammer mit einer feinen Rundbürste.

Sobald die Rauchgasauslastung auf etwa 80 % ansteigt, oder mindestens einmal jährlich vor Beginn der Heizsaison, erfolgt eine zusätzliche Reinigung des Abgaskastens oberhalb des Wärmetauschers. Hierbei sauge ich zunächst die lose Asche aus dem Kasten ab und löse leichte Anhaftungen mit einer feinen Bürste. Anschließend hebe und senke ich die Wirbulatoren zur Prüfung ihrer Leichtgängigkeit. Abschließend reinige ich die Röhren des Wärmetauschers mit einer kleinen Bürste und einem Sauger von verbliebener Asche.

• ok, das hört sich alles recht ordentlich an.

Ich weiß nicht ob 80% Rauchgasauslastung hoch ist bei einer Pellet Anlage. Ich selbst hab zwar auch eine aber der hat nicht viele Bh da meistens mein BMK läuft.

Vielleicht meldet sich noch ein Biostar heizer.

Liegt es vielleicht an der Pellet Qualität?

Wurde der Lieferant gewechselt?

Wie sieht der Zyklon aus? Ist dieser vielleicht verschlissen?

• Zu deinen Fragen kleinFBI:

Pelletqualität: Wir beziehen unsere Pellets seit fünf Jahren vom selben Hersteller/Händler. In dieser Zeit hat uns der Kaminkehrer regelmäßig sehr gute Abgaswerte und eine nur geringe Verschmutzung des Kaminrohrs bescheinigt. Die Qualität war also zumindest in der Vergangenheit konstant gut. Ob die aktuelle Lieferung eventuell qualitativ abweicht, kann ich allerdings nicht mit Sicherheit sagen

Zustand der Brennkammer: Ich habe die Brennkammer von außen inspiziert. Am Rand konnte ich keine größeren Beschädigungen feststellen.

Kleines Update: Die Verbrennungswerte sehen gut aus. Ich habe bei 80 % Leistung eine Rauchgasauslastung von 52%, einen CO2-Wert von 12 % und eine Abgastemperatur von 103 °C. Das deutet meiner Einschätzung nach auf eine gute Lambdaregelung hin.

Edited once, last by Etaminator: Ein Beitrag von FraKue mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

• Post by FraKue ().

This post was deleted by Etaminator: Doppelt ().

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!