Fröling Dual Compact: Es qualmt beim Anheizen aus der Zugluftbegrenzung heraus

There are 5 replies in this Thread which was already clicked 548 times. The last Post () by mike.

• Hallo in die Gruppe.

Ich habe ein Problem mit meinem neuen Fröling dual compakt. Beim manuellen Anheizen qualmt der Ofen aus der Zugluftbegrenzung de Schornsteins. Habe nun schon mehrfach angeheizt, immer blökerte es und der Ofen hat sich erst nach einigen Minuten ordentlich Ei getaktet.

Wo könnte Das Problem liegen und wie könnte ich das lösen?

• Mit blökern und Ei-takten meinst du was genau? Wummert der Kessel nach dem anheizen? Dann nimmst du evtl. zu viel Kleinholz (Spreissel) und der O2-Wert sinkt zu rapide ab - der Kessel kommt dann mit dem Regeln nicht mehr hinterher...

• Hallo!

Bei mir qualmt es auch ab und zu mal aus dem Zugbegrenzer,besonders wenn schlechte "Zugverhältnisse" im Schornstein sind!Ich mach dann zum Anzeizen die Klappe zu und wenn der Kessel brennt wieder auf!

Gruß Lars

• Hallo in die Gruppe.

Ich habe ein Problem mit meinem neuen Fröling dual compakt. Beim manuellen Anheizen qualmt der Ofen aus der Zugluftbegrenzung de Schornsteins. Habe nun schon mehrfach angeheizt, immer blökerte es und der Ofen hat sich erst nach einigen Minuten ordentlich Ei getaktet.

Wo könnte Das Problem liegen und wie könnte ich das lösen?

Das macht meiner beim anheizen auch solange er nicht durchgezündet hat. Das dauert mit der Auto-Zündung aber nur 30 - 45 Sekunden.

Sobald die Flamme entzündet ist, brennt er völlig normal weiter.

Zünde ich den HV von Hand an, geht es deutlich schneller. Mit reichlich Paierknolleneinsatz bekomme ich es auch ohne räuchern hin.

Holzvergaser in Betrieb seit 2014

Rennergy 40kw Kessel mit Anzündautomatik etc., baugleich mit Hargassner

Hier gehts zu meiner Neuvorstellung

Holzbeschaffung mit, Stihl MS, Fahr D180 und Posch Hydromat 15

Wärmeerzeugung ca. 40.000 KW/h im Jahr

• Super vielen Dank. Dann bin ich soweit erstmal informiert. Dann werde ich mich da mal einarbeiten.

• Das Problem habe ich bei der Erstinstallation der HV Heizung auch gehabt.

Als der HV dann umgezogen ist, habe ich den Zugbegrenzer in die Schornsteinwange, ca 60 cm unterhalb des Rauchrohres eingesetzt. Bin mit dieser Variante rauchfrei unterwegs.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!