Fröling SP Dual 15: Fehler 203 - WOS-Antrieb blockiert...

There are 3 replies in this Thread which was already clicked 814 times. The last Post () by koksi1992.

• Hallo, wir haben einen Fröling SP Dual 15. Die Anlage wurde erst dieses Jahrbin Betrieb genommen. Seit einigen Tagen zeigt der Ofen inmer wieder den Fehler 203 an. „WOS Antrieb ist blockiert oder nicht angeschlossen.“ Aufgefallen ist mir der Fehler bisher nach dem Heizen mit Pellets und er verschwindet dann auch wieder. Hat jemand Erfahrung mit diesem Fehler und weiß, ob man als Laie selbst etwas tun kann? Bei den Kabeln wäre mir nichts aufgefallen.

Danke im Vorhinein für Hilfe!

• katrin

Added the Label Hilfe
  • katrin

Changed the title of the thread from “Fröling SP Dual 15” to “Fröling SP Dual 15 Fehler 203”.
  • Hallo.

Ich habe das gleiche Problem seit gestern und bin über eine Suchmaschine hier gelandet.

Wir haben einen SP Dual Compact 20. IB 11/24.

Bis 11/25 ist die Anlage ausschließlich im Pelletbetrieb gelaufen.

Ab 11/25 dann nur im SH Betrieb.

Als erste Maßnahme werde ich mal nach den Partikelabscheider und das WOS Gehänge prüfen.

Wenn es Tips von Experten gibt. Gerne her damit.

[UPDATE]

Nach Rücksprache mit dem Fröling Techniker und Kundendienst (Anlage ist noch in Garantie), haben wir die manuelle Ansteuerung für den automatischen WOS Antrieb ausgelöst und es hat sich nurmehr der Antriebsmotor gedreht und nicht die Welle.

Daher wird es wohl ein Defekt des Getriebes (oder was auch immer verbaut ist) zwischen Motor und Welle sein.

Am 02. kommt ein Techniker, dann weiss ich mehr.

Viele Grüße und einen guten Rutsch.

• Etaminator

Changed the title of the thread from “Fröling SP Dual 15 Fehler 203” to “Fröling SP Dual 15: Fehler 203 - WOS-Antrieb blockiert...”.
  • Über so einen automatischen WOS-Antrieb kann man geteilter Meinung sein. Ich habe den Antrieb damals bewusst weggelassen.

Er erspart einem nur alle paar Tage 10x den manuellen Reinigungs-Hebel zu betätigen.

Ich weiß, diese Aussage hilft euch jetzt auch nicht weiter, aber evtl. kann man auf diese Automatik auch verzichten und auf manuell umrüsten. ;)

• Bei einem reinen Holzvergaser kann man den Mehraufwand definitiv vernachlässigen und da würde ich auch darauf verzichten!

Bei einem Dual der öfter mit Pellets läuft oder bei einem reinen Pelletskessel möchte ich das nicht per Hand machen müssen.

Unsere beiden PE1 sind seit 2014 und 2017 in Betrieb und hatten noch keine Probleme damit. :thumbup:

Beim Dual scheint die Mechanik aber eine andere zu sein, beim PE1 ist das ein simpler Motor mit einer Scheibe welche einen Hebel betätigt!

Da kann nicht viel kaputt gehen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!