Thermoelement in Neo HV einbauen

There is 1 reply in this Thread which was already clicked 284 times. The last Post () by Lex.

• Guten Abend und frohes Fest noch allen zusammen,

Seit einem Jahr betreibe ich einen Neo HV Holzvergasser. An und für sich bin ich mit dem Kessel sehr zufrieden, aber ich habe Lust ein bisschen mit den Einstellungen zu spielen und im besten Fall etwas zu optimieren.

Nun habe ich etwas den Restsauerstoff-Zielwert etwas heruntergesetzt. Da ich gelesen habe, dass eine zu hohe Temparatur die Brennraumauskleidung zerstören kann würde ich gerne ein Thermoelement einbauen. Ich denke eine günstige Stelle sollte neben dem Schauglas sein.

Hat das hier schon einmal jemand gemacht?

Viele Grüße Jakob

• Hallo.

Die Frage wäre. Welche Temperatur ist den optimal? Es gibt doch keine Vergleichswerte oder Langzeittest mit abweichenden Parametern.

Ein Thermoelement einbauen wäre das kleinste Problem, es müsste nur an der richtigen stelle sitzen.

Ich finde die Rauchgastemp beim Start von 240°C etwas hoch ich habe dies auf 220°C reduziert. Wichtig: Den Schornstein innen beobachten, das dieser nicht versottet. Ebenso habe ich die Lüfterdrehzahl bei geöffneter Tür von 100% auf 80% reduziert. So läuft der Kessel ganz gut, selbst wenn mal nachgelegt wird dreht das Gebläse nicht hoch und die Kesseltemp überschwingt nicht und zur Wartung ist es auch leiser.

Die Schamott Brennkammer wird irgendwann bei jedem Kessel mal fällig. Den einzigen Verschleiß sehe ich bei meinem NEO HV auf dem Schamott im Füllraum, Übergang in die Brennkammer. Neben dem Gussteil fehlt etwas Schamott. Lösung Asche auf dem Boden lassen und ein altes Stahlblech oder Gußplatte drüber gelegt. Irgendwo gab es das Thema bereits mit Fotos.

PS. Das Schauglas braucht doch keiner. Nutze das Vorhandene Loch und wenn dein Vorhaben nicht funktioniert, kannst du es wieder rückbauen.

Grüße

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!