Holzofen für Wärme in der Holzhütte?

There are 15 replies in this Thread which was already clicked 1,441 times. The last Post () by mur1m.

• Hallo, wusste nicht in welchen Unterbereich hier im Forum ich das stellen sollte - deswegen einfach die Anfängerfragen ausgewählt :)

Und zwar sind wir in der Family schon ziemlich holzlastig unterwegs.

Vater hat eine Fröling Pelletsheizung im Keller.

Bruder hat einen kleineren Brnenholzhandel im Nebenerwerb

Jetzt habe ich im Außenbereich auf einer Wiese eine kleine Holzhütte.

Dieser würde ich gerne einen Ofen spendieren, damit man da auch im Winter bisschen gemütlich drin verweilen kann ^^

Rings herum auf den anliegenden Wiesen hat schon jeder irgendeinen Ofen. Das sind alte Schuppen mit irgendwelchen Selbstgebastelten Kaminen usw

Alles sehr provisorisch

Die Hütte hat ca 10qm

In die Ecke würde ich den Ofen stellen wollen (die Hütte wird noch ausgemistet, alle Werkezueg usw kommen woanders hin)

Die Wand ist aus einfachen 30mm Nut/Feder Brettern

Als Ofen steht bei uns sowas hier rum.

Den würde ich denke ich verwenden wollen

Der hat halt 5 kW. Habe schon gelesen, dass andere damit 100qm heizen 😂

Wird das dann unerträglich heiß in dieser Hütte oder kann man den auch einfach sehr spärlich befeuern und dann wirds aushaltbar?

Luftzufuhr sollte durch insgesamt 4 dieser Lüftungsschlitze an der Wand wie im ersten Foto oben ausreichend sein

Jetzt hätte ich fragen zur Installation.

In der Anleitung zum Ofen stehen die Sicherheitsabstände zu brennbaren Materialien

Zusätzlich würde ich den Ofen auf eine Metallplatte stellen.

Und seitlich hinter dem Ofen an beiden Wänden eine Hitzeschutzplatte aus Metall oder Kalziumsilikat anbringen

Als Rauchrohr hätte ich irgendein Set aus dem Baumarkt genommen.

Bliebe noch die Wanddurchführung. Da kenne ich mich überhaupt nicht aus.

Wie würdet ihr diese umsetzen?

Hier hab ich mal ein Foto ausm Internet gefunden

So einen einfachen Rauchabzug würde ich mir vorstellen

Ich finde zwar im Internet Wanddurchführungen für brennbares Material, die sind aber für richtige Wände mit ~30cm Wandstärke auslegegt

Ich hab nur 3cm Holz 🙈

Wie könnte man da feuerfest eine Wanddurchführung hinbekommen?

Wisst ihr, ob es da fertige Lösungen für dünne Holzwände gibt?

Danke schonmal!

• Hallo,

ich habe bei meinem Schwedenhaus diese Wanddurchführung genommen:

Zubehör zum System - Ø 150 - Schornstein 24

Sah dann so aus:

Ich würde dann aber im Zuge des Ofeneinbaus wenigstens die Gefache dämmen, sonst ist Deine Ofenwärme schneller draussen als sie drin ist.

• So sieht es bei uns aus, haben 6 kW ist viel zu groß von der Leistung.

Gartenhaus hat 0 Dämmung, 25 qm.

Heute morgen -7 Grad gegen Spätnachmittag -2 Grad.

Mit Luft fast zu warm es nur im Hemd gut auszuhalten.

Bisschen höhere Außentemperatur hätten wir Fenster oder Tür aufmachen müssen

• Eine Hütte mit 3 x 3 Metern bedeutet einen Maximalabstand zum Ofen von 2,5 Metern. — Ihr werdet von dem Ofen gegrillt, wenn der mal richtig brennt.

Man müsste den in einen Schamotte- oder Klinkermantel mit etwas Luftspalt "einmauern", damit das Konstrukt die Wärme nur langsam abgeben kann.

Ein nicht so kleiner Teil der Heizleistung kommt vom Ofenrohr. Wenn das am kurzen Weg nach draußen geführt wird, reduziert das die Effizienz, aber auch die Hitze-Attacke.

• Hallo

ausgehend von den Vorschriften in Bayern.

Jeder Ofen hat Mindestabstände die eingehalten werden müssen. Sind im Datenblatt des Ofens vermerkt.

Abgase von Holz sind durch Kamine abzuleiten.

Vor dem Ofen ist am brennbaren Boden eine Funkenschutzplatte anzuordnen vorne 50 cm, links und rechts 30 cm überragend.

Nicht gedämmtes Ofenrohr 40 cm zu brennbaren Materialien.

Selbst verlegtes und gedämmtes Ofenrohr (min. 2 cm mit geringer Wärmeleitfähigkeit) bei Abgastemperatur Ofen im Normalbetrieb kleiner 300°C reicht Abstand 5 cm. Bayerische FeuV §8 Abweichung von Satz 1 Nr. 3:

3Abweichend von Satz 1 Nr. 3 genügt bei Abgasleitungen für Abgastemperaturen der Feuerstätten bei Nennleistung bis zu 300°C außerhalb von Schächten
    1. ein Mindestabstand von 20 cm oder
    2. wenn die Abgasleitungen mindestens 2 cm dick mit nichtbrennbaren Baustoffen mit geringer Wärmeleitfähigkeit ummantelt sind oder die Abgastemperatur der Feuerstätte bei Nennleistung nicht mehr als 160°C betragen kann, ein Mindestabstand von 5 cm.

Die Betonung liegt auf selbst gedämmtes......fertige gedämmte Ofenrohre haben eine Zulassung, die i.d.R. von MIndestabstand 20 cm ausgehen.

Ich gehe davon aus, dass der Ofen nicht beim Kaminkehrer angemeldet wird und es nicht um Versicherungschutz geht. Je mehr Du Dich an die Vorschriften hältst, desto weniger kann man Dir am Zeug flicken. Wenn beim Kaminkehrer angemeldet werden soll, rede erst mit dem bevollmächtigeten Bezirkskaminkehrermeister bevor Du was machst.

Einen ähnlichen Ofen hatte ich in meiner ehemaligen Werkstatt stehen. Schnell heiß - schnell kalt.......

ciao Peter

• Utakurt:

So eine beheizbare Blechkiste ist noch schneller warm und kalt, bevor die letzte Flamme erloschen ist!

Auch braucht ein solcher Kleinofen Puppenherd grosses Holz!

Tipp: nimm den Wamsler und feuere einfach sparsam!

Ich habe einen 5kW Buderus Kramerofen! Der hat früher unser ganzes Wohnzimmer samt Küche und Kinderspielzimmer locker beheizt und steht heute in unserem ungedämmten Holzerwagen!

Da wird nichts gegrillt!!!

Solange der Wagen kalt ist, bin ich froh um die Heizleistung zum schnellen erwärmen des 8m2 Wagens!

Danach reichen dem Ofen 2 Hartholzklötze pro Std. aus, um es behaglichn zu haben!

Das wird in deinem Gartenhäuschen auch so sein! Willst ja innert nützlicher Frist den Raum warm bekommen.

Gruess Ruedi

Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 4m Holzerwagen Jg.88

Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

• Willst ja innert nützlicher Frist

Ach wie liebe ich die deutsche Sprache!

Ganz allgemein mag ich die Vielfalt des geschriebenen Dialekts, die man hier vorfindet. Als Ostösterreicher ist so manches vom anderen Ende des gemeinsamen Sprachraums doch recht exotisch.

• Wir hatten früher im Schlafzimmer meiner Eltern einen Kanonenofen.

Auch so ein Blechofen ruck zuck war es warm.

In den Baustellen Aufenthaltswagen waren die auch

• Der hat halt 5 kW. Habe schon gelesen, dass andere damit 100qm heizen 😂

Wird das dann unerträglich heiß in dieser Hütte oder kann man den auch einfach sehr spärlich befeuern und dann wirds aushaltbar?

Für eine 10 m² große Wohnfläche mit 3 cm Holzwand ohne zusätzliche Dämmung lässt sich der Wärmebedarf grob abschätzen. ;)

U-Wert einer 3 cm Holzwand ca. 1,5–2,0 W/(m²·K)

Wärmeverlust pro m² Wandfläche: Bei 0°C außen und 20°C innen (ΔT = 20 K) → 30–40 W/m²

Wärmeverlust über Wände:

Bei ΔT = 20 K → 25 m² × 1,75 W/(m²·K) × 20 K ≈ 875 W

Zusätzliche Verluste (Fenster, Decke, Boden, Lüftung): ca. 300–500 W

Gesamtwärmebedarf: 1.100–1.400 W (1,1–1,4 kW)

Ein behagliches Raumklima ist mit einem 5 kW-Ofen in diesem kleinen, schlecht gedämmten Raum kaum zu erreichen. Stattdessen solltest du über eine deutlich kleinere Heizlösung nachdenken, idealerweise mit einer Leistung von 2 bis 3 kW.

Viel besser wäre es, wenn du gleichzeitig die Dämmung des Raumes verbesserst. Etwa durch das Anbringen von Innendämmplatten. Dadurch ließe sich der Wärmebedarf auf etwa 0,5 bis 0,8 kW senken, was die Regelung der Raumtemperatur deutlich erleichtert und das Klima angenehmer macht.

Durch den 5 kW Ofen wirst du von vorn gegrillt und hast trotzdem einen kalten Rücken.

Du kannst ihn auch nur spärlich befeuern, aber wirklich komfortabel ist das nicht. ;)

• Mur 1m deine Berechnung in Ehren, aber was willst du eine sonst schon kleine Hütte noch kleiner machen, damit sie gedämmt ist! Suche mal einen 2kW Öfchen!

Er hat einen Wamsler schon im Hof stehen!

Was spricht dagegen, diesen Ofen mit nur 2-3 kleinen faustgrossen Holzklötzen zu befeuern?

Ich sags einfach nochmals: mein 5kW Ofen hat in den letzten 2 Jahren noch niemanden gegrillt!

Dafür habe ich heute innert „nützlicherFrist“ sprich knapp 2 Std den Wagen von MINUS 9 Grad auf behagliche 23 Grad geheizt, dann den Ofen mit kleinerer Holzauflage weiterbetrieben!

Da grillt nur das Fleisch in der Pfanne, sonst nix!

Gruess Ruedi

Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 4m Holzerwagen Jg.88

Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

• Hallo Chaletheizer,

ich habe nicht geschrieben, dass es nicht möglich ist.

Es kommt einfach immer auf die individuellen Vorstellungen von einem angenehmen Raumklima an und die gehen bekanntlich stark auseinander.

Selbstverständlich kannst du auch mit einem 5 kW Ofen einen 10 m² Raum heizen. ;)

Die Hütte hat eine klassische Rahmenbauweise, wie auf den Fotos gut zu erkennen ist. Das bietet den Vorteil, dass die Wände von innen problemlos zwischen den Balken mit Dämmmaterial wie z.B. Styroporplatten ausgekleidet werden können, ohne dass der Raum spürbar kleiner wirkt.

Wichtig ist am Ende, wofür du den Raum nutzen möchtest.

Wenn es nur darum geht, sich mit Freunden kurz aufzuwärmen und ein Bier zu trinken, reicht der bestehende Ofen sicherlich aus.

Für regelmäßige Nutzung und mehr Komfort würde ich persönlich aber in eine bessere Dämmung und ggf. eine effizientere Heizlösung investieren.

• Die Hütte hat eine klassische Rahmenbauweise, wie auf den Fotos gut zu erkennen ist. Das bietet den Vorteil, dass die Wände von innen problemlos zwischen den Balken mit Dämmmaterial wie z.B. Styroporplatten ausgekleidet werden können,

Dein Ernst, du empfiehlst eine Holzhütte mit Brandbeschleuniger/Sondermüll zu Dämmen :?: 8|

Wenn schon dann Trennwandplatten aus Stein- oder Glaswolle. Davor dann ne 15er OSB-Platte. Geht schnell und sollte in 2-3 Stunden erledigt sein.

Innenraum wird nur wenige Quadratzentimeter kleiner und zum Heizen reichen bei ausreichender Belüftung 5 Teelichter ;) :thumbup:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!