Hallo, wusste nicht in welchen Unterbereich hier im Forum ich das stellen sollte - deswegen einfach die Anfängerfragen ausgewählt ![]()
Und zwar sind wir in der Family schon ziemlich holzlastig unterwegs.
Vater hat eine Fröling Pelletsheizung im Keller.
Bruder hat einen kleineren Brnenholzhandel im Nebenerwerb
Jetzt habe ich im Außenbereich auf einer Wiese eine kleine Holzhütte.
Dieser würde ich gerne einen Ofen spendieren, damit man da auch im Winter bisschen gemütlich drin verweilen kann ![]()
Rings herum auf den anliegenden Wiesen hat schon jeder irgendeinen Ofen. Das sind alte Schuppen mit irgendwelchen Selbstgebastelten Kaminen usw
Alles sehr provisorisch
Die Hütte hat ca 10qm
In die Ecke würde ich den Ofen stellen wollen (die Hütte wird noch ausgemistet, alle Werkezueg usw kommen woanders hin)
Die Wand ist aus einfachen 30mm Nut/Feder Brettern
Als Ofen steht bei uns sowas hier rum.
Den würde ich denke ich verwenden wollen
Der hat halt 5 kW. Habe schon gelesen, dass andere damit 100qm heizen 😂
Wird das dann unerträglich heiß in dieser Hütte oder kann man den auch einfach sehr spärlich befeuern und dann wirds aushaltbar?
Luftzufuhr sollte durch insgesamt 4 dieser Lüftungsschlitze an der Wand wie im ersten Foto oben ausreichend sein
Jetzt hätte ich fragen zur Installation.
In der Anleitung zum Ofen stehen die Sicherheitsabstände zu brennbaren Materialien
Zusätzlich würde ich den Ofen auf eine Metallplatte stellen.
Und seitlich hinter dem Ofen an beiden Wänden eine Hitzeschutzplatte aus Metall oder Kalziumsilikat anbringen
Als Rauchrohr hätte ich irgendein Set aus dem Baumarkt genommen.
Bliebe noch die Wanddurchführung. Da kenne ich mich überhaupt nicht aus.
Wie würdet ihr diese umsetzen?
Hier hab ich mal ein Foto ausm Internet gefunden
So einen einfachen Rauchabzug würde ich mir vorstellen
Ich finde zwar im Internet Wanddurchführungen für brennbares Material, die sind aber für richtige Wände mit ~30cm Wandstärke auslegegt
Ich hab nur 3cm Holz 🙈
Wie könnte man da feuerfest eine Wanddurchführung hinbekommen?
Wisst ihr, ob es da fertige Lösungen für dünne Holzwände gibt?
Danke schonmal!