Fröling SP Dual compact 20 Hydraulikproblem

There are 7 replies in this Thread which was already clicked 853 times. The last Post () by Maribo.

• Hallo,

wir haben seit ein paar Monaten die neue Heizanlage mit 2 Stück je 1000 l Speicher in Betrieb.

Bei Festbrennstoff- und Pelletsbetrieb werden die Speicher ordnungsgemäß der Reihe nach befüllt. Jedoch bei der Entnahme wird die obere Hälfte des zweiten Speichers übergangen (kaum Temperaturabfall) und gleich der erste Speicher genutzt. Anschließend schaltet bei Pelletbetrieb der Ofen wieder ein.

Meine Fragen: Wann darf das Dreiwegeventil (Honeywell V4044C1312) mit Strom beaufschlagt sein? Darf das rechteckige Gehäuse des Ventiles, wenn das Heizungswasser nicht mehr warm ist, viel mehr als nur handwarm sein? Ist an den Einstellungen am Ofen etwas zu ändern?

Ist es möglich bei Pelletbetrieb nur den ersten Speicher zu beladen bzw. im Sommer nur das Brauchwasser im oberen Teil des Speichers?

Vielen Dank und Herzliche Grüße

Anlage: Skizze

IMG-20251227-WA0002.jpg

• Für was ist das Ventil?

Ja es ist möglich nur den oberen Teil zu laden. Das ist nur abhängig der Fühlerposition/Konfiguration

• Wenn die Puffer in Serie geschaltet sind, braucht man nur den "Fühler unten" vom zweiten auf den ersten Puffer elektrisch umzuschalten — Problem gelöst, ohne Ventil.

• Hallo,

damit es keine Missverständnisse gibt zeichne bitte in deine Skizze noch die Leitungen der Verbraucher ein, also an welcher Stelle sind VL und RL angeschlossen. Deine aktuelle Skizze zeigt nur wie man die Puffer beladen könnte.

Meine Fragen: Wann darf das Dreiwegeventil (Honeywell V4044C1312) mit Strom beaufschlagt sein?

Angenommen es werden die Puffer überwiegend mit dem Scheitholzkessel beladen, dann wäre der Weg "AB" nach "A" (stromlos) der richtige. Wenn dann Puffer "1" gefüllt ist, wird das Ventil bestromt und der Weg "AB" nach "B" ist frei für die Beladung von Puffer "2".

Wenn nur Puffer "1" beladen werden soll, dann bleibt das Ventil in der erstgenannten Position und es erfolgt keine Umschaltung auf Puffer "2".

Wie gesagt: Eine genaue Bewertung und einen Vorschlag für eine Umänderung kann man erst nach Kenntnis der kompl. Hydraulik machen.

Gruß, Michael

Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

• Hallo

das Schema ist nur "rudimentär". Am Anfang hatte ich gedacht, das funktioniert nicht.

Aber die obere Leitung ist Vorlauf und die untere Leitung ist Rücklauf. beide ganz links der Puffer.

Wenn der Weg AB-A freigegeben ist wird nur der erste Puffer geladen. Wenn der Weg AB- B freigegeben ist ,wird der Puffer 2 von oben her geladen.

Und natürlich umgekehrt:

Entladevorgang:

Weg B-AB freigegeben Puffer 2 wird als erstes entladen

Weg A-AB freigegeben Puffer 1 wird entladen Puffer 2 sollte da schon leer sein.

Könnte man in der Ladefunktion mit der Anfahrentlastung von ETA vergleichen.

ciao Peter

• Hallo,

wie Holzpille sagt zur Beurteilung wäre das komplette Schema vorteilhaft.

Fröling hat ja im Schemenheft die Puffer Zonen Umschaltung als Variante der Einbindung abgebildet, dort ist auch beschrieben wann das Ventil Schaltet und wieder zurückfällt.

Das kann man so bauen aber ich bin der Meinung wie oben auch schon erwähnt das man das mit Vernünftiger Fühler Postionierung mit weniger Aufwand geregelt bekommt und man hat ein Bauteil weniger das mal kaputt gehen kann.

Was mir noch einfällt, beim Zonenventil muss laut Anleitung AB als Eingang sein das wäre im Zustand Beladen durch den Kessel gegeben, bei der Entnahme durch die Verbraucher jedoch wäre AB ein Ausgang das wäre laut Anleitung Ventilhersteller nicht richtig.

• Hallo,

natürlich ist es besser, wenn man ziemlich genaue Infos über die gesamte Hydraulik hat. Ich muss mich dahingehend berichtigen, dass ich mir über die Steuerung des Dreiwegeventils nicht ganz im Klaren war bzw. das ausgeblendet habe. Auch kann man nicht erkennen, ob die Verbraucher am Puffer oder an der Ladeleitung angeschlossen sind. Als ich dann den Kesseltyp sah war mir die Anschlussart klar.

Das Beladen der Puffer war klar, nur mit der Entladung war ich mir nicht sicher. Habe auch nicht weiter nachgedacht und habe ein neues HS gezeichnet, wollte aber erst auf die Antwort des TS warten.

Prinzipiell könnte das so bleiben, wenn es nicht das Problem mit der nur teilweisen Entladung von Puffer "2" gäbe. Hier denke ich, liegt eine verkehrte Einstellung des Dreiwegeventils vor bei der die Umsteuerung von "AB nach "A" erfolgt. Hier wird zu früh umgeschaltet bei der Entladung.

Hier müsste man die Umschalttemperaturen bzw. die Hysteresen bei der Umschaltung prüfen und anders einstellen.

Beispiel: Zuständig für die Umschaltung auf Puffer "2" ("AB" nach "B") nachdem Puffer "1" Temp. unten 70°C hat ist Fühler "1". Zum Umschalten auf "AB" nach "A" könnte man die Temperatur "oben Puffer 2" oder auch wieder die aus Puffer "1" nehmen.

Gruß, Michael

Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

• Vielen Dank für die Antworten,

noch zur Info, oben im 1. Speicher ist das Brauchwasser und an der Ladeleitung oben sind auch die Verbraucher angeschlossen.

Zur Umschaltung des Dreiwegeventils werde ich die Temperatureinstellungen überprüfen lassen.

Viele Grüße, Walter

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!