Pufferspeicher an einem Wasserführenden Kaminofen wird (zu) schnell kalt

There are 19 replies in this Thread which was already clicked 945 times. The last Post () by AndyHolz.

• Ich Grüße euch,

bin ganz Neu hier und finde euer Forum echt schön !

Wollte ganz gerne mit euch über meinen Kaminofen sprechen und deren Pufferspeicher.

Zu meinen Anliegen. Ich Besitze ein altes Klinkerhaus, und habe mir ein Kaminofen mit Wassereinführung gekauft der 14,4KW Wasserseitig und Raumseitig 5,1KW hat. Dazu ist auch ein Pufferspeicher der 825 Liter hat mit dabei. Jetzt ist es so, das der Pufferspeicher oben bei ca 70 °C und unten mit 55°C in ca 4 oder 5 Stunden bei mir völlig ausgelutscht ist. Natürlich je nach Temp, aber wir reden jetzt von 5 °C Außentemperatur. Es sind 3xTyp 22 1200x600 verbaut sowie 2x Typ 21 mit 1200x500 angeschlossen. Ich finde das für so wenig Heizkörper die zur Zeit angeschlossen sind, der Pufferspeicher zu schnell alle wird. Ich weiß das ein altes Klinkerhaus nicht gut isoliert ist, aber trotzdem finde ich es ein wenig früh.

Wie sieht ihr es ?

Viele Grüße

Andy

• Etaminator

Changed the title of the thread from “Pufferspeicher an einen Wasserführenden Kaminofen” to “Pufferspeicher an einem Wasserführenden Kaminofen wird (zu) schnell kalt”.
  • moin Andy

ein Pufferspeicher der 825 Liter hat

oben bei ca 70 °C und unten mit 55°C in ca 4 oder 5 Stunden bei mir völlig ausgelutscht ist

1000 L puffer von 80°C 'runter' zu 30°C liefern ca 50kwh Wärme

deine 825 L können von (durchschnitt) ~ 60°C auf ~ 30°C um 25kwh 'liefern'

4-5 std 'Pufferlaufzeit' finde ich da nicht schlecht für ein altes Klinkerhaus nicht gut isoliert

Gruß Heinrich

seit 2023 thermia10(12) soleWP

seit 2024 eta20(30)

.. 3100L Puffer.. + 300L-FriWa ..

(gse40atmos2009)(1988viessmannÖl18kw)

(LC.>Gust-Tronik>BR-Temp.Regler)

• Hallo und danke für eure Antworten.

Okay dann habe ich mich total verschätzt. Hätte jetzt mit mehr gerechnet.

Das heißt also, das ich einen weiteren Pufferspeicher mit 825 Liter anschließen müßte das ich bis Morgens Warme Heizkörper hätte. Natürlich nach Temperatur. Würdet ihr die in Reihe anschließen oder parallel ???

Viele Grüße Andy

• Einen zweiten Puffer dazustellen und in Serie anschließen und doppelt soviel Holz in den Ofen reinwerfen, dann kommt man über eine durchschnittliche Nacht.

Und Fenster, Eingangstür erneuern und das Dach isolieren, das könnte wieder grob 25% Einsparung bringen.

Ein Haus nur mit Stückholz zu beheizen, das macht Arbeit.

• Mit Stückholz ein großes Haus zu beheizen macht wirklich Arbeit.

Fenster sowie zwischendecken sind Isoliert. Eingangstür kommt noch

Hättest du eine Idee was jetzt in meiner Situation besser wäre die Pufferspeicher in Reihe anzuschließen oder parallel ?

Dazu ist auch ein Pufferspeicher der 825 Liter hat mit dabei. Jetzt ist es so, das der Pufferspeicher oben bei ca 70 °C und unten mit 55°C

Wenn Du ein altes, rel schlecht gedämmtes Haus besitzt, ist der Vorlauf bei 5 Grad Außentemperatur sicher auf irgendetwas um die 50 Grad eingestellt - mit handwarmen 35 Grad am Radiator wird nix kuschelig warm.

Somit reduziert sich der Energiegehalt Deines Puffers nochmals deutlich und der Puffer ist schon bei 40-45 Grad oben leer.

Das wiederum auf 4-5 Stunden Nutzzeit verteilt ist doch gut, da gibt’s schlimmeres :)

• die in Reihe anschließen oder parallel ???

meine 'ältesten' zwei 700er (aus den 90ern) sind parallel, mit vier Rohren waagerecht verbunden,

die Temp.schichtung ist trotzdem 'suboptimal'...

der 'mittlere' 700er (in 2000 eingebaut) und der 1000er (2009) sind in Reihe 'davorgeschaltet'

Neu würde ich alle Puffer in Reihe aufbauen

Gruß Heinrich

seit 2023 thermia10(12) soleWP

seit 2024 eta20(30)

.. 3100L Puffer.. + 300L-FriWa ..

(gse40atmos2009)(1988viessmannÖl18kw)

(LC.>Gust-Tronik>BR-Temp.Regler)

• Mit Stückholz ein großes Haus zu beheizen macht wirklich Arbeit.

Fenster sowie zwischendecken sind Isoliert. Eingangstür kommt noch

Hättest du eine Idee was jetzt in meiner Situation besser wäre die Pufferspeicher in Reihe anzuschließen oder parallel ?

Ob Reihe oder Parallel ist eine Glaubensfrage

Wiege dein Holz und Stoppe die Zeit wie lang dein Kaminofen benötigt für eine Füllung des Pufferspeicher.

Dabei bekommst du eine Vorstellung was ein Kaminofen leisten kann. 1Kg Holz ca 4,5 KWh

Habe selber einen HV mit 175 L Füllvolumen und der macht 2400 L warm das reicht bei mir dann 24h bei 0 bis -5 Grad

Ob du da mit der Leistung deines Kaminofens dann den gewünschten Erfolg erziehlst?

Gruß Uwe

• Hallo

die Leistungsangaben für den Kaminofen sind Maximalleistung. Je weiter der davon weg ist, desto weniger gehen davon in den Puffer.

Ein Spezl hatte genau die gleiche Situation. Dessen Haus hat den Puffer schneller leergelutscht als er ihn füllen konnte ohne dass im Ofenaufstellraum

Sauna war........

ciao Peter

• Unsere beiden Puffer sind "nach Tichelmann" (also "links oben rein, rechts unten raus") mit 2 Verbindungen parallelgeschaltet und das funktioniert soweit unauffällig. In Serie würde es ebenso funktionieren. Ich denke es ist egal.

Das System nach Tichelmann funktioniert nur, wenn auch absolute konstruktive Symmetrie geachtet wird und die Puffer auf derselben Höhe stehen.

Wenn du 2 Puffer erwärmen willst, brauchst du die doppelte Menge Holz. Hast du eine Abnahme für die direkt in den Raum abgegebene Wärme oder überheizt der Raum dann?

• Mit Stückholz ein großes Haus zu beheizen macht wirklich Arbeit

Das kann man so nicht sagen.

Aber korrekt ist, ein großes Haus über einen ausgeführten Kamin im Wohnbereich zu heizen, das ist wirklich Arbeit.

• Die oder der Heizkreis werden ja mit einer Pumpe bedient.

Und viele Pumpen zeigen auch die Leistung in Watt und cbm an. Wenn wir jetzt auf die Wasserleistung schauen und die zeigt z.B. 0,3 cbm an, dann kann man das interpretieren, dass 300 ltr in der Stunde gepumpt werden. Und in gleicher Menge kommt der kalte Rücklauf in den Speicher.

Bei der Puffergrösse weiß man dann, wann er in die Heizkreise gepumpt wurde und damit keine Wärme mehr vorhanden ist.

Und umso niedriger die Temperatur im Speicher wird, umso höher wird die Pumpleistung.

• Der Rücklauf kommt nur bei ungemischtem Heizkreis zu gleichen Teilen im Puffer an. Wenn es einen Mischer gibt nur wenn die Puffertemperatur <= Solltemperatur ist

• Hallo !

erst einmal vielen Dank für eure ganzen Antworten. Super !

Zur Pumpe die für den Heizkreislauf zuständig ist, ist eine KSB Calio S. Die läuft auf 0,3 cbm. Habe auch die Nachtabsenkung in der Pumpe selbst mit eingeschaltet.

Austro Diesel, mein Wohnzimmer ist ziemlich groß, die Wärme geht in Flur und im Schlaffzimmer, sind auch größere Räume. Da überheitzt nichts.

Aber wie schon geschrieben wurde, hat man einen zusätzlichen Pufferspeicher muss auch Doppel so viel Holz reingepackt werden. Macht mehr arbeit. Das eine schöne bei meinen Norma Ofen aus Italien, der hat einen großen Brennraum. Ich packe da den fast voll und er Brennt mit Eiche 2-3 Stunden. Natürlich macht er damit keine 14 KW.

Mein Ziel ist aber, wie bei vielen das beste aus den Ofen und Pufferspeicher rauszuholen.

Bloß im moment ist es echt Blöd das dass Haus durch die geringe nachträgliche Dauer des Pufferspeicher das Haus auskühlt und Morgens sehr unangenehm ist. Den es kostet ja wieder viel Energie das Haus aufzuheizen und gleichzeitig den Puffer Aufzuladen.

Das dass Haus weiter Isoliert werden muss ist keine frage...

Viele Grüße

Andy

• Mein Ziel ist aber, wie bei vielen das beste aus den Ofen und Pufferspeicher rauszuholen.

Ja, dass wollen wohl die meisten. Blöd ist nur, wenn, wie bei dir, die Leistung des Ofens ab einer Temperatur "X" nicht mehr zum Haus passt. Da gleiche Problem haben wir hier im Forum gehabt, als die Kessel in der Leistung zu klein und zu wenig Puffervolumen eingebaut wurde. Da ist man dann Sklave seiner Heizung.

Das was du da hast ist bestenfalls was zum zuheizen, aber als Hauptheizung ungeeignet.

Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

• Man muss realistisch sein wir brauchen 30 bis 50 kg Holz je Tag.

Bei Sonne läuft noch die Solarthermie von bestenfalls 10:30 Uhr bis 16 Uhr im Winter.

.Bisher für 5300 Euro seit 2016 Holz gekauft einschließlich die Lieferung 2026.

Die Hälfte der Lieferung von vor drei Jahren, letzte Lieferung von Anfang 25 noch liegen und noch kostenloses Holz

Zur Zeit verheizen wir eine kleine alte Scheune.

Um einen zweiten Puffer werdet ihr wohl kaum rumkommen

• Hallo,

ich habe ja noch meinen Buderus GB 125-22 im Keller, wollte aber mit den Ofen ihn Praktisch fast vollständig damit entlasten. Bloß wo es so extrem Kalt gewesen ist ( Unter 5°C Minus ) schaffst du es mit den 825 Liter einfach nicht.

Kenne ja viele Besitzer die einen Wasserführenden Ofen haben, und da ist es möglich mit ca 1000 Liter Pufferspeicher ein Haus warm zu halten, ohne damit gleich Kalte Füße zu bekommen. Es wird aber so sein wie ich einsehen muss, das mein Haus zu groß und eben nicht ausreichend gut Isoliert ist.

Habe mir daher überlegt, einen weiteren gleichen Pufferspeicher zu holen, und mir ein Konzept zu überlegen, das ich meinen Ölkessel so damit Steuern kann, das er eben nur bei wirklich Bedarf zugeschaltet wird.

Viele Grüße

Andy

• Mit unseren 1.200 Litern, die auf 70° C durchgeladen werden, kommen wir bei um die 0° C Außentemperatur grob 12 Stunden durch, bis die Pelletsheizung bei 45° C wieder startet.

Einfamilienhaus mit 150 m2 aus 1998, gut-durchschnittlicher Standard für damals, eher geschützte Lage im Flachland südlich von Wien.

Je nachdem, wieviel du fürs Holz zahlst, wie einfach dieses in den Brennraum im Wohnzimmer findet und wie sehr du vom Öl wegkommen willst, wäre vielleicht auch eine ganz andere Idee spannend. Täglich 20 bis 30 kg im Wohnraum in den Ofen zu stopfen ist auch nicht unbedingt etwas, das man sein Leben lang machen will.

• Da bin ich voll bei dir... noch bin ich Jung und finde es sehr schön mit Holz zu heizen. Es macht mir auch Freude Holz zu machen. Daher Spielte mein gedanke die Kombi zu wählen. Wenn ich mal ein alter Mann geworden bin, wird es neue technologien geben die das Leben und heizen verändern wird, aber solange wir es mit Holz noch dürfen, möchte ich gerne das Scheitholz in mein Ofen reinpacken.

Spannend wird es auf jeden fall weiter gehen. Jetzt werde ich erst einmal einen gleichen Bruder für den Pufferspeicher kaufen und damit es erweitern und schauen wie sich das ganze verhält. Aber mehr wie 1600 Liter möchte ich auch nicht machen. Das Haus muss ja auch besser einpackt werden :)

Viele Grüße

Andy

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!