ETA SH40 - Vibration Saugzugebläse

There are 5 replies in this Thread which was already clicked 488 times. The last Post () by nacxa.

• Guten Tag allerseites,

ich habe ein Problem mit Vibrationen des Saugzugebläses an meinem SH40 (No Touch, Bj. 2007). Nachdem das Gebläse im letzten Jahr anfing stark zu vibrieren und eine reinigung des Lüfterrades nichts brachte, habe ich das Gebläse 11/2024 gegen ein Nagelneues Original ETA Teil ersetzt. Alles war ruhig keine Geärusche und bedeutend weniger Vibration (beim Berühren des Motors). Nach der Sommerpause (der Ofen ist dann wirklich komplett aus, kein Warmwasser o.ä.) war das Problem mit dem neuen Lüfter wieder da. Ja nachdem welche Temperatur der Kessel hat ist es ziemlich derb. Die ganze Blechverkleidung schwingt, rappelt und klappert. Auslöser ist defintiv das Gebläse, hält man den Motor leicht fest ist es sofort weg. Eine Reinigung hat nichts gebracht. Der Ofen läuft Top, alles Super aber die Virbation macht mich wahnsinnig.

Jemand eine Idee?

• Hallo tommy1988,

zur Zeit wird hier ein ähnliches Problem diskutiert. Es gibt aber leider keine noch keine Lösung. Vielleicht rütteln sich im Lauf der Jahre die Gehäuseschrauben los?

Viele Grüße von Karlheinz :)

Seit Juni 2011:

ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Selbstbaulager für 6 to)

Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

Paradigma FrischWasserStation

Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

• Hallo Tommy1998,

ich habe dann leider auch keine neue Idee. Wie im anderen Thema erwähnt, vibriert bei meinem Kessel das Blech der angeflanschten Twin-Einheit auch manchmal, man hört es aber nur im Heizraum. Wenn ich mit der Hand leicht an das Blechgehäuse des Pelletbehälters drücke, kann ich das Geräusch wieder abstellen. Bei mir tritt das nur bei bestimmten Drehzahlen des Saugzuggebläses auf, habe aber bisher nicht darauf geachtet, bei welchen, weil mich das Vibrieren kaum stört.

Was auffällt, aber vermutlich Zufall ist, dass eure aktuellen "Vibrationskessel" beide Baujahr 2007 und somit relativ alt sind. Vielleicht dann doch Abnutzung irgendwelcher Verbindungsteile?

Wenn es bei mir auch mal mehr scheppert, würde ich folgendes kontrollieren (ich weiß, dass du das meiste schon gemacht hast):

* Lüfterrad putzen (Unwucht)

* Dichtung des Lüfters tauschen (Versprödung)

** Gummipuffer am Lüfter tauschen (Versprödung)

* Schrauben des Lüfters fest(er) anziehen

* Blechverkleidung abbauen und neu anbauen

Nachtrag zu **

An die Gummipuffer habe ich zuerst nicht gedacht, deshalb hier der Nachtrag, damit alles beisammen steht. Danke an Charly01 für diesen Hinweis im nächsten Beitrag. :thumbup:

Viele Grüße von Karlheinz :)

Seit Juni 2011:

ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Selbstbaulager für 6 to)

Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

Paradigma FrischWasserStation

Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

• Hallo! Ich bin neu hier, lese aber schon länger im Forum mit und interessiere mich für Holzvergasung.

Ich vermute, dass der Ventilator Geräusche macht, weil sich Ablagerungen am Laufrad gebildet haben, nachdem er den Sommer über stillstand. Möglicherweise ist über den Sommer Feuchtigkeit durch den Schornstein an das Laufrad gelangt und hat eine Seite teilweise oxidiert, was zu einer Unwucht im Betrieb geführt hat. Ich denke, in diesem Fall ist eine gründliche Reinigung und gegebenenfalls eine Auswuchtung des Laufrads notwendig.

Viele Grüße, Pavel

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!