Holzvergaser für Nebengebäude, benötige Kaufberatung

There are 34 replies in this Thread which was already clicked 2,808 times. The last Post () by Waelder.

• Hallo, ich bin neu hier und benötige eure Hilfe.

Ich möchte mir im Nebengebäude eien Holzvergaser (~25kw) einbauen. Es ist eine komplette Neuanlage.

Leider bin ich mir beim HV noch nicht sicher welchen Hersteller ich wählen soll.

In die nähere Auswahl kommen Attack SLX, Fröhling und ETA. Der HV sollte eine Lambdasteuerung haben und raumluftunabhängig arbeiten können.

Letzteres wird wohl etwas schwierig werfden, aber ich habe viele dumme Ideen und bin handwerklich begabt. :)

Hier einige Infos zur geplanten Anlage:

Holzvergaser rund 25Kw mit Lambdasteuerung (verschiedene Holzsorten)

Pufferspeicher rund 1000l mit Warmwasserbereitung

Fussbodenheizung rund 50m² (schon fertig)

Neues Bad mit Dusche und Sauna im OG

Warmluftpuster als Garagenheizung

Wenn Pufferspeicher voll ist, umschaltung auf Pufferspeicher im Haupthaus (4000l) (Leitungen schon verlegt, Microflexrohr)

Solarkollektoren für Sommer und Übergangszeit

Warme Gartendusche über Brunnenwasser

Steuerung über UVR16x2

Was habt ihr für Erfahrungen mit den HV-Herstellern bezüglich Service, Haltbarkeit und Ersatzteilversorgung.

Gibt es jemanden östlich von Berlin, Region Strausberg mit dem ich mal persönlich sprechen könnte? (besonders Interessan wäre ein Attack SLX Lambda)

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Peter

PS.: Ich fahre am16.0.1. auf eine Messe in Berlin und schaue mir einige HV an.

• Hallo, 1000l Pufferpseicher ist zu wenig, vor allem beim Attack. Warmwasserbereitung am besten nicht über Hygienepuffer, sondern über eine Frischwasserstation machen.

Ich kann nur von Frölng sprechen. S3 und S4 laufen ohne Probleme. Der S3 mittlerweile seit fast 20 Jahren.

• ETA, Fröling machst du nicht viel verkehrt.

Laufen zuverlässig und machen wenig Arbeit.

Unser Fröling S4 wurde 2016 installiert, 2020 habe ich eine defekte Brennkammer mit 11000 Std. reklamiert.

Habe 2021 mit 50% Rabatt eine neu bekommen die liegt neben dem Ofen und wartet auf ihrem Einsatz.

Habe die alte bis heute dreimal mit Feuerbeton repariert.

Betriebsstunden aktuell knappe 17000 Std.

Ich verheize alles was brennt muss nur Holz sein.

Alte Holzgerüste, Scheunen, Bretter, usw.

Käferholz, Fichte nur wenn kostenlos, Eiche, Buche von der Forst.

Gespalten werden nur dicke Stämme, dünnes Holz bleibt so.

Zum Anzünden zwei dünne Bretter unten rein wenn vorhanden sonnst auch dickes Holz so.

• Mit der Regelung halte ich mich raus.

Das was Original vorhanden ist reicht uns völlig aus.

Vom rumgebastel wo dann nur ich Durchblick habe halte ich nichts. Falle ich aus steht Frau im kalten.

Solarthermie haben wir auch und war eine gute Entscheidung.

Von den Billighersteller halte ich nicht viel.

Frau muss Holz einlegen Anzünden fertig.

Kenne einige von Atmos angefangen das käme mir nicht ins Haus.

• Hallo Peter.

Ich betreibe nun seit mittlerweile 8 Jahren einen Attack SLX 25 (Lambda).

und? Der macht genau DAS, was er soll.

Hab allerdings "nur" 3200 l Hubraum. Das sieht bei Dir ja schon freundlicher aus.

Langzeiterfahrung: Klasse. Habe entgegen des Auslieferungszustandes gerademal den "Holzgasverteiler" dazugesteckt.

Düse ist noch schick, der schwarze Mann ist zufrieden,...

"Raumluftunabhängig"...

Wird interessant ;)

Zur Verbrennung wird benötigt?

LUFT.

Kannst Du die direkt an den Kessel bringen? Vielleicht sogar "vorgewärmt" ?

Zum Beispiel über einen Wärmetauscher, in welcher Art auch immer...

Ansonsten einfach die Tür(en) des Aufstellraumes offen lassen ;)

Achtung: Frostschutz beachten !

Ersatzteile....

Ich sollte mir langsam (!) mal Gedanken über eine neue Dichtschnur für den Füllraum Gedanken machen.

Vielleicht vorsorglich neue HGV organisieren. Der Erste ist nämlch nicht mehr da ;)

Düsen kann man ggf auch selber gieeßen..

Guß, Elmo

• Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Da lag ich also gar nicht so falsch.

Ich werde mir ETA und Fröling noch anschauen.

elmo

Kannst du mir bitte sagen (evtl. Foto) wo der Attack SLX Lambda seine Verbrennungsluft ansaugt.

Soweit ich bisher auf Bildern gesehen habe ist es zum einen rundherum um die Tür und mittig der Tür durch das schwarze Etwas.

Hinter der Tür sind anscheinend die Lüftungsregler durch denen die Luft in das Innere des Ofens geleitet wird.

Ist das so korrekt?

Verbrennungsluft könnte ich durch den Schornstein ansaugen. Eine gesteuerte Klappe um Zugluft bei augeschaltetem Ofen zu vermeiden würde ich auch vorsehen.

Eine geöffnete Tür oder Fenster werde ich nicht machen, da der HV in einem Warmraum stehen wird.

Schön wäre es wenn es einen Attack SLX Lambda in meiner Nähe (östlich von Berlin) geben würde den ich mir mal anschauen könnte.

Viele Grüße Peter

• Hallo Peter.

Die Zuluftöffnungen hast Du ja schon gefunden, daher erspare ich mir ein Foto.

Entweder von vorne an den schwarzen "Kasten" anflaschen, oder die Türverkleidung wegnehmen, und direkt auf die Lüftungsöffnungen.

Gruß, Elmo

• Meiner läuft nämlich auch gerade :D

Genau. Du hast die Stellmotoren markiert. Die öffnen und schließen die Luftzufuhr.

Wenn Du die Zuluft genau da hinbringen möchtest, würde ich das von Vorne realisieren.

Je nachdem, wie Deine Tür aufgeht; schwenkbar, also flexibel.

• Damit machst du nichts falsch

Top Kessel zum Top Preis

fröling S3 Turbo | Scheitholzkessel | 20 kW | S-Tronic PLUS
    fröling S3 Turbo | Scheitholzkessel | 20 kW | S-Tronic PLUS
    shop.erich-kuhn.de

oder einen gebrauchten aus Edelstahl

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/guntamatic-bmk-20kw-30kw-holzvergaserkessel/3286496061-84-16633

Gruß aus dem Schwarzwald

Christoph

Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

• Nun muss ich dumm fragen ob sich die Anforderungen verändert haben, oder ich im falschen Thema bin...?!

Auf der einen Seite sprechen wir von 5000 liter Puffer und dann gibt es Empfehlungen zu Kesseln mit rund 150 Liter Füllraum...

Kann funktionieren, aber wie sieht es mit der Heizlast aus? Was hängt da überhaupt dran?

• Wenn er Hartholz verfeuert können sich 150 ltr. Füllraum ausgehen.

Reserven dürften keine vorhanden sein.

Bei uns hätten rechnerisch 24 kW ausgereicht.

Geworden sind es 34 kW mit 200 ltr. Füllraum und im Nachhinein sind wir froh darüber es so gemacht zu haben.

• Hallo,

vielen Dank für die Infos.

Das Bild ist auch gut. Da habe ich schon eine kleine Vorstellung davon.

Ich denke das könnte funktionieren mit der Raumluftunabhängigkeit.

mike

Ich komme aus 15370, nähe Strausberg.

Peter

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!