Holzvergaser für Nebengebäude, benötige Kaufberatung

There are 34 replies in this Thread which was already clicked 3,360 times. The last Post () by Waelder.

• Hallo Mike,

was heißt "fast um die Ecke".

Welchen HV hast du?

Gibt es in diesem Forum auch eine Möglichkeit eine PN zu senden?

Peter

• Hallo,

ich möchte euch gern über den weiteren Verlauf meines Projektes informieren.

Ich war bei der Messe und habe mir HDG,Hargssner, Fröhling und ETA angeschaut.

Da ich im Forum viel gelesen habe dass ein Servicepartner in der Nähe wichtig sein kann, bin ich jetzt eigentlich bei ETA.

Der Vertreter sitzt zwei Orte weiter und einen passenden Heizungsbauer ist bei mir im Ort.

Eine komplette Heizungssteuerung im HV ist auch recht praktisch.

Ich dachte an einen eSH-20 (108 Liter) oder an einen eSH-26 (180 Liter).

Diese HV sind auch recht kurz (< 1,1m) und passen gut in meine Ecke.

Man kann ihn auch recht dicht an die Wand stellen.

Das mit der raumluftunabhängigkeit möchte ich gern weiterverfolgen.

Den Schorni werde ich wahrscheinlich überzeugen können.

Wie sieht es it der Luftführung des ERA aus? Hat jemand diesen HV und auch einige Fotos beim Zusammenbau gemacht?

Über solche Fotos würde ich mich sehr freuen.

Peter

• Genauso, ich war im September auch bei der Messe. Alle Kessel angeschaut. Eta hat ein Anhänger draußen stehen gehabt. Und der ETA SH 20 war angeschlossen und war am heizen. Da kann jeder in Menü tippen und gucken. Der Vertreter von ETA war einzige der zu mir gesagt, dass der zu Abnahme kommt, auch wenn der Kessel selbst angebaut wird. Die andere haben mir nur blöde angeschaut und gesagt, dass ich eine Fachfirma nehmen muss. Und der Vertreter von ETA wohnt auch nur 10 km von mir entfernt. Ich muss dieses Jahr auch mein Kessel tauschen. Bin auch für Eta.😁

• Wie schon öfters geschrieben:
    Habe Fröling (die auf einem sehr hohen Roß sitzen) und Hargassner (die sehr freundlich und bemüht sind).

Würde aber mit dem Wissen von heute nur ETA kaufen.
    Hat meiner Meinung nach die mit großem Abstand beste Regelung.

Gruß Gerd

• Wenn Platz für genug Puffer ist auf jeden Fall den großen Kessel nehmen.

Ich wollte mir einen Speicher um die 1000l einbauen.

Im Haupthaus sind dann nochmal 1000l + 4000l die dann mit angeschlossen werden.

Eine Frage zur Förderung.......

mann muss 105l Puffervolumen je KW haben. Das bekomme ich beim eSH 26 leider nicht im Nebengebäude hin, Max. 1000l bis 1150l.

Muss man bei der Instalation des HV auch einen passenden Speicher neu kaufen oder kann ich einfach die alte Rechnung vom großen Speicher anhängen?

Hat da schon jemand Erfahrungen?

Walter2

Wo wohnst du, wenn der ETA Vertreter nur 10 km von dir wohnt.

Der ETA Vertreter ist von mir (15370) nur 5 km entfernt.

Wer bietet weniger?

• Hallo Peter

in D reichen 55 Liter Puffervolumen je kW Kesselleistung

ciao Peter

• Ich dachte an einen eSH-20 (108 Liter) oder an einen eSH-26 (180 Liter).

Diese HV sind auch recht kurz (< 1,1m) und passen gut in meine Ecke.

Man kann ihn auch recht dicht an die Wand stellen.

Hallo Peter,

der Sprung der Füllraumgröße bei den neuen eSH von 108 zu 180 Litern ist schon sehr groß. Soweit ich informiert bin, gibt es die Vorgängerkessel SH20 und SH30 nach wie vor zu kaufen. Diese haben einen Füllraum von 150 Litern (127 Liter nachgemessen) und liegen somit etwa dazwischen.

Deren Abmessung ist L=110 x B=61 x H=147 und bei voll geöffneter Füllraumtür ist L=156 cm. Wobei man hinter dem Kessel auch noch Platz braucht. Und zwar braucht man für Saugzuglüfter und Rücklaufanhebung mindestens 30 cm. Dann kann man aber nicht dahinter arbeiten, deshalb steht mein Kesselkörper 70 vor der hinteren Wand - weniger wie 50 cm würde ich, egal welcher Kessel, nicht einplanen.

Viele Grüße von Karlheinz :)

Seit Juni 2011:

ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Selbstbaulager für 6 to)

Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

Paradigma FrischWasserStation

Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

• Hallo,

der ETA eSH26 kristallisiert sich immer mehr heraus.

Muss das benötigte Puffervolumen für die Förderung vorhanden sein, oder muss man das benötigte Puffervolumen beim HV-Kauf mit dazu kaufen?

Ich habe nur Platz für 1000l neben dem HV im Nebengebäude. Im Haupthaus stehen aber 4000l zur Verfügung die auch angeschlossen werden.

Walter2 Das war wohl doch nicht die selbe Messe auf der wir waren. Du wohnst doch etwas weiter weg.

Peter

• Vorhanden sein

Gruß aus dem Schwarzwald

Christoph

Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!