Fröling PE1C: Heizungskreislauf nicht abschalten beim Beladen vom Warmwasserspeicher

There are 8 replies in this Thread which was already clicked 745 times. The last Post () by Pega_de.

• Hallo,

wir haben den PE1C in der 22KW Ausführung von Fröling. Leider hat sich unser Heizungsbauer seit dem Einbau nicht wieder blicken lassen.

Wir sind mit dem PE1C eigentlich sehr zufrieden, BIS auf die Tatsache das alle Heizungen kalt sind, während der Warmwasserspeicher nachgeladen wird.

Ein Aufbauschema habe ich hier bei beigefügt.

Ist es irgendwie möglich, das der Warmwasserspeicher geladen wird, und dennoch die Pumpe für den Heizkreis NICHT abschaltet?

Das große Problem bei unserem System ist einfach, das der Warmwasserspeicher nur oben beheizt ist, da von unter über den Solarthermiekreis beheizt wird (was im Winter nahezu 0 ist). Wenn sich der PE1C jedoch 2x am Tag mit heißem Wasser reinigt, ist Boiler immer ruckzuck leer und das Haus kalt.

Wie ist eure Meinung dazu?

Vielen Dank

Marco

• Das Servicehandbuch für den PE1C finden Sie unter diesem Link:

https://www.froeling.com/wp-json/froeling/v1/docs/4505

(Der Zugriff ist ohne Anmeldung über die Produktseite des PE1C möglich.)

Auf Seite 43 unter „Heizung – Service“ gibt es die Option, einen Heizkreis zwangsweise zu aktivieren, auch wenn der Warmwasserspeicher gerade geladen wird.

Je nach Kesselleistung und Wärmebedarf kann dies die Ladezeit des Warmwasserspeichers verlängern und gleichzeitig die Heizleistung der Heizkörper reduzieren. Vielleicht kann jemand im Forum seine Erfahrungen dazu teilen und Auskunft darüber geben, wie sich dies auf die Gesamtleistung des Systems auswirkt.

• Vielen Dank, ich habe gerade nochmal deine Anleitung mit meinem gedruckten Exemplar verglichen. In der gedruckten Variante ist dieser Menüpunkt noch nicht drin.

Ich habe es korrigiert, und werde berichten ob es nun so funktioniert wie ich mir das denke :) .

Und einen Guten Rutsch ins neue Jahr

• Update 02.01.2026:

Nach vielen Jahren funktioniert es nun endlich wie ich mir das vorgestellt habt.

O-Ton von meinem Vater: er hat auch den Fröling Service Mitarbeiter letztes Jahr darauf angesprochen, auch dieser meinte das es nicht möglich sei ´das Warmwasser beladen wird und dabei die Heizungspumpe läuft.

• Vielleicht kann jemand im Forum seine Erfahrungen dazu teilen und Auskunft darüber geben, wie sich dies auf die Gesamtleistung des Systems auswirkt.

Ich lasse meine Heizkreise aktiviert, wenn der Warmwasserspeicher geladen wird.

Das Laden dauert bei mir ca. 15-30 Minuten. Also nicht der Rede wert.

Technisch gesehen entzieht der Ladevorgang dem Heizsystem kurzfristig Wärme, um das Trinkwasser im WW-Speicher zu erwärmen. Dadurch steigt die Wärmeabnahme, was zu einem kurzzeitigen Absinken der Vorlauftemperatur führen kann. Die Mischer in den Heizkreisen reagieren darauf, indem sie den Durchfluss oder die Mischverhältnisse anpassen, um die gewünschte Vorlauftemperatur wiederherzustellen.

Meiner Meinung nach kann das aber vernachlässigt werden, da moderne Regelungen solche kurzfristigen Schwankungen gut ausgleichen können. Entscheidend ist, dass die Hydraulik, etwa durch einen ausreichend dimensionierten Pufferspeicher, Druck- und Temperaturunterschiede abfedert. Bei einer Ladezeit von nur 15–30 Minuten und einer gut abgestimmten Anlage sind also keine nennenswerten Auswirkungen auf die Heizleistung oder den Komfort zu erwarten.

Ich meine, dass die Heizkreise aktiviert bleiben können, da in den meisten Fällen der Effekt eines Deaktivierens so gering ausfällt, dass er im Alltagsbetrieb keine Rolle spielt.

• Bei uns ist es ähnlich.

Jedoch war es wie folgt eingestellt:

Pelletkessel heizt:

- Heizkörper warm -> Warmwasser wurde angefordert (dauert ~20-30 Minuten, in dennen alle Heizörper kalt werden) -> Pelletkessel schaltet sich aus -> Heizkreislauf wird eingeschaltet -> Pelletkessel musste wieder hochfahren.

Das ging so oft am Tag, das der Pelletkessel sich 2-3x pro Tag mit Wasser gespühlt hat, und dabei selbst massig heißes Brauchwasser entnommen hat.

Seit der Umstellung im Servicemenü ist das Haus endlich angenehm warm, und auch Warmwasser ist immer vorhanden, da sich der Kessel nicht mehr so oft reinigen muss.

• Ich bin gerade über deinen Nebensatz gestolpert.

Der Kessel braucht zum spülen des Brennwert Wärmetauschers kein Warmwasser.

In der Installationsanleitung steht auf Seite 19 maximal 25 Grad warm.

Das Wasser wird ganz von alleine warm, da geht dir ja schon die Wärme aus dem Tauscher beim spülen verloren. Wenn du jetzt noch dafür warm Wasser erzeugst gibt es noch mehr Verluste.

Hier würde ich mal genau schauen und ggf das abändern lassen.

Bastian

• Update:

ich habe die Vorrangschaltung für Warmwasser wieder rein genommen. Das Heizungsspühlwasser wurde von Warm auf Kalt umlegen lassen. Und wir haben keine Probleme mehr soweit.

Man darf allerdings nicht daran denken wieviel Geld man sprichwörtlich den Abfluss runter gespühlt hat.

Vielen Dank euch allen :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!