Ich habe mir als Ersatz zu meinem Fischer Holzscheitkessel mit unteren Abbrand einen NMT HVG III mit 27 Kw Leistung geleistet. Leider haben sich die Erwartungen nicht erfüllt. Der alte Kessel hatte die Speicher innerhalb 45 Minuten auf 70 Grad, der jetzige schafft das nie.
Gefeuert werden muss rund um die Uhr weil der Kessel nicht über 60 Grad kommt, die Pufferspeicher nicht über 55 Grad und der Vorlauf zwischen 42 und 47 Grad. Abgastemperatur um die 330 Grad. Dabei sollte der Kessel effektiver sein und wesentlich weniger Holz verbrauchen. Pufferspeicher sind zwei, einer mit 800 Liter mit durchlaufender Wasserheizschlange, effektiv 600 Liter Puffer und der zweite mit 750 Liter.
Bereits kurz nach der Inbetriebnahme sagte mir der Kundendienst dass es normal wäre, dass der Kessel eine volle Heizladung benötigt weil er sich ja erst einmal selbst aufladen muss.
Im Moment helfen wir uns bis zum 05.01. dann soll der Kundendienst wieder kommen. Ich habe nur wenig Vertrauen in die Sache. Kann allerdings sein, dass ich im Programm einige Einstellungen verändert habe da ich glaubte damit das Problem lösen zu können. Jetzt hat mein Monteur vorübergehend das Dreiwegeventil kurz geschlossen. So richtig hat das aber auch nicht geholfen.