Keine Wärme in die Puffer und den Vorlauf beim NMT HVG III

There are 24 replies in this Thread which was already clicked 1,669 times. The last Post () by mike.

• Ich habe mir als Ersatz zu meinem Fischer Holzscheitkessel mit unteren Abbrand einen NMT HVG III mit 27 Kw Leistung geleistet. Leider haben sich die Erwartungen nicht erfüllt. Der alte Kessel hatte die Speicher innerhalb 45 Minuten auf 70 Grad, der jetzige schafft das nie.

Gefeuert werden muss rund um die Uhr weil der Kessel nicht über 60 Grad kommt, die Pufferspeicher nicht über 55 Grad und der Vorlauf zwischen 42 und 47 Grad. Abgastemperatur um die 330 Grad. Dabei sollte der Kessel effektiver sein und wesentlich weniger Holz verbrauchen. Pufferspeicher sind zwei, einer mit 800 Liter mit durchlaufender Wasserheizschlange, effektiv 600 Liter Puffer und der zweite mit 750 Liter.

Bereits kurz nach der Inbetriebnahme sagte mir der Kundendienst dass es normal wäre, dass der Kessel eine volle Heizladung benötigt weil er sich ja erst einmal selbst aufladen muss.

Im Moment helfen wir uns bis zum 05.01. dann soll der Kundendienst wieder kommen. Ich habe nur wenig Vertrauen in die Sache. Kann allerdings sein, dass ich im Programm einige Einstellungen verändert habe da ich glaubte damit das Problem lösen zu können. Jetzt hat mein Monteur vorübergehend das Dreiwegeventil kurz geschlossen. So richtig hat das aber auch nicht geholfen.

• Moin.

Ich habe von NMT schon des öfteren fragwürdige Dinge gehört. Gern hätte ich selbst nen Kessel von NMT genommen, da Großenhain ja fast um die Ecke ist. Aber schaut euch heute mal die Preise an.... ohne Worte!

• Der KD erzählt Müll, unser S4 ist nach 30 Minuten auf über 60 Grad und mit einem Abbrand Fichte sind 4000 ltr Puffer gut halbvoll oder auch mehr.

Überlege Mal über 30 kg Holz zum Aufheizen das ist ja traurig für das bisschen Wasser im Ofen.

Ihr seid in der Gewährleistung sagt ihm er soll die Krücke vernünftig zum laufen bringen.

Ansonsten holt ihr einen Gutachter und zerrt die Firma vor dem Kadi.

Ihr müsst hart auftreten das er merkt ihr meint es ernst.

• Ich tippe mal auf fehlende Rücklaufanhebung. Aber da kann ja der TE ja was dazu schreiben ...

(330 grad abgastemperatur? So schaffen wir das 1,5 Grad Ziel niemals ;) )

• Wenn der Techniker kommt so sollte es ungefähr aussehen.

Bei 180 Grad ist unsere Brennkammer dunkelrot glühend.

Bei 330 Grad das will man sich gar nicht ausmalen.

Die wird ja weiß sein und die Lebensdauer vermutlich nicht hoch sein.

• Bei mir ebenso, Normale Abbrände zwischen 170 und 200, ab 210 und höher ist reinigen angesagt, das alle 14 Tage - 3 Wochen ...

• Ich habe nun schon einige Zeit den HVG II Kombi und bin eigentlich sehr zufrieden.

Meiner ist die 30 Kw Version und ich würde auch vermuten, dass da etwas falsch angeschlossen ist. Denn die zwei kleinen Puffer sollte er problemlos laden können.

Vielleicht hängt die RL Anhebung.

Wenn ich eine Scheitholzladung anzünde, im kalten Zustand, dann dauert es vielleicht 30min und dann ist der Kessel heiß.

Meine Abbrand Temp ist im Schnitt 210 Grad

Schöne Grüße

• Der KD erzählt Müll, unser S4 ist nach 30 Minuten auf über 60 Grad und mit einem Abbrand Fichte sind 4000 ltr Puffer gut halbvoll oder auch mehr.

Überlege Mal über 30 kg Holz zum Aufheizen das ist ja traurig für das bisschen Wasser im Ofen.

Ihr seid in der Gewährleistung sagt ihm er soll die Krücke vernünftig zum laufen bringen.

Ansonsten holt ihr einen Gutachter und zerrt die Firma vor dem Kadi.

Ihr müsst hart auftreten das er merkt ihr meint es ernst.

Danke, genau das habe ich vor. NMT hat ja auch keine Zeit sich der Sache anzunehmen. Ich werde vertröstet von enem zum anderen mal.

KwHi. Erzähl mal mehr ...

VG Andreas

Ich war Heute beim Nachbarn der hat einen NMT Kessel mit 29 Kw, 2000 Liter Pufferspeicher, heizt bei diesen Temperaturen drei mal in 24 Stunden und hat Puffertemperaturen von 80 Grad. Der Kundendienst hat angeblich keine Zeit will jetzt eventuell in 14 Tagen kommen sagt aber der Kessel könnte die Wärme nicht rüberbringen, er hätte auch keine Lösung zur Hand.

Der Monteur hat die Rücklaufanhebung rausgenommen. Damit bekommt der Kessel den Rücklauf direkt. Damit sollte erreicht werden, dass die Ladung der Puffer schneller geht. Hat ungefähr 3 Grad gebracht mehr nicht. Ich bin ja der Meinung es ist ein Freitags oder Montagskessel. Mein Installateur sagt auch für 140 Quadratmeter Wohnraum sind die 27 Kw ausreichend.

Wenn der Techniker kommt so sollte es ungefähr aussehen.

Bei 180 Grad ist unsere Brennkammer dunkelrot glühend.

Bei 330 Grad das will man sich gar nicht ausmalen.

Die wird ja weiß sein und die Lebensdauer vermutlich nicht hoch sein.

Davon kann ich nur träumen

Edited once, last by Etaminator: 3 Beiträge von Bolzerei mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

• Der Monteur hat die Rücklaufanhebung rausgenommen. Damit bekommt der Kessel den Rücklauf direkt. Damit sollte erreicht werden, dass die Ladung der Puffer schneller geht. Hat ungefähr 3 Grad gebracht mehr nicht. Ich bin ja der Meinung es ist ein Freitags oder Montagskessel. Mein Installateur sagt auch für 140 Quadratmeter Wohnraum sind die 27 Kw ausreichend.

Zuerst würde ich die Rücklaufanhebung (RLA) wieder "reinnehmen", und prüfen, ob die richtig verbaut wird. Damit sollte der kessel locker schnell auf seine Temperatur kommen.

Ich habe bei mir (standard von Solarfocus) eine RLA von 58 Grad drinne, und mein 30kw Kesselchen fährt dann bei Kesseltemperatur 72 - 75 Grad . Das sollte deiner zumindest in richtung 70 Grad schaffen.

(Bitte lies nach, was NMT bei deinem Kessel als RLA vorgibt, wahrscheinlich 62 oder vllt. sogar 68 Grad ?)

• Gefeuert werden muss rund um die Uhr weil der Kessel nicht über 60 Grad kommt, die Pufferspeicher nicht über 55 Grad und der Vorlauf zwischen 42 und 47 Grad. Abgastemperatur um die 330 Grad.

Hier liegt ein eklatanter Widerspruch vor!

Wird hier mit offener Anheizklappe (sofern vorhanden) geheizt?

• Bei deinem Nachbar 29 kW , 2000 ltr. Puffer passt aber auch nicht, zuviel Leistung und Zuwenig Puffer.

27 kW für 140 qm ist auch massiv zu viel.

Unser altes Bauernhaus BJ 11, 330 qm mit zwei Wohnungen, eine Dämmstandard 1911 plus Isolierverglasung aus um die 1960.

Unsere Wohnung früher Heuboden Standard 1970. Heizkörper insgesamt 23 Stück, 4000 ltr. Pufferspeicher , S4 mit 34 kW überdimensioniert nur wegen den 200 ltr. Füllraum genommen weil ich Pappel verheizen wollte auf Dauer.

Verheizen alles an Holz was brennt.

Von 2016 bis heute für 2700 Euro Holz gekauft Rest geschenkt.

Verheize ich Hartholz kann ich max. 2/3 Vollmachen. Bei -6 Grad mache ich mit Weichholt den Ofen zweimal voll.

Wenn du den Ofen vom Installateur hast einbauen lassen steht der in der Verantwortung.

• Hallo,

habe beim meinem Bruder im Sommer 2024 einen NMT HVG IV P (Kombikessel) mit 40 KW installiert. Hatte immer wieder Hohlbrand und keine Leistung. Habe dann festgestellt, dass die Füllraumtür- Dichtung, welche den oberen Abzug abdichtet, nicht anlag. Erkennt man daran, dass die Dichtung schwarz ist. Habe die Türscharniere und die Verriegelung straffer eingestellt. Seitdem kein Hohlbrand mehr und auch die Kesselleistung ist gestiegen.

Gruss

Schierbartl

• Nach einigen Recherchen habe ich nun festgestellt, dass statt dem 30 Kw Kessel ein 20 Kw Kessel eingebaut wurde. Nach dem technischen Datenblatt des Herstellers ist der HVG III bei 20 Kw 60 cm breit und der HVG III 30 Kw 70 cm breit. Mein nachmessen hat ergeben, dass mein Kessel nur 60 cm breit ist und damit nur 20 Kw hat. Das dürfte wohl einiges erklären. Eigentümlicherweise ist auf der Kesselverkleidung aber das Schild mit 30 Kw aufgeklebt.

• Wieviel Wohnraum hast du?

Für unsere 330 qm mit zwei Wohnungen BJ 1911 hätten rechnerisch 23 kW gereicht

Auch der 20 kW sollte es locker schaffen.

• Die Frage ist nicht was du bezahlt hast, sondern was auf der Rechnung steht!

Die ganze Nummer scheint hier ein ganz schöner Zirkus zu sein.

Um hier weiter argumentieren zu können, fehlen aber entscheidende Details, welche jedoch im öffentlichen Bereich nichts zu suchen haben.

• Wieviel Wohnraum hast du?

Für unsere 330 qm mit zwei Wohnungen BJ 1911 hätten rechnerisch 23 kW gereicht

Auch der 20 kW sollte es locker schaffen.

Wir haben zwei Wohnungen mit 140 Quadratmeter und 40 Quadratmeter Nebenräume die mit beheizt werden.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!