Thermoflux Pelling: Frage zum Fühleranschluss

There are 14 replies in this Thread which was already clicked 842 times. The last Post () by Holzpille.

• Mahlzeit zusammen und allen ein frohes neues.

Ich bin neu hier im forum weil wir seit november ein pelletkessel von thermoflux haben.

Er heizt super , aber haben ein verbrauch von täglich 60 bis 75 kg pellets was ich extrem finde. Dabei läuft der kessel fast 24/7, in den Parameter kann ich die pelletzufuhr auch nicht droseln , nur 0% oder 246% mehr ist da nicht zu sehen was wir nicht verstehen warum .... so nun zu eigentliche frage, wir haben alle Fühler der pumpengruppe angeschlossen bis auf den fühler T3 der soll angeblich am kessel aber da wir nicht wissen wo oder wie hat der Monteur ihm mit am pufferspeicher angeschlossen und wir vermuten das dadurch die Dauer betrieb ist. Kann uns jemand helfen und erklären wo der fühler T3 vom thermoflux pelling 25 eco angeschlossen werden muss ?

Bei uns ist es wiefogt zurzeit angeschlossen:

T1 = vorlauf

T2 = ausenfühler

T3 = !! vorläufig mit am pufferspeicher !!

T4 = rücklauf

Ich hab jetzt hoffe ich nicht doppelt gepostet da mein erster beitrag deaktiviert steht und nicht veröffentlicht wurde/ was.

Vg clippi

• Meiner Meinung nach, sollte es am Puffer mindestens zwei Fühler geben. Einen unten und einen oben oder einen mitte und einen oben.

Auf Seite 33 vom Handbuch ist das auch erklärt.

• Meiner Meinung nach, sollte es am Puffer mindestens zwei Fühler geben. Einen unten und einen oben oder einen mitte und einen oben.

Auf Seite 33 vom Handbuch ist das auch erklärt.

Ja das stimmt das sind die fühler die vom kessel kommen , die sind auch angeschlossen. Es geht aber um die fühler der pumpengruppe, da gibt es den T3 der zum kessel soll laut anleitung und auch laut Anschlußchema am mischer( siehe bild oben) . Oder wird der einfach abgeklemt/ ausgestöpselt und erst nicht angeschlossen?

Vg clippi

• Schaut euch bitte nochmal die MA an! Kesselfühler ist vermutlich intern schon montiert, sonst nachverfolgen! Puffer Oben Fühler ist bei Biomasse immer ein Muss.

• Moin Clippi

Der Fühler von deiner Heizkreisregelung sitzt schon richtig am Puffer da er die Wärme ja auch ziemlich wahrscheinlich dort abnimmt. Die Heizkreisregelung mit dem ESBE Mischer kann aber nach meinem Wissensstand den Kessel nicht anfordern das müsste die Kesselsteuerung selber übernehmen und aufeinander abgestimmt werden. Der Pelling selber hat zwei Fühleranschlüsse für den Puffer: oben und unten. Danach kann er sich auch Aus- und Einschalten.
    Wie groß ist denn eigentlich die Wohnfläche die beheizt wird und der Wärmebedarf?

• Moin Clippi

Der Fühler von deiner Heizkreisregelung sitzt schon richtig am Puffer da er die Wärme ja auch ziemlich wahrscheinlich dort abnimmt. Die Heizkreisregelung mit dem ESBE Mischer kann aber nach meinem Wissensstand den Kessel nicht anfordern das müsste die Kesselsteuerung selber übernehmen und aufeinander abgestimmt werden. Der Pelling selber hat zwei Fühleranschlüsse für den Puffer: oben und unten. Danach kann er sich auch Aus- und Einschalten.
    Wie groß ist denn eigentlich die Wohnfläche die beheizt wird und der Wärmebedarf?

Die eigentliche wohnfläche ist 174qm , heizlast/wärmebedarf liegt bei 21,7 kw

Dan. Liegt es warscheinlich an der Einstellung der heizkreisreglung der pumpengruppe wenn ich das richtig deute ?

Wir haben ja alles selbst in eigenleistung eingebaut und angeschlossen mit mein Schwiegersohn (heizung gas wasser Monteur) nur mit der einstelungen der pumpengruppe kennt er sich nicht aus und ich versuche täglich neue Einstellungen.

Vg clippi

ps: es ist eine von thermoflux witterungsgeführte pumpengruppe, weiß nicht ob das hilfreich ist und was zur sache Beiträge.

Vg clippi

Edited once, last by Etaminator: Ein Beitrag von Clippi mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

• Es geht aber um die fühler der pumpengruppe, da gibt es den T3 der zum kessel soll laut anleitung und auch laut Anschlußchema am mischer( siehe bild oben) . Oder wird der einfach abgeklemt/ ausgestöpselt und erst nicht angeschlossen?

Vg clippi

Da habe ich Dein erstes Posting falsch verstanden. Es geht also mehr um die Mischerbaugruppe und diese läuft ersichtlich unabhängig der Kesselsteuerung. Kannst Du den genaue Typ der Mischerbaugruppe mit der integrierten Steuerung angeben?

Das mit den Kessellaufzeiten, wäre dann über die Steuerung des Kessels zu klären.

Heizkessel SL 25PK, Pellet und Festbrennstoff, 2000l Pufferspeicher, Rücklaufanhebung Laddomat 21, Steuerung UVR 1611 mit CMI, Visualisierung über Tablett TrekStor SurfTab. Stromversorgung über Hybridwechselrichter, 3x2x100Ah LiFePO4 Akku und 3x370W Solarpanele

• Hallo Robert,

Ich hänge mal ein paar Bilder mit den Daten der pumpengruppe an . Da ich mich nicht so gut auskennen mit der Thematik und keine falsche Angaben machen möchte. Hoffe das hilft dir weiter als Antwort?

Vg clippi

• Hallo und allen ein gutes neues Jahr,

zum Thema: Punkt 1: Mischergruppe: Würde der Kessel ohne Pufferspeicher betrieben und die Energie direkt an den Heizkreis weiterleiten, müsste der Fühler "3" in den Kessel. Nun gibt es aber einen Puffer und da gehört dann dieser Fühler auch hin. Richtigerweise müsste das Hydraulikschema auf der Mischersteuerung statt eines Heizkessels einen Pufferspeicher darstellen. Grundsätzlich werden die Fühler immer genau nach der geforderten Pos. des Schemas angebracht.Vielleicht gibt es ja noch andere hinterlegte Schemata.

Zum Kessel: Die Steuerung im Kessel kann Puffer und Heizkreis. Nun hat die Anlage einen Puffer der vom Kessel beladen wird. Die Verbraucher bedienen sich aus dem Puffer. Damit der Kessel weiß wann er starten bzw. abschalten muss, gehören noch zwei Fühler (keine Drei Fühler) an den Puffer montiert. Einer in Höhe wo der Kessel den Puffer belädt und einer an die Stelle wo der Kesselrücklauf einmündet. Wie man Puffer max und min. einstellt ist im Kapitel "4" beschrieben. Ich gehe jetzt mal davon aus, das der Kessel eine Rücklaufanhebung hat. Die Pumpe (Kesselladepumpe) wird an der Steuerung im Kessel angeschlossen. Die oben beschriebene Heizungsregelung ist autark vom Kessel. Die Steuerung vom Kessel ist nur für die Beladung des Puffers zuständig.

Zudem muss noch die Verbrennung einreguliert bzw. konfiguriert werden. Also Leistung des Kessels, Förderzeit der Schnecke, Pausenzeit der Schnecke, Zündung, Startmodlitäten (Startmenge, Gebläsedrehzahl) Bei Pufferbetrieb sollte der Kessel Volllast laufen, d.h. er muss jetzt nicht die volle Leistung bringen, sondern er kann auch mit 60 oder 70% seiner maximalen Leistung den Puffer füllen. Ganz zum Schluss solltest du mal mittels eines Analysegerätes die Abgase prüfen ob der Kessel gescheit läuft.

Gruß, Michael

Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

• Hallo Michael,

Erst mal danke , also ist der fühler richtig positioniert.

Was die kessel Einstellungen betrifft kann ich nicht viel einstellen da ich im Parameter Bereich nur saugzug und zünden einstellen kann aber den Bereich Material nicht . Da kann ich nur 0% und 241% auswählen, das ist alles.

Der puffer Max hab ich auf 60 und min auf 45 , die soll Temperatur steht auf 70 und die Betriebsart auf kessel betrieb.

Die heizkurve am mischer steht auf 1,10 Raumtemperatur auf 21.

Die Räume werden auch auf diese Temperatur geheizt . Nur die heizkreispumpe lauft dauerhaft (24/7) genau so wie der brenner und dadurch kommen wir auf ein pelletverbrauch von zur zeitzwischen 60 und 75 kg pro 24std , was ich schon extrem viel finde .

Vielleicht können Sie mir da weiter helfen und oder irgendwelche Tips geben was ich noch machen kann?

Anbei mal ein bild derParameter Einstellung vom material, damit man sieht was ich meine wegen der 241%

Vg clippi

• Also die Kompaktregelung ist eine AHC40, im Anhang das Handbuch. Die Fühler nach dem Standardschema passen bei Dir.

T3 ist der Kesselfühler oder dem Raumsensor zugeordnet. Wenn dieser fehlt, geht der Regler von der maximalen eingestellten Kesseltemperatur aus, die Regelung ist aktiv. Ich würde diesen dann einfach weglassen. Wie Holzpille schon schrieb, dass Schema mal versuchen zu ändern. Das steht gleich auf der Seite 52 Punkt 2 vom Handbuch.

Files

Heizkessel SL 25PK, Pellet und Festbrennstoff, 2000l Pufferspeicher, Rücklaufanhebung Laddomat 21, Steuerung UVR 1611 mit CMI, Visualisierung über Tablett TrekStor SurfTab. Stromversorgung über Hybridwechselrichter, 3x2x100Ah LiFePO4 Akku und 3x370W Solarpanele

• Hallo Robert,

Den fühler kann ich leider nicht weglassen, haben wir versucht. Wenn ich ihn weglasse kommt error vom mischer und er arbeitet nicht mehr. Wegen dem schema find ich kein anderes bzw kein schema was mit pufferspeicher ist

Ich kann gerne Bilder machen von der schema Ausdwahl, die es gibt.

Vg clippi

• Was die kessel Einstellungen betrifft kann ich nicht viel einstellen da ich im Parameter Bereich nur saugzug und zünden einstellen kann aber den Bereich Material nicht . Da kann ich nur 0% und 241% auswählen, das ist alles.

Ich habe mir mal die Bedienungsanleitung (BDA) heruntergeladen (hoffentlich die aktulle von deinem Kessel) und da geht es auf der Seite "18" los mit dem Menueplan. Um in diese Einstellungen zu kommen muss das Passwort (70101) eingetragen werden (steht im Handbuch auf S. 33) Also, bitte die BDA mal aufmerksam durchlesen (mindestens ab S. "18")

Die Anlage sollte erst mal korrekt aufgebaut werden, also alle Fühler montiert und mal grob die Parameter an der Kesselsteuerung einstellen. Habt ihr eine Rücklaufanhebung verbaut? Falls keine Pufferfühler dabei waren, wovon ich ausgehe, dann müssen die noch beschafft werden.

Zur Heizkreisregelung: Es gibt nur 2 Hydraulikschemata 360 und 360b, also das eingestellte Schema ist ok. Warum die Heizkreispumpe 24/7 läuft, kann nur mit den Einstellungen zusammenhängen. Wurden die Menuepunkte entsprechend eingestellt, bspw. die Uhrzeit? Lach nicht, habe ich alles erlebt. Wurde ein Heizprogramm gewählt? Die Heizkurve 1,1 reicht bei -10°C AT für ca. 53°C Vorlauftemperatur. Das halte ich für die angegebene Heizlast für zu gering.

Wurde ein hydraulischer Abgleich gemacht?

Gruß, Michael

Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

• Hallo Michael,

Also ja eine rücklaufanhebung ist vorhanden und alle fühler sind angeschlossen.

Hab auch noch mal nachgeschaut die heizkurve steht auf 1.30 (sorry mein Fehler)

Urzeit und datum wie tag sind korrekt eingestellt. Nur keine heizzeiten sind eingestellt, nicht beim kessel und auch nicht bei der pumpengruppe.

Die Anleitung die du hast scheint die aktuelle zu sein , denn passwort ist bei meiner das gleiche. Ich kann ger paar Bilder von der Anlage und Anschlüsse machen wenn es hilft.

Vg clippi

• Nur keine heizzeiten sind eingestellt, nicht beim kessel und auch nicht bei der pumpengruppe.

Dann bitte einstellen. Heizzeiten des Kessels so einstellen, dass er, sobald der Puffer oben eine Anforderung hat, sofort seine Arbeit aufnimmt.

Die Heizzeiten für dein Haus dann auch an der Heizungsregelung einstellen.

Dann hangel dich gemäß der BDA durch die Kesselregelung und wenn dir da was unklar ist stelle konkrete Fragen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!