Fröling S4 Turbo überhitzt dauernd

There are 14 replies in this Thread which was already clicked 819 times. The last Post () by Are.H.

• Hallo. Seit kurzen überhitzt mein Kessel andauern (über 90 grad). Bei 85 grad geht er wieder an, überhitzt, feuererhaltung bis 85 grad und dann wieder an, Teufelskreis.

Ich hatte Luft im System, daraufhin habe ich es entlüftet und alle entlüftungsventile getauscht.

Ich habe 2x 1000L Warmwasser Puffer mit einer Pumpe, diese funktioniert auch. Puffer werden nicht mehr richtig warm, wenn du geht die Temperatur oben im ersten schlagartig auf 80 grad, der 2te bleibt kalt.

Ich bin am verzweifeln.

Ich weiß es fehlen Informationen, ich weiß aber nicht was noch relevant ist, wenn ihr mich fragt antworte ich! Danke für eure Hilfe.

Frohes neues Jahr

• Guten Morgen, danke für die Antwort.

Ein TaccoSetter ist meine Wissens nicht verbaut, ich musste googeln was das ist.

Ich will nachher mal das Rückschlagventil überprüfen. Ich habe eigentlich alles an Luft dort raus was geht…

Funktion der Rücklaufanhebung prüfe ich weiter am besten?

Viele Grüße

• Hallo

Pumpe oder Rücklaufanhebung sind die ersten Verdächtigen. Beim Entlüften irgendwelche Ventile / Kugelhähne geschlossen?

Hast DU einen Mischer oder ein Festwertregler wie z.B. ein Laddomat oder ESBE VTA?

Pumpe mal höher schalten und sehen was passiert. Alternativ Ersatzpumpe probeweise einbauen.

RLA prüft man in dem die Temperaturen beobachtet werden. Von der Kesselseite kann nur Kesselwasser mit Kesseltemperatur kommen. Vom Puffer kommt "kaltes" Wasser. Zum Kesselrücklauf sollte Wasser mit mehr als 60° gehen. Kommt halt drauf an was Du hast.

ciao Peter

• moin

Ich habe gerade deine anderen Beiträge gesehen, dort sind ja auch Bilder drin.

Warum hast du den Luft im System gehabt ?

Hast du etwas an der Heizung geändert.

Deine Pumpe soll ja neu sein, läuft diesen den?

Passen die Temperaturen auf dem Display zu der Anlage, also zeigen die fühler die richtigen Temperaturen für Kessel und Speicher und rücklauf.

Den mischer kannst du auch per Hand verdrehen und oder per Display stellen.

Eine Änderung sieht man an dem runden Knopf wenn dieser fährt.

Hast du evtl im Display etwas verändert.

Die Pumpe auf aus gestellt ?

Diese Einstellungen werden nicht automatisch wieder auf auto gestellt.

Wenn möglich mach bitte noch ein paar Bilder wo mehr von der Anlage zu sehen ist.

Evtl gibt es ja bei dir eine spezialhydraulik

Die schwerkraftbremse unter der Pumpe kannst du auch einfach auf Durchgang stellen, hierzu mit dem Schraubendreher den Schlitz senkrecht stellen.

Bastian

• Guten Morgen. Danke für die Antwort, das mit der Schraube werde ich gleich probieren.

Die Luft kann von meiner badezimmer Sanierung sein, ich musste die heizungsrohre neu verlegen und neue Heizkörper anschließen.

Pumpe ist auf an, in Display habe ich nichts verstellt.

Bin langsam echt am verzweifeln.

Bilder mache ich nachher noch

• Post by Are.H ().

This post was deleted by Etaminator: Doppelt ().
  • Was sagt den deine Steuerung zur Pufferpumpe?

Jetzt gerade ist er wieder in der feuererhaltung. Pufferpumpen Ansteuerung 100%

Jetzt noch bitte ein aktuelles Bild von deinem Rücklaufmischer . Der rote Strich zeigt die Stellung des Kükens an . Was es damit auf sich hat , ist anschaulich hier zu sehen .

Ebenso solltest du angeben welche der oberen Rohre Kesselvorlauf bzw. welche zu den Puffern gehen .

m.jpg

• Ebenso solltest du angeben welche der oberen Rohre Kesselvorlauf bzw. welche zu den Puffern gehen .

m.jpg

Die „erste“ Leitung (mit dem roten Kugelhahn) ist der Rücklauf von oben aus dem Kessel. Die hintere Leitung ist mit mehreren Rohren verbunden (direkt mit dem druckasgleichsbehälter, dem „heizkreisverteiler“ wo die beiden Heizkreise angeschlossen sind.

Die beiden Puffer gehen als erstes in den Heizkreisverteiler und von dort aus so wie ich es sehen in den Kessel.

Edited once, last by Etaminator: Ein Beitrag von Are.H mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

• Kesselrücklauf ist die unten mit dem Thermometer . Rote Kugelhähne sehe an allen Leitungen . Du meinst wohl das die Leitung mit dem grünen Clip oben mit dem Kesselvorlauf verbunden ist . Wenn der Mischer in der falschen Stellung ist , kann er die Leitung auch komplett verschließen. Das würde zu deinem Problem passen .

• Also oben am Kessel über dem gebläse ist doch ein blauer Kugelhahn, der ist doch zu !

Hast du jetzt die rote oder grüne Pumpe?

Fühler unten am Kessel ist ja auch etwas komsich.

Evtl stimmt auch der Pumpentyp nicht in der Einstellung, die rote Pumpe kann ja nicht geregelt werden, da hängen ja auf dem Bild 2 Kabel in der Luft?

Der Puffer hat aber wärme oder ?

Sonnst schreib mir eine direkte Nachricht, und wir telefonieren mal ggf wenn du gutes netzt hast per WhatsApp video ?

Bastian

• Danke für das Angebot, ich habe dir heute Mittag schon eine PN gesendet hier (wenn man das PN nennt)😅

• Jetzt klappt/läuft alles wieder, es war der Rücklaufmischer der falsch eingestellt war und so immer das heiße Wasser in den Kessel gelassen hat. Danke an Bastian!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!