UVR16X2 via CAN mit Raspberry koppeln ohne CMI

There are 5 replies in this Thread which was already clicked 529 times. The last Post () by SolarEngel.

• Hallo zusammen,

ich versuche aktuell, eine UVR16x2 direkt über den CAN-Bus mit einem Raspberry Pi (MCP2515 / SocketCAN) zu koppeln – ohne CMI. Ziel ist es, die CAN-Analogwerte (Temperaturen etc.) auf dem Pi/IP-Symcon zu empfangen.

Setup:

UVR16x2

Raspberry Pi 3 + MCP2515 CAN HAT

Bitrate: 50 kbit/s

CAN-H / CAN-L korrekt verkabelt, Abschluss ~60 Ohm

Gemeinsamer GND vorhanden

UVR Knoten-ID = 1

In TAPPS sind 12 CAN-Analog-Ausgänge konfiguriert (Intervall 1 min)

Beobachtungen:

Der Pi fungiert als aktiver CAN-Knoten (SocketCAN, python-can, candump)

Heartbeat funktioniert:

Der Pi sendet zyklisch CAN-ID 0x701 (Heartbeat, CANopen-Style)

Die UVR reagiert darauf:

Antwort auf 0x401 → 0x402

Zusätzlich ist sporadisch ein System-/Statusframe auf ID 0x004 sichtbar

Das zeigt:

Physikalischer CAN funktioniert

UVR „sieht“ den Pi als Teilnehmer

Ein grundlegender Handshake scheint stattzufinden

Problem:

Trotzdem kommen keine Sensordaten / CAN-Analogwerte:

Keine TPDOs auf den erwarteten IDs

(z. B. 0x201 / 0x281 / 0x301 bei Node 1, wie in TA-Doku beschrieben)

Auch nach längerer Laufzeit, Reboot der UVR etc. keine Messwert-Frames

Fragen an die Runde:

Hat jemand praktische Erfahrung, eine UVR16x2 direkt mit einem Raspberry Pi (ohne CMI) über CAN zu betreiben?

Reicht ein Heartbeat allein aus, oder ist ein weiterer Initialisierungs-/MPDO-Schritt notwendig, damit die UVR ihre TPDOs freigibt?

Gibt es bekannte zusätzliche Requests (z. B. Objekt-/Einheitenabfrage), die ein CMI normalerweise sendet?

Oder sendet die UVR ihre CAN-Analogwerte grundsätzlich nur, wenn ein CMI oder eine zweite UVR im Netz ist?

Mir geht es nicht um Firmware-Reverse-Engineering, sondern um das korrekte CAN-Protokollverhalten, das die UVR erwartet, bevor sie Messwerte sendet.

Ich freue mich über jeden Hinweis aus der Praxis – gern auch Stichworte oder Erfahrungen wie „geht nur mit CMI“ vs. „geht mit Pi, aber man muss X/Y tun“.

• Hallo,

da musst du dich direkt an TA wenden ob die dir dazu was sagen können.

Sonnige Grüße Reiner

ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

• Die Daten werden einfach, egal ob UVR, EZ3 oder CMI, auf den CANBus gelegt, ohne dass da eine Abfrage vorher erfolgen muss. Zur Weiterverwendung werden einfach die entsprechenden festgelegten CANBus Werte abgeholt.

• Danke für die Kommentare bis hier hin.

Habe es jetzt hinbekommen die Werte Auszulesen :)

Die Statusmeldung die die UVR via 0x701 Sendet ist CAN Standart und eine Art Heartbeat das die UVR da ist.

Ich Sende jetzt einen Heartbeat mit dem Pi auf 0x702 und siehe da die UVR fängt an zu Senden.

Die Reinkommenden Werte mit dem Datenblatt von TA zu "Übersetzen" war dann einfach. Somit bekomme ich jetzt erstmal die Sensorwerte auf meinen PI.

Als nächstes steht an diese Werte in meine IPSymcon zu bekommen.

Wenn das läuft werde ich Versuchen die Raumtemperaturwerte die ich in IPS habe in die UVR zurückzuschreiben.

Das Endziel ist dann eine Steuerung die Mischer etc. auf der UVR bedient mit einem Fallback auf die UVR falls der PI ausfällt.

Ich werde Euch über den Werdegang und die Umsetzung auf dem laufenden halten.

• Hallo Maik

Dein Thema interessiert mich sehr, ich hoffe du berichtest fleißig.

Viel Erfolg weiterhin

mfg Cord

• Hallo Maik,

vor einigen Jahren habe ich Forschungen am CAN-Bus von meiner UVR Steuerung mit

Raspi3 und PICAN2-Modul (MCP2551,MCP2515) und

ESP32 mit Waveshare CAN-Modul (SN65HVD230) gemacht

um die Auslastung vom CAN-Bus und Probleme von einzelnen Geräten mittels Heartbeat-msg erkennen zu können.

Welches CAN-Modul hängt an deinem Raspi3 ?

Hängen am CAN-Bus mit Uvr16x2 und Raspi3 noch mehrere Geräte, z.B. CMI?

Wie weit bist inzwischen gekommen? (schreiben und lesen CAN-Eingäge, CAN-Ausgänge usw. )

Teilst du die python-scripte und deine Forschungsergebnisse mit uns ?

Deine Forschungen sind spannend und ich würde mich über einen Erfahrungsaustausch freuen.

Gruß

Jürgen

Atmos D15P mit A25; LambdaCheck; UVR1611 mit CAN-I/O44, BL-NET und CMI ;
    2x1000l Puffer mit 2x10m² VRK und glykolfreie Solarthermie(Ost-West); WW-FWS; zentrale Wasserenthärtung;

PV 3,2 kWp EEG; PV-Insel 6 kWp mit Victron MultiPlus-II 48/5000/70-50 und 8 x PylonTech LiFePo4 Modul 48V 2,4 kWh US2000 mit BMS; Victron Cerbo-GX;

Herkules SE 5000 DF DIESEL Elektrostart Stromerzeuger Generator 2x220V-1x380V, Dauerleistung 4.200 Watt, 11 Stunden Dauerbetrieb, Tankinhalt 13,3 l

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!