Hallo in die Runde,
vorhanden ist eine Scheitholz/Pellet-Heizung mit 2000 l Pufferspeicher
(Fröling SP dual 22kW, 2 Schichtspeicher a 950l kommunizierend, einer davon mit Warmwasser-Wärmetauscher und Solarregister)
ich habe mich im vergangenen Jahr von den Solarthermie-Kollektoren auf dem Dach getrennt und stattdessen PV verbaut. Zukünftig soll die Warmwasserbereitung im Sommer über eine Brauchwasser-Wärmepumpe (bivalente BWWP mit 300 l WW-Speicher) mit PV-Strom erfolgen, der Scheitholzkessel wird dann außer Betrieb genommen.
In der Heizperiode möchte ich die BWWP aus dem Pufferspeicher mit Wärme versorgen. Alle Hydraulik-Schemata legen eine direkte Einbindung der BWWP in den Heizkreislauf nahe. Das würde jedoch bedeuten, dass ich einen Anschluss in den Rücklauf des Pufferspeichers einbringen müsste, wozu vermutlich 2000 l Wasser abgelassen werden müssten...
Wäre es auch eine denkbare Option, die Wärmepumpe durch einen eigenen Kreislauf durch die im Speicher vorhandenen Rohrwärmetauscher mit Wärme zu versorgen? Dann müsste ich nicht in die bestehende Hydraulik eingreifen. Der eigene Kreislauf braucht vermutlich eine Pumpe, ein Ausgleichsgefäß und etwas Steuerung.
Kann das funktionieren? Können Probleme entstehen? Habe ich etwas vergessen/übersehen?
Danke für Tipps,
schöne Grüße
der Junibart