Fröling S4: Umstellung auf Frischwasserstation

There are 16 replies in this Thread which was already clicked 840 times. The last Post () by Dom80er.

• Servus Zusammen,

ich habe einen relativ neuen Fröhling S4 Kessel und einen Boiler von der alten Ölheizung.

Jetzt fliegt im Februar der Boiler raus und wird durch eine Frischwasserstation ersetzt.

Den "Umbau" mache ich selbst.

Ich habe dazu eine Frage zwecks der Steuerung. Evtl kann mir da einer Helfen??

Ich habe in der S4 Steuerung ja noch den Warmwasserboiler eingespeichert mit Boilertemp und Boilerladepumpe.

Abklemmen ist kein Problem ich habe den Anschlussplan.

Ich muss es nurnoch im Bildschirm rauslöschen so zu sagen.

Techniker Passwort habe ich für die Steuerung.

Ich habe schon mal gesucht aber leider nichts gefunden.

Könnte mir dazu einer behilflich sein?

Vielen Dank Gruß Michael

• Etaminator

Changed the title of the thread from “Fröhling S4 Umstellung auf Frischwasserstation” to “Fröling S4: Umstellung auf Frischwasserstation”.
  • Vom Ablauf musst du in den grundlegenden Einstellungen den Boiler ausmachen.

Du kannst zb mit der Techniker eben oben auf dem Zauberstab klicken, das ist eigentlich der Dialog zur erstinbetriebnahme.

Ich meine da wird dann abgefragt was du einrichten möchtest.

Wenn du da nur warmwasser wählst solltest du in dem Dialog für warmwasser landen.

Dort kannst du dann Boiler ja oder nein

Schau doch mal in das Installationshandbuch, normal wird das ja wie alles andere in dem Ordner mit geliefert.

Bastian

• ja das habe ich schon probiert

auf zusatzkomponenten-boiler

jedoch kann ich hier nur neue hinzufügen

bzw die temperaturen und zeiten einstellen.

ich muss den ja lôschen und auch den button auf dem grunddisplay entfernen

• Der Button findet sich unter

Einstellungen, Allgemein, Anzeige, Grundbild.

Das andere weiß ich nicht so direkt

Bastian

• Ich habe ja die gleiche Anlage mit Frischwasserstation.

Grundsätzlich ist da auch ein "Boiler" konfiguriert. Der stört ja nicht. Boilerladepumpe einfach eine konfigurieren, die es nicht gibt. Der Boilerfühler wird der oberste fühler im Puffer, der Puffer oben eins darunter.

• Ich habe ja die gleiche Anlage mit Frischwasserstation.

Grundsätzlich ist da auch ein "Boiler" konfiguriert. Der stört ja nicht. Boilerladepumpe einfach eine konfigurieren, die es nicht gibt. Der Boilerfühler wird der oberste fühler im Puffer, der Puffer oben eins darunter.

Genau, so wird das normalerweise gemacht bei FriWa und Hygienespeicher, läuft bei uns auch so.

Sonst könntest du ja keine Temperatur definieren, ab der geheizt werden soll, wenn die Heizkreise nicht aktiv sind, im Sommer z.B.!

Der Fühler "Puffer oben" wäre dann der, an dem der Vorlauf für die Heizkreise abgenommen wird, meistens etwas oberhalb der Mitte, wie in diesem Schema der Fühler 0.1 und Boiler wäre 0.3

• aber kann ich nciht einfach den boilerfühler an die frischwasserstation machen? und die boilerpumpe deaktivieren?

dann sehe ich über die app die brauchwassertemperatur oder?

• Der Boilerfühler hat nichts an der Frischwaserstation zu suchen. Der gehört in de Puffer und überwacht die Mindesttemperatur des Heizungswassers

Gibts von Fröling keine eigene Friwa? Bei ETA kann die komplett über den Touch konfiguriert und auch gesteuert werden. Anbindung mit 2-Draht Bus

eine Einbindung gibt es (meines Wissens) nicht. Braucht mach auch nicht (unbedingt).

• Wir haben auch den S4 mit einer FriWa von TA und keine Einbindung derer in die Heizung, da die FriWa ihre eigene Steuerung hat.

Der Boilerfühler ist auch, wie Michael schreibt, oben am Puffer dran.

Die Boilerfunktion kannst du aber, meines Wissens, ja weiter nutzen wenn du anderweitig auch Warmwasser bereitstellen möchtest. So dass ab einer bestimmten Warmwassertemperatur deine Ölheizung, der Heizstab oder eine angebaute Pelletseinheit anspringt. Muss man halt alles richtig einbinden. (Hab aber kein Fachwissen zur Umsetzung)

Falls nicht, lass sie doch einfach konfiguriert und stell den Wert runter auf 10°C. Dann macht die auch einfach nichts mehr.

Bei der Einbindung noch darauf achten, evtl. im Puffer ein gewisses Volumen nur für die FriWa vorzusehen. Sozusagen den Abgang für die Heizkreise im Puffer weiter unten anzubringen. So habens zumindest wir und sind da sehr zufrieden damit.

So ist auch immer ein wenig Warmwasser zu Verfügung, falls man mal vergisst einzuschürren 😉

• Du meinst, dass dann sozusagen der Fühler für die Heizkreise weiter unten sitzt und die Pumpen dafür, ab einer bestimmten Wassertemperatur für die Heizkreise abschalten 🤔

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!