Pufferspeicher wird schnell leer gezogen

There are 18 replies in this Thread which was already clicked 936 times. The last Post () by v-two.

• Hallo zusammen,

habe seit kurzem das Phänomen, dass der Pufferspeicher (1600L) innerhalb von 3 Stunden leer gezogen wird.

Hatte schonmal Jemand ein ähnliches Problem? Aktuell Temperaturen um die 0 Grad.

Vigas 25s (AK2005)

1600L Pufferspeicher

Viessmann Vitola Bifferal (Vitotronic 200)

200 Liter Warmwasserspeicher

Gruß

• aha. Wie lange hält er denn normalerweise bei Temps um die 0 Grad vor?

Mischergruppe Ventil geprüft, ob es nicht festsitzt ?

Heizkreis VL Temps werden korrekt in Steuerung angezeigt? (Fühler defekt ?)

• aha. Wie lange hält er denn normalerweise bei Temps um die 0 Grad vor?

Mischergruppe Ventil geprüft, ob es nicht festsitzt ?

Heizkreis VL Temps werden korrekt in Steuerung angezeigt? (Fühler defekt ?)

Hier habe ich tatsächlich das Problem, dass in der Vitotronic Steuerung ein Vorlauf von 50 Grad angezeigt wird und auf dem Analogen Termometer im Vorlauf 40 Grad

• ja gut, besser als andersherum, was dann erklären würde , warum der puffer schneller leer ist ...

so müsste er ja eher länger halten ....

wie lange hält dein 1600 liter puffer bei diesen Temps normalerweise ? (ist ja schon nicht üppig das volumen ...)

• Nein, aus Platzmangel wurden nur 1600L eingebaut.

In der Regel hält der die Temperatur schon bis morgens, wenn ich abends anfeuer.

Mischer sitzt nicht fest, lässt sich im Manuellen betrieb drehen.

Edited once, last by Etaminator: Ein Beitrag von ElVigas mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

• Sicher, das bei diesen aktuellen Temperaturen der Puffer wirklich durchgeladen war? also bei mir (odenwaldkreis) ist es seit mind. 1 Woche AussenTemps unter 0, und das Holz geht durch den Ofen wie nix ... Je nach Dämmstandard braucht so eine Hütte bei diesen Aussen-Temps einfach mehr ....?

• ich wiege mein Holz. Daher konkret: 415 kg oder 58 kg in 24h (300qm Wohnfläche, 18-19 Grad beheizt, dämmzustand 80er Jahre, Bauernhaus von 1750), Buche/Birke/Nadelholz gemischt.

Puffer knapp 5000 liter, auf 65-68 grad

• Zwischen Vor-und Rücklauf ist ein Überströmventil eingebaut.

Im März habe ich eine Wilo Pico Stratos 1-6 eingebaut und das ÜV so lange im Uhrzeigersinn zugedreht (Minus) bis es bei war.

Kann das ganze auch damit zusammenhängen?

• Oh, Überstromventile sind nicht mein fach. Da müssten andere Kollegen hier was dazu sagen können, sorry. (Warum hast du es denn verändert, du hast doch nur eine Pumpe ausgetauscht...? Und März ist ja schon ein paar Tage her, da hast du doch schon ein paarmal danach geheizt, dann sollte dir ja eine veränderung aufgefallen sein ...?)

• ich hab bei mir auch alle Pumpen (Kesselkreislauf, Heizkreislauf, Solarkreislauf, Pufferlade /-entladekreisläufe) auf Hocheffizient vor ein paar Jahren umgestellt. da hab ich nix an irgendwelchen Ventilen rumgeschraubt ....

• Hallo Borgplasma

er hat geschrieben:

Im März habe ich eine Wilo Pico Stratos 1-6 eingebaut und das ÜV so lange im Uhrzeigersinn zugedreht (Minus) bis es bei war.

40983-img-4774-jpg

Nochmals das Zitat: so lange im Uhrzeigersinn zugedreht (Minus) bis es bei war

Im Uhrzeigersinn ist Plus.......

Für meine Begriffe fehlt ein Wert zwischen bei und war.

Deshalb auch die Frage Zu oder Auf........

Wobei der Pfeil auf geschlossenes ÜV deutet.

Aber das ist die Krux 2 Freds mit den gleichen Fragen aber nicht die gleichen Randbedingungen genannt bzw überall die gleichen Bilder eingestellt.

ciao Peter

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!