Überströmventil/Hocheffizienzpumpe

There are 4 replies in this Thread which was already clicked 460 times. The last Post () by Holzpille.

• Hallo, habe auf eine Hocheffizienzpumpe gewechselt und gelesen, dass man das Überströmventil schließen/ausbauen soll.

Ausbauen ist eher keine Option, da ich nicht separat absperren kann.

Habe ich das nun richtig verschlossen? Oder soll man es gar nicht verschließen?

• Hallo,

das Überströmventil stammt vermutlich aus einer Zeit wo du nur mit Öl geheizt hast?! Bei Puffersystemen sollte man die ausbauen um eine ungewollt hohe RL Temperatur in den Puffer zu vermeiden. Bei den heutigen HE Pumpen sind die auch nicht mehr notwendig.

Um jetzt eine Überströmung zu verhindern, drehst du den roten Einstellknopf im Uhrzeigersinn bis zum Anschlag. So ist die Feder gespannt und sollte eine Überströmung verhindern.

Gruß, Michael

Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

• Hallo Michael, vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Dann sollte es ja jetzt so richtig sein, wie auf den Bildern zu sehen?

• Dann sollte es ja jetzt so richtig sein, wie auf den Bildern zu sehen?

Ich kenne jetzt diesen Typ nicht, aber ich würde das auch so sehen.

Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!