HDG Turbotec 50L: Hohlbrand bzw brennender Füllraum bei Altholz

There are 7 replies in this Thread which was already clicked 488 times. The last Post () by reinelektronik.

• Hallo zusammen,

ich habe den oben genannten Kessel und verbrenne (mal wieder) Altholz aus einem Abbruch. Dabei habe ich festgestellt, dass die Primärklappe gern auf 100% steht und die Sekundärklappe komplett zu ist (0%). Vermutlich sind die Balken einfach zu groß und ich habe sie daraufhin gespalten.
    Jetzt startet der Abbrand ganz gut, aber dann stehen die Klappen wieder auf den beiden Extremstellungen 100% und 0%. Wenn ich dann die Füllraumtür öffne, stelle ich Hohlbrand und/oder einen riesigen Glutbatzen fest, auch die Tür verspannt sich dabei, weil oben wohl einfach zu viel Hitze entsteht. Mir ist die Sache nicht geheuer und frage mich, was ich da am besten dagegen tun kann.
    Noch kleiner spalten? Mit normalem Holz mischen (eher dünnere oder dickere)? Kann man beim Lambda Control einfach die Leistung begrenzen?

Vielen Dank für Eure Antworten.

• Würde sagen die Steuerung ist überfordert.

Unser S4 verbrennt alles von Bretter bis Balken ohne Probleme.

Verbrenn zur Zeit eine alte Scheune aus Fichtenholz.

An deine Stelle würde ich es mal versuchen mit Spalten.

• Ja, ich hab die Balken mittlerweile gespalten, aber das Problem besteht weiterhin. Die Steuerung dazu ist eine Lambda Control 1. Kann man da irgendwie die Primärluft begrenzen? oder an der Klappe selber?

• Hallo

das Problem mit Altholz und Hohlbrand hatte ich auch.

Ich habe dann zwischen das Altholz, "frisches" Holz gemischt ab da war Schluß mit Hohlbrand.

ciao Peter

• Schaue mal ob du in der Steuerung auf Manuell umschalten kannst.

Das Problem wird sein der HV Hersteller hat seine Hausaufgabe nicht gemacht oder eine Steuerung eingebaut die nicht von guter Qualität ist.

Ich kenne bei uns einige ETA, Fröling und Hargassner Betreiber keiner hat damit Probleme.

Die verheizen auch alte Scheunen bzw alles was an Holz anfällt.

Die drei großen haben aber auch ein anderes Budget für Entwicklungen wie die kleinen Klitschen.

• Jetzt habe ich heute morgen mal gemischt geheizt. Leider wurde es nicht besser. Immer ist der obere Füllraum voller Glut und entwickelt dort sehr viel Hitze...kann man diese Belimos irgendwie anschlagbegrenzen?

• Jetzt habe ich heute morgen mal gemischt geheizt. Leider wurde es nicht besser. Immer ist der obere Füllraum voller Glut und entwickelt dort sehr viel Hitze...kann man diese Belimos irgendwie anschlagbegrenzen?

könnte man schon aber bei die fehlen die Begrenzugen wie sie auf Bild 2 von Ruedi zu sehen sind.

Sonnige Grüße Reiner

ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!