SP Dual 28 (S4) Wasserverlust bzw. Druck fällt ab

There are 8 replies in this Thread which was already clicked 456 times. The last Post () by mur1m.

• Hallo zusammen, ich schreibe hier zum ersten Mal, musste mich bisher nie allein mit dieser Thematik auseinandersetzen, deshalb vorab die Bitte um Verständnis, sollte ich mich mal nicht korrekt ausdrücken.

Seit einigen Tagen muss ich relativ oft Wasser auffüllen. Ich habe im Haus alle Heizkörper kontrolliert und entlüftet, die Kontrollschächte für die Fußbodenheizung sind trocken, im Heizraum selbst ist auch kein ausgetretenes Wasser erkennbar. Was kann hier das Problem sein? Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem?

VG Nicole

• Kontrollier mal den Schnellentlüfter der Pelletseinheit. Bei meiner SP dual (40kw) sieht man ihn, wenn man die Tür der Pelletseinheit öffnet. Oben ist eine Aussparung. Er sitzt oberhalb des Brenntopfes.

Herzliche Grüße,

Janni

• Ist das Ausdehnungsgefäß in Ordnung?

Ein defektes Ausdehnungsgefäß kann die Ursache sein, vor allem unbemerkt wenn deine Sicherheitsgruppe nen Ablauf hat.

Beim Hocheizen wird das Wasser aus dem System rausgedrückt, beim Abkühlen erkennst du dann einen Mangel.... Du fühlst nach und das Spiel geht von vorn los

• So wie Mike es erklärt ist es bei einem Freund passiert.

Aber nur solange bis das Ausdehnungsgefäß voll ist.
    Dann steigt der Druck nach dem Nachfüllen beim Aufheizen und das Überdruckventil spricht an.

Gruß Gerd

• Hallo,

das mit dem Schnellentlüfter schau ich nachher gleich mal. Könnte möglich sein, bis gestern war die Breitbandsonde kaputt.

So, jetzt nicht lachen: ich nahm an, ein Ausdehnungsgefäß zu haben, gestern stellte sich allerdings heraus, dass das das ich im Heizraum habe, nur für mein Solar ist.

Ich hatte gestern eine Wartung durch Froeling direkt und schilderte dies, der Monteur meinte, vielleicht sei das Ausdehnungsgefäß ja hinten im Heizkessel.

Gibt es so etwas ?

• Warum sollte jemand lachen.

Nein

Im Kessel gibt es keine Ausdehnung.

Je nach Größe der gesamten Anlage und der Puffer sollte die Ausdehnung wohl eher auffällig im Bereich von ab 100liter irgendwo stehen.

Das passt nicht in den Kessel.

Der Monteur von Fröhling konnte sich nicht die Heizung anschauen und sehen ob e eine Ausdehnung gibt oder nicht?

Ist die Anlage vorher immer gelaufen ? Oder wie sind hier die zusammenhänge.

Kann ja auch ein neues Haus sein was mit der Heizung ausgestattet ist.

Im Zweifel helfen auch immer gerne Bilder

Bastian

• Da du hoffentlich einen Puffer hast und da ein ordentliches Volumen zusammen kommt, sind die Ausdehnungsgefäße in der Regel bei unseren HV nicht zu übersehen. Mach doch mal ein Bild vom Heizungsraum.

Zum kaputten Schnellentlüfter: Mir hat das Dingen den Luftgeschwindigkeitssensor zerstört. Ziemlich ärgerlich und gar nicht so günstig als Ersatzteil. Nach kurzem Kontakt mit Fröling habe ich einen Kugelhahn dazwischen gesetzt und mache jetzt ab und zu mal den Entlüfter auf. Laut Fröling und auch meiner eigenen Erfahrung gibt das kein Problem.

Viel Erfolg,

Janni

• Ich hatte gestern eine Wartung durch Froeling direkt und schilderte dies, der Monteur meinte, vielleicht sei das Ausdehnungsgefäß ja hinten im Heizkessel.

Gibt es so etwas ?

Hallo Nicole NT2910,

zunächst noch ein Willkommen im Holzheizer-Holzvergaser-Forum! :thumbup:

Obige Aussage bringt jeden Holzheizer zum Schmunzeln - ich hoffe, du hast den "Fröling-Techniker" falsch verstanden. :saint:

Zum besseren Verständnis hole ein bisschen aus:

Ein Holzvergaser, wie du ihn hast, braucht üblicherweise einen (oder mehrere) Pufferspeicher von mindestens 2000 Liter Wasservolumen, um die vom Holz erzeugte Wärme zwischenspeichern zu können, Da sich (so viel) Wasser bei Erwärmung (stärker) ausdehnt, braucht es für eine solche Anlage ein entsprechend großes Membran-Ausdehnungsgefäß (MAG). Üblicherweise werden diese MAG so ausgelegt, dass sie 10-15% der Gesamtwassermenge des Heizungssystems ausmachen. In deinem Fall sollte das MAG also mindestens 200 Liter fassen (das wäre aber schon sehr knapp bemessen). Ein solches Gefäß ist also entsprechend groß und normalerweise nicht zu übersehen. Das MAG muss auch nicht direkt neben der Heizung stehen, sondern kann auch "versteckt" in einem Nebenraum stehen. ;)

Deine Fehlerbeschreibung deutet tatsächlich auf ein defektes MAG hin oder auf ein MAG, welches kein Füllgas mehr enthält. Dasselbe Problem zeigte sich, wenn das MAG ganz fehlen würde (was aus o.g. Gründen nicht sein kann). Es wäre also wichtig, dieses MAG zu finden und ggf. zu prüfen.

Du kannst gerne Bilder deiner Anlage machen und hier ins Forum hochladen. Das hilft den Helfern im Forum oft sehr, evtl. Fehlerursachen der Heizung zu erkennen. Weitere Angaben hinsichtlich des genauen Fröling-Modells (den S4 gibt es in den Leistungsklassen von 22-40 kW), dem Puffervolumen und der Art der Brauchwasser-Erwärmung wären ebenfalls hilfreich.

Viele Grüße von Karlheinz :)

Nachtrag:

Mein Beitrag hat sich mit dem von BastianUE und jcm800 überschnitten...

Seit Juni 2011:

ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Selbstbaulager für 6 to)

Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

Paradigma FrischWasserStation

Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

• Ich hatte gestern eine Wartung durch Froeling direkt und schilderte dies, der Monteur meinte, vielleicht sei das Ausdehnungsgefäß ja hinten im Heizkessel.

Hallo Nicole und Willkommen im Forum. :)

Bei der Erstinbetriebnahme des Kessels, sowie bei einer Wartung durch Fröling gibt es eine Checkliste. Dort ist auch das MAG mit aufgeführt.

Die Messwerte werden dort auch festgehalten.

Es ist also sehr unwahrscheinlich, dass der Fröling Kundendienst das MAG im Kessel vermutet.

Hier als Beispiel ein Auszug des Protokolls der Erstinbetriebnahme meines Kessels durch den Fröling Kundendienst:

Hast du solch ein Protokoll erhalten?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!