Fröling PE1: Problem - Heizen beginnen > Abstellen > Zyklon befüllen > Heizen

There are 79 replies in this Thread which was already clicked 8,109 times. The last Post () by aexlf.

• Hallo,

es geht um einen Fröling Pelletskessel PE1 25 kW.

Zur Datenaufzeichnung nutze ich horchis p4d.

Seit gestern ist folgendes Verhalten dreimal aufgetreten:

- Kessel will mit Heizen beginnen (Vorbereiten, Vorwärmen, usw.)

- Kessel stellt wieder ab

- Zyklon wird befüllt

- Kessel beginnt mit Heizen

- Kessel heizt

Es wird KEIN Fehler protokolliert.

Dazwischen gab es aber auch ganz normale Heizvorgänge ohne Auffälligkeiten.

Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte?

Kündigt sich evtl. ein Defekt an?

Wenn ja, welcher Defekt könnte das sein?

Ich werde morgen auch mal bei Fröling anrufen.

Weitere Infos:

Austragung eingestellte Zeiten:

08:00 Uhr

18:00 Uhr

Der Zyklon wurde zu folgenden, nicht geplanten Zeiten befüllt:

07.01.2026 um 16:30 Uhr - Füllstand Zyklon vorher ca. 75%

08.01.2026 um 02:00 Uhr - Füllstand Zyklon vorher ca. 65%

08.01.2026 um 17:00 Uhr - Füllstand Zyklon vorher ca. 70%

Da der Kessel den Heizvorgang zweimal beginnen muss, geht der Puffer natürlich etwas weiter runter.

Und man fühlt in der Wohnung an der Raumtemperatur, dass der Heizvorgang verzögert startet.

Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w

fraenk for friends Code: MATF103

• Schau mal wann genau der Kessel abschaltet, im Zustand zünden läuft doch m.E. schon die Pelletszufuhr. Wenn da keine Pellets ankommen schließt er möglicherweise daraus, dass der Zyklon leer ist und stellt zum Nachfüllen ab.

Den das Nachfüllen bei laufendem Heizvorgang „will“ der PE1 def nicht, kann man m.E. auch nicht einstellen/ erzwingen.

Soweit ich weiß hat der PE1 nur einen „oberen“ Füllstandsfühler und. Keinen der ihm sagt, dass nix mehr drin ist.

• Die Uhrzeit der Steuerung hast Du sicher schon kontrolliert. Unabhängig davon dürfte der Kessel selbst bei falscher Uhrzeit nicht nachtanken, denn er tankt nur im Status "Betriebsbereit", bzw. nicht in einem der Heizzustände.

Bleiben andere Faktoren, die ein Nachfüllen auslösen können.

"Nachfüllen des Zyklons ab" - könnte ein Nachfüllen auslösen, wenn der Schwellwert unterschritten ist.

Auch wenn der Kessel nicht zünden kann, wird er Pellets nachtanken, weil er "denkt", daß nicht mehr genug da ist. Da kannst Du mal auf den Rest-Sauerstoff-Wert in der Aufzeichnung schauen, ob sich die Kurve vom normalen Verhalten unterscheidet.

"Befüllen bei Rostreinigung über Heizstunden" - wenn das auf "Ja" steht, könnte ein Heizvorgang abgebrochen werden, wenn die maximale Heizdauer seit dem letzten Abreinigen erreicht wird und der Kessel deshalb abreinigt.

• Genau, auch der obere Sensor könnte Probleme machen, indem er voll meldet, obwohl der Zyklon nicht voll ist.

Also sind evtl. keine Pellets mehr im Zyklon, obwohl laut Anzeige (Berechnung) noch 65% oder 70% vorhanden sein sollten!

Waren die Befüllungen zu den nicht geplanten Zeiten immer nach bzw. während einem fehlgeschlagenen Startvorgang?

Beim Kessel von meinen Schwiegereltern hat der Sensor auch mal Probleme gemacht, aber da hat der Kessel soweit ich mich erinnern kann eine Fehlermeldung ausgegeben, weil er nicht gezündet hat aufgrund fehlender Pellets.

Irgendwas mit Restsauerstoff zu hoch, aber ich glaube das steht hier im Forum sogar in einem Thead! :D

Fröling PE1 20, Pufferpumpe WILO Yonos Para RS24/7.0-PWM1 M, Puffer 1000L Hygiene-Schichtspeicher, 2 Heizkreise (nur FBH)

• Danke für Eure Hinweise.

Schau mal wann genau der Kessel abschaltet,

Wie erhalte ich diese Info?

Den das Nachfüllen bei laufendem Heizvorgang „will“ der PE1 def nicht,

Das macht er nicht.

Er stellt ab und füllt danach auf. (siehe oben erster Beitrag)

Die Uhrzeit der Steuerung hast Du sicher schon kontrolliert.

Ja, Uhrzeit hatte ich kontrolliert.

Genau, auch der obere Sensor könnte Probleme machen, indem er voll meldet, obwohl der Zyklon nicht voll ist.

Also sind evtl. keine Pellets mehr im Zyklon, obwohl laut Anzeige (Berechnung) noch 65% oder 70% vorhanden sein sollten!

Ja, könnte sein, dass der Füllstands-Sensor zickt.

Das meinte auch der Fröling-Techniker aus Österreich am Telefon zu mir.

Aber mir scheint unlogisch, dass dreimal genau zum Start eines Heizvorgangs der Zyklon leer sein sollte.

Waren die Befüllungen zu den nicht geplanten Zeiten immer nach bzw. während einem fehlgeschlagenen Startvorgang?

Ja, wie oben beschrieben. (siehe erster Beitrag)

Beim Kessel von meinen Schwiegereltern hat der Sensor auch mal Probleme gemacht, aber da hat der Kessel soweit ich mich erinnern kann eine Fehlermeldung ausgegeben, weil er nicht gezündet hat aufgrund fehlender Pellets.

Das wundert mich auch, dass er keine Fehlermeldung ausgibt.

Ich hatte vor Jahren auch schon den Fehler, dass keine Pellets kommen.

Am logischsten dürfte wohl doch ein Sensor-Problem sein.

Der Fröling-Techniker aus Österreich hatte auch sofort den Füllstands-Sensor in Verdacht.

Ich werde das mal beobachten.

Ggf. auf Verdacht den Sensor tauschen lassen.

Bei uns ist aber schon der zweite Sensor drin.

Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w

Edited once, last by meute ().

• "Nachfüllen des Zyklons ab" - könnte ein Nachfüllen auslösen, wenn der Schwellwert unterschritten ist.

"Befüllen bei Rostreinigung über Heizstunden" - wenn das auf "Ja" steht, könnte ein Heizvorgang abgebrochen werden, wenn die maximale Heizdauer seit dem letzten Abreinigen erreicht wird und der Kessel deshalb abreinigt.

"Nachfüllen des Zyklons ab" = 0 %

"Befüllen bei Rostreinigung über Heizstunden" = Nein

• Heute wurde zum ersten Mal seit 3 Tagen der Zyklon wieder nur zu den geplanten Zeiten befüllt.

Also so, wie es sein soll.

Hier ein Problemfall von gestern.

Ich habe in p4d den Heizungsstatus in der Tabelle samples abgefragt.

Hier ein Beispiel von gestern, als der Zyklon wieder zu einer nicht geplanten Zeit befüllt wurde.

Um ca. 16:05 Uhr wurde der Zyklon befüllt.

• Das Vorwärmen dauert viel zu lange beim ersten Versuch. Die maximale Zeit ("Dauer des Vorwärmens" unter "Zündung") ist im Standard 1800s, also 30 Minuten und die wurde erreicht, dann wurde der Vorgang abgebrochen.

Quote from Handbuch P3200

Status "Vorwärmen" - Die Zündung schaltet ein und die Pellets werden dabei solange vorgewärmt, bis sich ein Glutnest bildet. Für diesen Zeitraum ist der Einschub deaktiviert.

Offenbar wurde das Glutnest nicht gebildet. Das kann durch fehlende Pellets oder eine defekte Zündung verursacht werden. Wenn Du mal den Status "Vorbereitung" abpassen könntest, z.B. durch Emailbenachrichtigung und dann fix zum Kessel läufst, solltest Du anschließend im Status "Anheizen" die Förderschnecke drehen und die geförderten Pellets fallen hören. Wenn die Schnecke einfach nur läuft, ohne daß das typische Fallgeräusch der Pellets zu hören ist, was man auch während des Heizens hört, dann fehlen Pellets.

• Ich hatte bei meinem NBE pelletbrenner (im vorherigen Haus) auch schonmal das phänomen, wenn die Pellets "doof liegen" das dann die Zündung einfach nicht funktioniert hat.

(also die Zündung die Pellets nicht ausreichend erreicht hat, obwohl sie in aureichender menge davor lagen ...)

Vielleicht hier auch so ein Phänomen ?

• Wie man den Füllstandssensor testet und einstellt hab ich ja bereits in dem Thread mit den Defekten erklärt!

Hab bei meinen Schwiegereltern auch die 4 Schrauben vom Zyklon gegen Flügelschrauben getauscht, somit kann man auch kurzfristig mal rein schauen und braucht nicht immer Werkzeug, den Deckel hab wir einfach nur drauf gelegt, weil man dank einem Rohr sowieso nicht an die Schraube herankommt!

Würde ansonsten auch mal einen kleinen Service machen, Zündpatrone raus und kontrollieren und das Gleiche mit dem Rost, Durchbrand,...!

Auch evtl. mal die Austragung deaktivieren, den Zyklon leer werden lassen und rein schauen bzw. den Füllstandssensor testen!

Auch mal während einer Befüllung auf die LEDs vom Sensor achten.

Fröling PE1 20, Pufferpumpe WILO Yonos Para RS24/7.0-PWM1 M, Puffer 1000L Hygiene-Schichtspeicher, 2 Heizkreise (nur FBH)

Edited once, last by koksi1992 ().

• Moin zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen exakt das gleiche Problem. Jedenfalls das Verhalten ist identisch bei meiner PE1 Pellet 20.

Ich hatte allerdings bereits den Deckel vom Zyklon abgeschraubt und geprüft, ob er
    a) etwa leer ist (also der Füllstandssensor nicht korrekt arbeitet) und das zur Abschaltung geführt hat, und

b) nach dem manuellen Leeren des Zyklons überprüft, ob etwa Staub die Ursache sein könnte, oder

c) irgendetwas die kleine Förderschnecke verklemmt hat. Ich habe alles gesäubert, ausgesaugt.

Trotzdem ist das Verhalten danach wieder aufgetreten.

Was meinst Du mit "Ich habe in p4d den Heizungsstatus in der Tabelle samples abgefragt." Ich konnte in den Handbüchern nichts finden.
    Danke

• Setzt doch mal probeweise die Dauer des Vorwärmens von Default 1800 auf z.B. 2700.

Wäre eine Erklärung, wenn das Zündelement wegen Verschleiß oder Verschmutzung nicht mehr die volle Leistung bringt und nach 1800s einfach abgeschaltet wird und ein zweiter Versuch es dann hinbekommt. Dann wüsste man auch was zu tauschen ist 😀

• Was meinst Du mit "Ich habe in p4d den Heizungsstatus in der Tabelle samples abgefragt." Ich konnte in den Handbüchern nichts finden.

Ich meine die Software p4d von horchi auf Linux.

Hat nichts mit dem Kessel zu tun.

Siehe hier:

• Setzt doch mal probeweise die Dauer des Vorwärmens von Default 1800 auf z.B. 2700.

Wäre eine Erklärung, wenn das Zündelement wegen Verschleiß oder Verschmutzung nicht mehr die volle Leistung bringt und nach 1800s einfach abgeschaltet wird und ein zweiter Versuch es dann hinbekommt. Dann wüsste man auch was zu tauschen ist 😀

Meute hat sein Problem ganz oben so beschrieben:

"Seit gestern ist folgendes Verhalten dreimal aufgetreten:

1. Kessel will mit Heizen beginnen (Vorbereiten, Vorwärmen, usw.)

2. Kessel stellt wieder ab

3. Zyklon wird befüllt

4. Kessel beginnt mit Heizen

5. Kessel heizt

Es wird KEIN Fehler protokolliert."

Ich habe mal die Spiegelstriche durch Ziffern ersetzt.
    Bei mir wird zwischen den Schritten 1. und 2. in der Regel erst geheizt. Der Zündvorgang funktioniert also. Aber obwohl der Zyklon noch gut gefüllt ist (das habe ich schon nachgeschaut) stellt die Heizung wieder ab (Schritt 2.) und macht mit Schritt 3. weiter.
    Ist das bei Dir Meute auch so? Falls nein, dann halte ich jetzt hier in dem Threat die Füße still, ich will ihn hier nicht mit meinem Problem kapern.

• Nein.

Bei mir wird zwischen 1. und 2. NICHT geheizt.

Siehe auch das Log mit dem chronolgischen Heizungsstauts von Post #7.

• Würde ansonsten auch mal einen kleinen Service machen, Zündpatrone raus und kontrollieren und das Gleiche mit dem Rost, Durchbrand,...!

Auf was muss ich denn achten, wenn ich mir die Zündpatrone ansehe?

Mit Zündpatrone meinst Du sicher den Glühstab, oder wie der genau heißt.

Kann ich den ggf. mit feinem Schleifpapier behandeln, falls er verschmutzt ist?

Edited once, last by meute ().

• Genau, bei Fröling heißt das Teil halt Zündpatrone.

Gute Frage, ich würde mal schauen ob sie richtig glüht, nicht zu arg gebogen ist oder sonst irgendwas auffällig ist und ggf. mal reinigen mit einer weichen Drahtbürste oder dergleichen!

Theoretisch könnte man auch die Leistungsaufnahme messen!

• Am 11.01.2026 war es das letzte Mal, dass der Heizvorgang zweimal beginnen muss wie hier beschrieben.

Seitdem läuft der Kessel wieder, wie er soll.

Die Ursache könnte sein, dass es im Heizraum zu kalt war.

Die Probleme traten in einer Zeit auf, als es tiefe Minustemperaturen hatte.

Deshalb war es auf Grund des leicht gekippten Fensters im Heizraum kälter als sonst.

Ich habe heute den Füllstands-Sensor im Tagesbehälter (Zyklon) geprüft.

Er reagiert so, wie er soll.

Das wurde von koksi1992 hier beschrieben.

Die grüne LED leuchtet immer, die orange LED leuchtet, sobald ich die Hand davorhalte.

Dann habe ich die Zündpatrone kontrolliert.

Ich konnte da nichts Auffälliges feststellen.

Den vorderen Bereich habe ich etwas abgebürstet.

Zuerst mit einer kleinen Messingbürste, dann mit einer kleinen Stahlbürste.

Vor dem Abbürsten habe ich ein Foto gemacht, Foto ist anbei.

• Am 11.01.2026 war es das letzte Mal, dass der Heizvorgang zweimal beginnen muss wie hier beschrieben.

Seitdem läuft der Kessel wieder, wie er soll.

Leider zu früh gefreut. Denn schon ist es wieder passiert.

Der Kessel musste heute Morgen den Heizvorgang wieder zweimal beginnen.

Bisher ist das Problem so oft aufgetreten.

Der Heizvorgang musste zweimal begonnen werden und der Zyklon wurde zu folgenden, nicht geplanten Zeiten befüllt:

07.01.2026 um 16:30 Uhr - Füllstand Zyklon vorher ca. 75%

08.01.2026 um 02:00 Uhr - Füllstand Zyklon vorher ca. 65%

08.01.2026 um 17:00 Uhr - Füllstand Zyklon vorher ca. 70%

09.01.2026 um 16:05 Uhr - Füllstand Zyklon vorher ca. 72%

11.01.2026 um 17:17 Uhr - Füllstand Zyklon vorher ca. 64%

18.01.2026 um 07:00 Uhr - Füllstand Zyklon vorher ca. 71%

Immer wenn das Problem auftritt, hat das Vorwärmen 30 Min. gedauert, wie von pellet-heizer hier erkannt.

Dann läuft der Kessel in den Vorwärmen-Timeout von 30 Min..

Der Kessel stellt ab, füllt den Zyklon und beginnt wieder mit Heizen (Vorbereiten, Vorwärmen, usw.)

Danach dauert das Vorwärmen i.d.R. nur 10 Min.

Ich habe die Zeitdauer des Vorwärmens seit 10.01.2026 verglichen.

Immer wenn es keine Probleme gibt, dauert das Vorwärmen zwischen 10 und 14 Min, einmal auch 17 Min.

Was meinen die Experten?

Könnte es doch an der Zündpatrone liegen, dass die zu schwach ist?

Kann die überhaupt zu schwach werden?

Oder wird die nur zu schwach, wenn sie verdreckt ist?

• Ist vielleicht der Staubanteil in den Pellets zu hoch? Das könnte dazu führen, dass das Vorwärmen ab und zu nicht glückt. Hast Du schon einmal den Zyklon leer fahren lassen (Automatische Pelletaustragung deaktivieren = Ja), oder leer geschaufelt (hier auch erst die Pelletaustragung deaktivieren oder Heizung komplett abschalten) und Dir
    a) die Qualität der Pellets angeschaut bzw. geschaut, ob sich vielleicht zu viel Staub angesammelt hat?
    b) ob sich vielleicht in der Stoker-Schnecke irgend etwas verkeilt hat, oder zugesetzt hat?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!