Hallo zusammen!
Wie ihr vielleicht mitbekommen habt, habe ich mittlerweile unsere beiden PE1 in HomeAssistant integriert und habe damit die Möglichkeit, rückwirkend Daten auszuwerten.
Da unser PE1 nur einen Hygiene-Schichtspeicher besitzt und zwei Heizkreise welche nur aus FBH bestehen, gibt es da nicht viel auszuwerten und die Anlage läuft super.
Die Anlage bei den Schwiegereltern ist etwas komplizierter/umfangreicher und besteht aus folgenden Komponenten:
Kessel PE1 15kW
Puffer mit 1000L
3 Heizkreise, wobei nur 2 an die Steuerung vom PE1 angebunden sind
1x Heizkörper und 1x Handtuchheizkörper welche vom PE1 geregelt werden und der dritte Kreis ist eine FBH. Die Pumpe wird zusammen mit der Pumpe der Heizkörper geschaltet und die Vorlauftemperatur wird fix über ein Thermostat geregelt, somit ist leider nur eine manuelle Regelung der Vorlauftemperatur möglich.
Separater Boiler mit glaub ich 500L
Solaranlage mit separater Steuerung welche in den unteren Teil vom Boiler geht.
Der obere Teil vom Boiler wird bei Bedarf vom Kessel/Puffer geheizt.
Folgende Parameter sind definiert:
Nachladen wenn Boilertemperatur unter 55°
gewünschte Boilertemperatur 65°
Jetzt zu meiner ersten Frage!
Mir ist der Auswertung aufgefallen, dass der Kessel den Puffer lädt und danach natürlich abstellt.
Jetzt kommt es vor, dass direkt danach eine größere Menge Brauchwasser verbraucht wird.
Die Temperatur im Boiler fällt somit unter die eingestellten 55°.
Anstatt den Boiler aus dem voll geladenen Puffer zu befüllen, startet der Kessel wieder einen Heizvorgang.
Ist diese Verhalten normal oder lässt sich das irgendwie anpassen?
Wenn es normal ist, wie könnte ich es zumindest etwas glätten?
Soll ich die Boilertemperatur höher stellen, damit nicht so häufig nachgeladen werden muss?
Gibt es eine Möglichkeit, den Boiler immer zu laden wenn der Kessel heizt, auch wenn er nicht unter der eingestellten Temperatur ist?
Hab sie absichtlich tiefer eingestellt, damit ggf. die Solaranlage mehr liefern kann bzw. dachte ich der Boiler wird aus dem Puffer geladen und somit müsste der Kessel nicht so früh starten.
Mir ist natürlich klar, dass der Boiler durchaus eine größere Energiemenge aufnehmen kann und das Verhalten dafür sogt, dass der Boiler definitiv vollständig aufgeheizt werden kann.
Würde er nicht sofort heizen, könnte es natürlich passieren, dass der Boiler nicht wie eingestellt geladen werden kann und dann trotzdem starten muss.
Die Heizvorgänge sind aber teilweise sehr kurz (30-60min) und somit wahrscheinlich nicht unbedingt nötig.
Ich hänge mal ein paar Screenshots der Diagramme an:
Freue mich auf einen guten Austausch bzw. Tipps zu dem Thema!
Lg Koksi