Kesseltemperatur schwankt dauernd

There are 3 replies in this Thread which was already clicked 359 times. The last Post () by hamdy007.

• Hallo zusammen,

habe folgendes Problem mit meinem HV (Herz Firestar aus 1999, 25KW mit 1200L Pufferspeicher)

Sobald der Kessel auf Temperatur kommt und in die Puffer einspeist fällt die Temperatur und die Ladepumpe Schaltet sich aus. So läuft das die ganze zeit, kommt hoch mit der Temperatur, dann fällt er immer wieder. Habe schon mehrere Varianten versucht, Einspeisung in den Puffer ab 63,66,70,72 Grad. (So weit ich weiß hat mir der Heizungsbauer mir ein 55 Grad Ventil für die Rücklaufahebung eingebaut). Hat wer eine Idee, wie ich das beheben kann?

LG

• Der Kessel ist ja schon was älter.

Ist das ganze vorher ohne Probleme gelaufen?

Wurde jetzt etwas verändert oder erneuert

Hast du einen fühler oder eine messung am rücklauf in den Kessel ?

Du schriebst von einem Ventil mit 55grad, hast du evtl ein mischventil mit Fernfühler?

Ich würde vermuten das evtl die Pumpe zu viel Leistung hat und somit der Kessel die Pumpe abschaltet weil durch das kalte Puffer Wasser die Temperatur im Kessel zu stark fällt.

Beschreib doch bitte etwas genauer

Bastian

• Stell bitte ein Bild von der Rücklaufanhebung, also dem Mischventil ein.

Umgedacht auf nen motorische RLA könnte man das Problem mit nem Mischermotor mit ner Laufzeit von wenigen Sekunden erzeugen.

Hier wird es ähnlich sein. Defekt/Verschleiß im Mischventil. Schiebt gleich komplett durch, somit kalter Rücklauf und Pumpe wird abgeschalten.

Hat er sich erholt auf >55°C schaltet er die Pumpe wieder zu.

• Anbei die Fotos, mein Installateur war vor paar Tagen da und hat ein neues Ventil eingebaut, da das alte nicht mehr gut war. Hat aber an dem Problem nichts geändert. Anbei 2 Bilder von Umwälzpumpe und Heizungspumpe. Fühler direkt am Rücklauf vom Kessel hab ich nicht. Habe jetzt die Umwälzpumpe auf niedrigere Stufe gestellt, ist etwas besser geworden, aber nochimmer nicht stabil laufend. Muss dazu sagen bin kompletter laie, hab von der Materie 0 Ahnung. Der Brennraum war immer schon so Glänzend. Hoffe könnt mit den Fotos was anfangen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!