Hallo zusammen,
wie in meiner Vorstellung bereits geschrieben, baue ich gerade ein altes Haus um hier soll ein Scheitholzvergaser rein, der durch eine Solarthermie Anlage unterstützt werden soll.
Ich komme nach dem Umbau auf ca100 qm Wohnfläche + ~100qm Werkstatt / Keller / Technikräume +~45qm Heizraumfläche(inclusive Hühnerstall im inneren
Wohnbereich bekommt Fußbodenheizung ggf. auch Deckenheizung. Hier fehlen mir aktuell noch die Verlegepläne etc. inwieweit das machbar ist.
Sollte der Heizraum auch eine Fußbodenheizung oder Heizkörper bekommen? Oder reicht hier die Wärme des Heizungsanlage?
In dem Heizraum kommen auch Hautstrom und Wasserzuleitung an.
Die Werkstatt soll mit diesen Warmwasserlufthitzern dann bei Nutzung gewärmt werden (hiervon hängen bereits 3 Stück in der Werkstatt, wurden früher aber durch eine nicht mehr vorhandene separaten ÖL-Heizung betrieben.)
Eine Solarthermieanlage soll integriert werden (Diese hat mir mein aktueller Nachbar für ne Kiste Bier und Packung Wildwurst vermacht, da er sein komplettes Dach mit PV aufgerüstet hat für seine Wärmempumpe) Genauere Infos zu der Anlage folgen och in den nächsten Tagen.
Ich habe mir bisher Infos zu Fröling bzw ETA Dual Kessel eingeholt, und bin tendenziell Richtung einer Sp Dual von Fröling interessiert.
(Weil hier im Ort auch bereits erprobt/verbaut und nur positives Feedback bekommen habe)
Dazu kommt nun, dass Ich eine "gebrauchte" SP Dual 22 aus Bj2015 angeboten bekommen. Diese lief nur ca 4-5 Jahre und sollte dann auch in ein anderes Haus umziehen. Diese wurde bereits abgebaut, aber dann nur eingelagert.
Der User (MarTriX) war hier auch im Forum aktiv und ich habe den Thread auch mal gelesen. Da er aus gesundheitlichen Gründen, seinen Umbau wohl anderes gestalten mussten, ist er auf eine andere Heizung umgestiegen. (Er wohnt nur einen Ort weiter.)
Daher bin ich am Überlegen diese zu Übernehmen.
SP Dual 22 BJ2015
2x Schichtspeicher 15632KL+15632KE
sowie einen Hygienespeicher 15652KR
Mit meinem Bezirksschornsteinfeger muss ich dazu noch sprechen (ob die Aussage zutrifft, das diese Heizung die BimSchV 2.Stufe erfüllt und er diese auch abnimmt.)
sofern möglich und sinnvoll würde mich das bei dem Komplettsanierung des Hauses erstmal finanziell natürlich entlasten.
Die Installation werde ich selbstständig durchführen, ob es neu oder gebrauchte Anlage wird ist davon unabhängig.
Sollte es die gebrauchte Anlage werden benötige ich ja noch eine Möglichkeit die Solarthermieanlage zu integrieren.
Hierfür würde ich dann einen Solar Schichtspeicher von Fröling integrieren. Diese mittels der Fröling typischen Verbindungen mit in das Puffersystem integrieren
So das der Hygienespeicher dann der Solarschichtspeicher und anschließend die anderen beiden Schichtspeicher „kommunizierend“ verbinde.
Somit bekomme ich nochmal ca700l mehr Puffervolumen und könnte die Solarthermieanlage wunderbar einbinden.
Soweit mein aktueller Stand.
Zwei wichtige Punkte die ich nun mit meinem Bezirksschornsteinfeger klären muss sind:
Nimmt er mir die gebrauchte Anlage ab,
Welche Anforderungen musss ich im Heizraum umsetzen (Zuluft Schornstein etc.?) (ob alt oder neuanlage)
Gruß
Marcel
p.s.:
Da ich mir nicht 100%ig sicher bin wo ich den Thread hinpacken soll, und es ja um eine Neue Heizung für mein Haus geht habe ich ihn hierher gepackt.