Atmos A25 Brenner Stromlos - kein Display, kein Heizen

There are 6 replies in this Thread which was already clicked 468 times. The last Post () by EFH56.

• Guten Abend,

bin gerade heimgekommen und das Haus war kalt. Der Pelletbrenner Atmos A25 ist aus und das Display dunkel. Die Schmelzsicherung im P14 unter dem grünen leuchtenden Schalter ist ok, das habe ich mit einem Dipol geprüft. Da der Schalter leuchtet, gehe ich davon aus, dass die Heizung prinzipiell auch Strom hat.

Wie kann ich schnell herausfinden, was los ist? Gibt es in dem Pelletbrenner auch noch eine Sicherung? Kann ich die Spannung im Brenner einfach an einer Stelle messen.

Bin für jede Hilfe dankbar ;)

Atmos P14 mit Brenner A25
    1000l Hygienepufferspeicher , Warmwasser mit Zirkulation
    Solarthermie: 10m2 Vakuum-Heat-Pipe-Röhrenkollektoren
    UVR1611 als Steuerung

• Danke. Den Schaltplan habe ich. Neben der 6,3 A Hauptsicherung im Kessel P14, die ist ok, finde ich keine weitere Sicherungen. Dennoch ist der Brenner tot.

UVR1611 als Steuerung

• gelöst! Unter dem Schalter kann man die schwarze Kunstoffabdeckung abschrauben. Dort schaute ein Stift etwa 2mm raus. Nachdem ich ihr reingesteckt habe, hatte der Brenner wieder Strom. Ist das eine Temperatursicherung oder was ist das?

Ich hoffe ich kann mit der Lösung anderen helfen!

• Das ist der STB (Sicherheitstemperaturbegrenzer).

Wahrscheinlich wurde der Kessel aus irgendeinem Grund zu heiß, worauf dann

der STB ausgelöst hat.

Gruß Gerd

• Hallo

der STB sollte eigentlich nicht auslösen, da vorher die TAS anspringen sollte.

ciao Peter

• Ja, stimmt. Der Kessel wurde zu heiß, da die Ladepumpe zum Puffer nach 12 Jahren ihren Geist aufgegeben hat.

Nur zur Info m.W. hat der P14 keine TAS! Ist wahrscheinlich im Vergleich zu Holzkesseln auch nicht zwingend vorgeschrieben, da die Brennstoffzufuhr bei Überhitzung gestoppt werden kann...

UVR1611 als Steuerung

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!