ETA Twin Anfänger Frage

There are 4 replies in this Thread which was already clicked 583 times. The last Post () by berti73.

  • Moin zusammen,

    ich habe eine Frage zu meinem ETA Twin von 2025.

    Wenn der ETA mal im Pelletbetrieb ist und ich nach Hause komme und auf Stückholz umstellen möchte, öffne ich die Isoliertür warte min. 1 Minute und lege Holz ein. Wenn ich dann die Isoliertür schließe startet er sofort egal ob ich ein oder auf aus stelle. Ich möchte aber das er in Bereitschaft geht und erst bei einem bestimmten voreingestellten Prozentsatz startet. Wie kann ich das lösen, mach ich was falsch oder geht das überhaupt nicht.

  • es ist schon eine weile her aber man wird kaum einlegen können für später wenn der Pelletsbetrieb läuft. er wird zwar unterbrochen wenn man die isoliertür öffnet, dennoch ist glut im Kessel. man kann sofort einschüren und den Heizbetrieb mit dem Scheitholz Kessel fortführen. tatsächlich hab ich das nur am Anfang probiert. seit dem ist es bei mir eher eine saisonale Umstellung. von ende Oktober bis Mitte März Scheitholz. Übergangszeit und Sommer Pellets und solar.

    Eta Twin SH 20/20

    Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

    ETA Pelletsbox 21

    9 m² Solar

  • Den Pelletskessel am Display ausschalten und warten bis er mit Glutabbrand fertig ist. Dann Holz einlegen.

    So wie Charly01 das beschrieben hat funktioniert es sehr gut. Wenn der Puffer nicht reicht bis man z.B. von der Arbeit kommt geht er bei uns in den Pelletbetrieb.Wenn ich dann Heim komme, Pelletbetrieb aus, Glutabbrand abwarten und dann kann man wieder Holz einlegen und auf Bereitschaft setzen. Dann zündet er erst wieder bei eingestelltem Pufferladezustand.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!